Aktuelles

[Sammelthread] Mozilla Firefox

Bollerkopp

Kapitän zur See , Foobar-Fredel
Hehe... ich bin generell in den letzten Jahren total vergesslich geworden. Aber eine leichte "Dämmerung" hatte ich und habe dann vorsichtshalber hier im Thread nochmal gesucht. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

chriscrosser

Experte
@*Hagen*
...ich hatte mich da beim letzten beitrag leider nicht richtig ausgedrückt:
- du gehst zb. auf die "kicker" seite - die sagt dir aber, mit werbeblocker geht hier gar nix!
- also dort den ublock einmalig deaktivieren - die seite ohne ublock laden (aktualisieren) - danach, wenn sie dann mit der ganzen werbung da ist,
schaltest du ublock wieder ein! und aktualisiert die seite wieder - die werbung müsste dann weg sein!

- ein weiteres problem ist, das ublock auch die zustimmung zum akzeptieren der cookies etc. (AGBs) nicht anzeigt sondern blockiert,
und solange du dem dort nicht zustimmst (bzw. ublock aktiviert hast), wird dir die seite nicht mehr (richtig) angezeigt - war lange nicht mehr so,
inzwischen habe ich das schon wieder öfters erlebt und muß das auch ständig machen! - zb. bei spiegel online (SPON) alle 2 wochen...

@Equilibrium :ROFLMAO:
...gleichfalls! - scheinst ja ein ganz schlauer zu sein!?
manchmal hat ein mensch auch mal schlechte tage!
:wink:

Equilibrium

Reihensechser
...gleichfalls! - scheinst ja ein ganz schlauer zu sein!?
manchmal hat ein mensch auch mal schlechte tage!
Hey, alles gut, mit der erweiterten Erklärung gibt das nun Sinn.
Tatsächlich kannst Du das Skript bzgl. Cookies auch gezielt freigeben, aber frag mich mal welches das war (könnte consensu.org gewesen sein).
Gerade an der Kicker-Seite wird scheinbar ständig gebastelt... da muss man viel mit den Skripten experimentieren.

Watercoolio

LuXXer
Hi,

weiss zufällig einer hier warum bei Firefox - IOS die Favicons auf den Tabs nach Neustart nicht geladen werden, es kommt auf allen Tabs immer eine graue Weltkugel?

$tOk3

Enthusiast
Hi,

ich benötige eure Hilfe:

Laptop heute angeschalten, "normal" genutzt, Rechner startet ohne ersichtlichen Grund neu, hatte bis dato FFX. nicht geöffnet sondern nur Outlook & Tiptoi Manager.
Nach Neustart hatte FFX. 92.1 (Update vom 14.09.2021) plözlich keine Pw. mehr gespeichert.
Neues Profil erstellen und die Dateien 👇kopieren / umbenennen brachte keinen Erfolg.
FFX-Syn. hab ich nicht an.

Kann man die Dateien 👇irgendwie auslesen, wiederherstellen?
Hab die Dateien versucht mit Notepad++ zu öffen, leider ohne Erfolg.

MfG

Anhänge

• explorer_firefox_PW_dateien.png
    explorer_firefox_PW_dateien.png
    4,9 KB · Aufrufe: 24

eSp!s0

Enthusiast
Hast du schon mit about: profiles (ohne das Leerzeichen, das ist dort nur, damit er keinen Smiley daraus macht) in der Adresszeile geguckt, ob du mehrere Profile hast (2 sollten eigentlich immer da sein: default und default-release)? Manchmal erstellt FF bei einen update einfach ein weiteres neues, leeres Profil und setzt das als Standard. Das eigentliche Profil mit den Daten ist dann noch vorhanden, wird aber beim Start von FF nicht geladen.
Wenn du dort mehrere Profile hast, stelle mal eines von denen auf Standardprofil und starte FF neu und guck, ob die Daten dort enthalten sind. Wenn nicht, nimmst du das nächste und probierst dasselbe. Mit etwas Glück liegen die Daten in einen der nicht als Standard gesetzten Profile.

$tOk3

Enthusiast
Hast du schon mit about: profiles (ohne das Leerzeichen, das ist dort nur, damit er keinen Smiley daraus macht) in der Adresszeile geguckt, ob du mehrere Profile hast (2 sollten eigentlich immer da sein: default und default-release)? Manchmal erstellt FF bei einen update einfach ein weiteres neues, leeres Profil und setzt das als Standard. Das eigentliche Profil mit den Daten ist dann noch vorhanden, wird aber beim Start von FF nicht geladen.
Wenn du dort mehrere Profile hast, stelle mal eines von denen auf Standardprofil und starte FF neu und guck, ob die Daten dort enthalten sind. Wenn nicht, nimmst du das nächste und probierst dasselbe. Mit etwas Glück liegen die Daten in einen der nicht als Standard gesetzten Profile.
Guten Morgen,

danke für die Antwort: das habe ich auch bereits probiert, war ne lange Nacht! :cautious: Leider kein Erfolg. :confused:

MfG

sirwuffi

Enthusiast
wie sorgt man dafür, dass der mute button auf tabs ständig sichtbar bleibt ? wenn ich viele tabs offen hab, sieht man das "playing" label nicht mehr.
re.jpg

vs mit maus über tab
Untitled.png

Roger B

Experte
wie kann man einstellen, das einem die Chronic mit datums und zeitstempel angezeigt wird?

(früher war das mal so, warum hat firefox dieses praktische feature entfernt)

Wenn ich auf einen link in der Chronik klicke, verschwindet dieser aus der chronik und taucht ganz oben auf. das er erneut erscheint find logisch aber das er dann aus der chronik verschwindet ist unlogisch. kann man das irgendwo ändern. (früher war das doch auch nicht so?) warum hat firefox auch das zum schlechten geändert?

(bitte hiermit um erlaubnis dazu ein extra thema zu eröffnen, falls hier niemand antwortet)

Bollerkopp

@sirwuffi

Moin,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, könnten vielleicht dies zwei Möglichkeiten etwas für Dich sein (per "userChrome.css"):

@Roger B

Sprichst Du vom Popup-Menü unter "Einstellungen" oder vom "Bibliothek"-Fenster, das man durch Klick auf "Chronik verwalten" aufrufen kann? Soweit ich weiss, hat sich da in den letzten Jahren nichts geändert. Aber vielleicht kannst Du Dein Anliegen noch etwas genauer beschreiben. Gerne auch mit Screenshots. :-)

LG

Roger B

Experte
meine das menü was man über das bibliothekfenster erreicht. siehe bilder. früher war das mal alles sortiert nach datum und genauer uhrzeit und die fehlt überall. kann man das irgendwie ändern? (kann mit deinen links nichts anfangen. was muss ich damit machen)

Anhänge

• chronic.jpg
    chronic.jpg
    459,3 KB · Aufrufe: 12
  • chronic2.jpg
    chronic2.jpg
    641,7 KB · Aufrufe: 11

Bollerkopp

Du kannst da per Rechtsklick auf die Spalten Weiteres anzeigen lassen. Wie z.B. "Zuletzt besucht" (inkl. Datum und Uhrzeit) und dann danach sortieren, wie in meinem Screenshot zu sehen. Das war allerdings schon immer so. :-)

1634154190272.png

PS: Die Links gehören zu der Antwort vom Vorposter. Das hat also nichts mit Deiner Anfrage zu tun.

AmokAlex

Enthusiast
Hallo, hab mal frage. Wo kann man in FF 93 Einstellen, daß er fragt wenn ein DL läuft und man FF beenden will ob er den DL abbrechen soll? Das hat er bisher immer getan doch in letzter Zeit nicht mehr? Finde in den Einstellungen auch Nix. Oder ich Bin Blind.

Datanette

Experte
Letztens habe ich die Beobachtung gemacht, dass Firefox und Thunderbird anscheinend einen Teil des lokalen Netzwerktraffic reservieren und damit für andere blockieren.

Wenn ich über Samba Dateien im Netzwerk verschiebe/kopiere habe ich normalerweise immer die volle Bandbreite des GbE. Sobals aber FF oder TB laufen, ist der Traffic um ca. 50-60MB/s gedrosselt.
Auch wenn ich nichts im Internet abrufe. Alleine das geöffnete Programm reicht dafür aus. Zudem wären es bei mir sowieso nur 1MB/s max. über ADSL.

Kann das jemand nachvollziehen und kennt das Problem oder sogar eine Lösung dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Equilibrium

Reihensechser
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie das funktionieren soll.

Eddy_MX

Enthusiast
Welcher Netzwerktraffic ist gemeint? Vom PC zum Router, NAS oder anderem PC?

Ansonsten hätte ich erstmal den Router in Verdacht, aber eigentlich ergibt es keinen Sinn. Was sagt denn der Taskmanager?

Datanette

Experte
Welcher Netzwerktraffic ist gemeint?
Ich kopiere z.Bsp. eine Datei über meinen Hauptrechner von einem Netzwerkspeicher zu einem anderen Netzwerkspeicher (per Samba über den DateiExplorer auf dem PC).
Es befindet sich alles im selben lokalen Netzwerk. Alles ist Verbunden per LAN: Router-PC / Router-Switch / Switch-NAS,NAS,etc

Ansonsten hätte ich erstmal den Router in Verdacht, aber eigentlich ergibt es keinen Sinn.
Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das ergibt imho wirklich keinen Sinn. Testweise hatte ich dann den PC auf den Switch (unmanaged) mit den anderen Teilnehmern umgesteckt. Das Ergebnis war dann aber das selbe.

Was sagt denn der Taskmanager?
Auf was genau sprichst du an? Die ermittelten Speedrates passen.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie das funktionieren soll.
Habe mir auch lange überlegt, ob ich die Frage hier stellen soll. Aber am Ende dachte ich wirklich, dass es mit FF und TB zusammenhängt.

Equilibrium

Reihensechser
Habe mir auch lange überlegt, ob ich die Frage hier stellen soll. Aber am Ende dachte ich wirklich, dass es mit FF und TB zusammenhängt.
Nun, Du hast es ja offensichtlich ausprobiert und bist zu diesem Schluss gekommen. Trotzdem sehr merkwürdig.
Btw - Vielleicht war ich da zu sehr in meiner Apple-Welt. Du nutzt Windows? Da gab es doch mal diese QoS Funktion die Datenverkehr manipuliert.

Datanette

Experte
@Equilibrium

Ja das läuft unter Win10. QoS? Da muss ich mal recherchieren, danke.

Datanette

Experte
Habe mir das Thema QoS mal angeschaut und ein paar Sachen ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Wenn QoS richtig funktioniert, dürfte das von mir aufgezeigte Verhalten trotzdem so nicht auftreten.

Soeben hatte ich noch die Idee, das ganze mal mit Edge auszuprobieren. Und siehe da.... mit Edge gibt es kein Drosseln. :unsure:

Kann jemand dieses Verhalten mit FF oder TB bestätigen?

Elmario

Urgestein
Dass Firefox sich auf geheimnisvolle Art Bandbreite des Windows-QoS reserviert glaube ich auch kaum.
Mit dem Taskmanager war wohl eher gemeint, mal nachzuschauen, ob dein Firefox im "Idle" Traffic verursacht. Also alles Andere Deaktivieren/Beenden, und nur Firefox öffnen. Dann schauen ob es Traffic gibt, bzw. wie viel. Unter Windows mit seiner ständigen Nach-Hause-Telefoniererei kann man dabei aber natürlich leicht hereinfallen.

Ich würde außerdem noch testen, wie es sich verhält, wenn Firefox mit einem frischen Profil gestartet wird, ohne veränderte Einstellungen und jegliche Erweiterung.
Dazu musst du eine Verknüpfung zu Firefox erstellen und dort als Befehl "firefox -p" eintragen, oder aber direkt im Startmenü "firefox -p" eingeben. Im erscheinenden kannst du ein neues Profil anlegen und Firefox mit diesem starten.

Datanette

Experte
Naja, irgendwelchen Traffic hat man unter Win10 und all den Programmen ständig. Aber das kann doch nicht der Punkt sein, mein ADSL macht 1MB/s. Ich rede hier von 50MB/s die gekappt werden.

Das mit einem neuen Profil kann ich heute mal austesten. Dagegen spricht aber, dass es sich mit TB genau so verhält.

Ein weiterer Verdacht meinerseits sind die virtuellen Netzwerkadapter welche zur HyperV-VM und Win Sandbox gehören. Wobei die ganz selten benutzt werden.

Datanette

Experte
Zum weiteren Verlauf der Geschichte:

Ein cleanes FF Profil hat nichts verändert, was eigentlich zu erwarten war und auch die VM`s mit den virtuellen Netzwerkadaptern hatten keinen Einfluss. Windows Defender kann ich auch ausschliessen.
Es bleibt ganz klar, dass nur mit gestartetem FF oder TB dieses Verhalten zu stande kommt und mir fällt nichts weiter mehr ein, um das Problem nicht Mozilla zuzuordnen.

Wahrscheinlich ist es dann irgendwann nach einem Update von FF/TB wieder weg.

Equilibrium

Reihensechser
Spannende Sache.

Luxxiator

Experte
Wahrscheinlich ist es dann irgendwann nach einem Update von FF/TB wieder weg.
Du aknnst das ja mal testen, indem Du die mal die FF-Nightly bzw TB-Daily probierst. Kannst ja jeweils die Portable nehmen; die sind ruck zuck entsorgt....

Oben Unten