[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Letzte Ebike Tour hatte ich nen Avg Puls von 155. Ich glaube, ich hab da auch was selbst geleistet ;) Vor allem hat man beim Giant auch die eigene getretene Leistung gesehen. Die war im Schnitt nach 3 Std wie beim Bio auch bei ca 200W... Man kommt halt nur schneller überall hin. Aber das verstehen viele nicht. Gibt genug, die sich auf Turbo ohne Eigenleistung überall hinshuttlen lassen. Und auch das wär mir total wurst. Ist net mein Problem.

ich habe dieses Markengebashe sowieso noch nie verstanden...
fährt einer ein Cube: cool
wenn einer meint, ausschließlich ein Yeti, Pivot o.ä. tut es: cool
kommt einer mit einem Decathlon-Bike um die Ecke: auch in Ordnung

bis auf die Rahmen sind größtenteils doch eh die mehr oder weniger selben Parts verbaut, was Schaltung, Dämpfung etc angeht.

ist bei manchen wohl vergleichbar wie bei Autos: nur mit den teuren Karren kannste beeindrucken :fresse: wers glauben mag...

Genau, der Rahmen ist der eigentliche Unterschied. Geometrie und Kinematik bestimmen wie sich ein Rad fährt. Es gibt Hersteller die da forschen und tüfteln (zb mit eigenen Rennteams) und andere machen in dem Bereich nicht viel bis nichts.
Manche Hersteller bauen ihre Rahmen selbst, andere lassen fertigen. Die Unterschiede sind vielfältig und auch im Vergleich erfahrbar. Ein „guter“ Rahmen funktioniert auch mit günstigeren Federelementen,

Es gibt Hersteller die da forschen und tüfteln (zb mit eigenen Rennteams) und andere machen in dem Bereich nicht viel bis nichts.
Manche Hersteller bauen ihre Rahmen selbst, andere lassen fertigen.

Das Entwickeln und forschen mit den Rennteams kann aber auch "nach hinten" losgehn, die Yeti Enduros z.b. sind extrem auf Racing ausgelegt und bei einigen Tests wird das dann auch bissl bemängelt, da es für die breite Masse nix ist. Sicher ein Enduro ist normalerweise ein Racingkathegorie, aber bissl "komfort" ist da sicher nicht schlecht. Was bei den günstigen anbietern sicherlich mehr auffällt, sie benutzen mehrere Jahre denselben Rahmen, da wird bei den teuren bissl schneller/öfters was gwechselt, auch wenns teils nur Kleinigkeiten sind. Spontan fallen mir da das Strive und das JAB an, die wurden doch recht lang unverändert hergenommen.
Canyon hat beim neuen DH Bike das Entwicklungsbike mal gezeigt, das Teil schaut einfach nur crazy aus, alles verstellbar. Bissl schad, dass bei Neuvorstellungen generell nicht bissl gezeigt wird was alles dahinter steckt.

2871940-tej3xnzj802v-586705_2025_act_sender_cfr_actionshoot_3655_all_0o9a2894_cc554c_original_...jpg

Rahmen selbts bauen werden nicht mehr viele, bzw. im Hauptwerk selbst. Speci hat mittlerweile doch auch nach Asien ausgelagert und Santa kommt mir vor hab ich auch was glesen? Obs jetzt mit KnowHow oder nur mit den Kosten zusammenhängt? Liteville hat zum Ende hin die Rahmen ja auch nicht mehr in DE geschweist, nur mehr beschichtet wurde in DE. Nicolai denk ich mal wird noch in DE fertigen (haben die in Carbon was im Programm)?
Es wird auch viel spekuliert, dass die meisten Rahmen aus demselben Werk kommen, aber in unterschiedlichen Qualitäten.

Mit selber bauen sind auch nicht die Massenherstellwr gemeint aber Hersteller wie Nicolai, RAAW, Last, Kavenz, Actofive, gerade im Stahl oder Aluminiumbereich bauen oft selbst.
Ob einem die Fahreigenschaften seiner Neuanschaffung taugen sollte man eigentlich vorher testen, ist ja meistens ne ordentliche Summendie fällig wird. Man kann natürlich auch einfach ohne sich ne Platte zu machen 10k auf den Tisch knallen und dann vor der Eisdiele flexen.

Zur Abwechslung mal noch ein paar Fotos vom letzten Wochenende als ich im Wallis keine Leistung verbracht hab.
Klar, beim Schiebe-/Tragteil hätte ich mir definitiv auch ein Bio Bike gewünscht, war aber auch damit mühsam :)

Auf meinem Insta Kanal gibts auch noch ein Reel mit ein paar bewegten Eindrücken. Leider konnte ich nicht all zu viel festhalten, weil mir mein Handy ja kaputt gegangen ist.
War aber ganz cool da. Wir waren eher nicht im Bikepark unterwegs in Verbier, haben da nur was zum einrollen gemacht - ist einfach nicht "unser Ding".
Die Wanderwege waren aber cool und stellenweise richtig richtig krass verblockt.

Samstag fahren wir dann los zum Biken in Finale Ligure für eine Woche.
Unsicher ob man es Biken nennt, wir haben Shuttles gebucht und ich hab nur ein eBike, aber Spass werd' ich haben :)

1758783011686.png
1758783049547.png
1758783080553.png
1758783122451.png
1758783155667.png

Actofive P-Train ist aktuell mein Traumbike, leider sowas von ultimativ teuer das es da zu einem Kauf sicher nie kommen wird.

Das Nomad wird wenn ich bald wieder öfter im Park fahren sollte (wer weiß das schon) wahrscheinlich zu einem RAAW Madonna geupgradet.

Nein, das schöne Gefühl selber was getan zu haben. kennst du vermutlich nicht...
Hast hier sonst nichts besseres zu tun?

Wieso kann man nicht einfach alles akzeptieren? Es sind alles MTBs. Alle haben ihre Daseinsberechtigung.

Samstag gehts nach Sölden. Wird kalt aber scheinbar gutes Wetter. Hab schon bock

Welches Schaltwerk von Shimano bis maximal 150€ würdet ihr mir empfehlen? 12-fach für mein Grand Canyon On.

Mein Deore XT hat leider bei einem Sturz mal ordentlich was abbekommen und ich schaffe es einfach nicht es nochmal halbwegs perfekt einzustellen..

Edit: Vermutlich am besten wohl einfach wieder XT?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du nicht zum freundlichen fahren willst, der es evtl günstiger hinbekommt, dann kannst Du inzwischen alles was 12x unterstützt nutzen. Ob nun Deore, Deore XT oder XTR. Die schalten alle auf dieselbe Weise. Teurer sieht besser aus und ist evtl ein paar Gramm leichter.

Einfach vorher mal ordentlich auf den Pott gehen, da sparst Du viel mehr Gewicht. 😁

Entweder SLX oder wieder XT. Von der Performance her sind beide gleich, das XT hat besser gelagerte Schaltröllchen und das bessere Finish. Wie relevant das auf die Dauer ist kann sich bei einem so verschleißbehafteten Sport wie MTB jeder selbst beantworten.

Der war gut. Ich fahr sicherlich im Jahr mehr KM Bio als du in 2, aber Hauptsache mal hier was in den Thread rülpsen…..
Na dann bin ich mal gespannt. Lass mal hören wieviel.

Und nein, ich hab kein Problem oder will schlechte Laune verbreiten. Aber wie manche halt nur noch E-Bikes anpreisen
geht mir gegen den Strich.

Na komm, verlink dein Strava Profil, sonst brauchen wir nicht diskutieren. Meins ist hier im Forum.
Und ob dir E-Bikes gegen den Strich gehen interessiert doch niemanden hier…..

an der stelle trag ich ja protektoren :fresse:

Gute Idee 😂 hatte ich vergessen und mag ich an der Stelle auch nicht so. Trotz der eher gemütlichen ixs schoner. Sind im Regelfall immer im Mai oder Juni unten und da ist es schon so heiss, dass jedes Stück weniger am Körper eine Offenbarung ist .

Wer den Trend von dreirädrigen Fahrrädern mit doppeltverstärkter Ladetransporteinheit aus karbonverstärkten Verbundmaterialien nicht erkannt hat, der wird die nächste Stufe urbaner Mobilität wohl komplett verpassen.

1758914571140.png
1758914629596.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh