[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den aktuellen Spritpreisen hat man ja nen guten Grund das Rad etwas mehr in den Alltag zu integrieren. Der Rest kommt von alleine.

Ja, ich versuche schon länger, das Auto zu meiden, wenn es geht. Vorher halt mit dem E-Bike, aber ich möchte einfach fitter werden. Vielleicht ist das meine Midlife-Phase. 😅

Darf leider seit 17 Monaten keinen Fußball mehr spielen. 😭

Vom Gefühl her ist er jetzt minimal zu hoch, aber für die Knie besser als vorher. Ich muss gestehen, ich hatte gerade keine Zeit zum Messen, weil die Kids zum Fußball mussten, also nur schnell Pi mal Auge eingestellt.

Der Lenker muss jetzt gefühlt etwas weiter nach vorne gekippt werden. Könnte aber echt mein neues Hobby werden mit 40.

Die Nase steht ziemlich hoch, oder? ;) Als Basiswert für den Sattelauszug kannste 0,885 x Innenbeinlänge rechnen.. das sollte in etwa der Abstand von der Tretlagermitte bis oberkante Sattel sein auf einer graden Linie entlang des Sitzrohres... Das ist ein Richtwert für 170-175mm Kurbeln. Im Alltag kannste da nen cm abziehen von... Der Sattel sollte auf ebenem Untergrund horizontal sein bei nem Gravel.. +- nen bisschen nach Sattelform.

SL immer Barfuß messen. An die Wand stellen, Buch zwischen die Beine und im 90Grad Winkel zur Wand bis in den Schritt ziehen. Ganz leichter Druck ist ok, nicht bis Anschlag. Dann Fußboden bis OK Buchrücken messen. Das ist deine SL, für alle Räder gleich, also merken! SL mal 0,885 rechnen und das ist dein Wert für den Sattel. Dann in einer geraden Linie durchs Sattelrohr Mitte Tretlager bis OK Sattel einstellen. Je genauer du misst, desto genauer ist nachher dein Wert. Dicke Schuhsohlen, hohe Pedale oder veränderte Kurbelarmlängen beeinflussen den Wert. Oft muss man 2-3mm rauf oder runter rumprobieren. Je mehr Sattelüberhöhung du zum Lenker hast desto negativer muss die Sattelnase eingestellt werden weil das Becken mit den Sitzknochen rotiert. Ich fahre zb -2 Grad. Das ist bei jedem anders.
Das mag sich am Anfang alles etwas ungewohnt oder falsch anfühlen, vor allem wenn man jahrelang irgendwie auf dem Rad rumgelümmelt hat. Am Ende sorgt es aber für nen runden effizienten Tritt.

kleine Ausfahrt am Vormittag, jetzt leichter Schneeregen....

20260321_101132.jpg

ich habs heute auch mal wieder getan.
Nachdem mich seit dem Sturtz im August die Schulter etwas geplagt hat und ich im Herbst dann in Martigny einen richtig fetten Überschlag gemacht hatte, in Finale zwei mal schmerzhaft gestürtzt und mir die Kronjuwehlen angeschlagen hab und das Handgelenk einen weg hatte bin ich zum Saisonende am Lac d'Emosson fast in die Tiefe gestürtzt und hatte am nächsten Tag in Villars kaum noch Mut irgendwas zu fahren und auch keine Freude mehr. So ist das Fahrrad nun seit Oktober gestanden.

Heute haben wir dann mit meinem befreundeten Mechaniker die Gabel von 160mm auf 170mm Federweg gebaut. Somit hab ich vielleicht etwas weniger Durchschläge und es gleicht die Geometrie auch wieder aus, da ich mal nen Spacer unterm Lenker raus nehmen musste.
Dann kam der abgefahrene Michelin Wild Enduro Front am Hinterrad runter und ein Continental Kryptotal in Super Soft drauf. So sollten die Aufstiege auch wieder etwas besser gelingen.

Dann sind wir kurz in der Nähe den Ulmizbergtrail gefahren. Ich war sehr vorsichtig, etwas ängstlich, ziemlich langsam, aber ich konnte fahren. ist alles glatt gegangen und hat auch wieder etwas spass gemacht. stimmt mich optimistisch für die Ferien in Spanien und das Biken in Stanta Coloma.

Den Fahrradträger vom Kumpel auch mal zum testen ausgeliehen, damit für den Urlaub auch alles passt . schon wesentlich bequemer die Variante mit Anhängerkupplung
1774131263823.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh