[Sammelthread] Mountainbikes

Ich glaub, hab das Problem lokalisiert. Das Problem sind die Bremsklötze, die weichen einige Millimeter von den alten verbauten ab, insbesondere bei der Befestigungsschraube. Ausnahmsweise habe ich mal im Eifer der Motivation endlich das Bike wieder zusammen zu bauen die alten mit den neuen Teilen nicht verglichen. In der Regel hab ich das bis jetzt immer gemacht und hatte nie Probleme aber genau diesmal war es wohl mal die Ausnahme. Die alten welche mit der Centerline verbaut waren, musste ich mal notfallmässig bei einem Shop im Bikepark erneuern lassen und die hatten keine originale Sram Artikel verfügbar sondern eine Alternative welche ich zum Saison Abschluss noch gefahren bin.

Links (roten): Die alten welche mit der Centerline verbaut waren, keine original Sram / Rechts (goldig): Die neuen original Sram
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Habe die Verpackung der neuen Sram Scheiben zum Glück noch im Keller gehabt, die sind effektiv 200er und 180er wie auch die alten Centerline Scheiben plus habe ich noch die eingestanzten Werte geprüft - alles korrekt.
 
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Welche Pads hast du denn da nachgerüstet bekommen? Prinzipiell ist der Reibring an der HS2 Scheibe auch breiter als bei den Centerlinescheiben. Aus dem Grund habe ich bei der Hope Bremse auf die HS2 gewechselt, damit die breiten Pads voll aufliegen.

Würde mich mal interessieren, von welcher Marke die "nicht originalen" Pads sind.
 
Sieht für mich so aus als wären die neuen Beläge nicht passend für die Bremse. Eventuell passen die nur auf die Guide und nicht auf die Code?
 
Also das hier sind die Originalen für die aktuellen SRAM Code Bremsen. Laufen perfekt mit den passenden HS2 Scheiben.

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Sind beide postmount (direkt an Rahmen/Gabel) in 180mm und haben exakt das gleiche schleifbild bzw die Beläge sitzen 100% auf der Scheibe.

Bei dir ist irgendwas nicht in Ordnung. Ich würde bei Sicherheitsrelevanten Dingen wie der Bremse nochmal mit neuen, passenden Belägen, von vorne beginnen und vernünftig einbremsen…

Sehr wichtig auch nicht die Beläge mischen (Material) Man sollte laut SRAM immer auf der Selben Scheibe die selbe art von Bremsbelägen fahren:


Hier mal das schleifbild bei mir, bin grad in der Garage zu gange… 😉
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Hab mir gestern Abend nochmals die korrekten Beläge bestellt bei einem anderen Händler. Ich weiss nur nicht, habe ich die falschen Klötze bestellt oder die falschen geliefert bekommen, da ich die Verpackung bereits entsorgt habe. Nun ja, immerhin konnte das Rätsel gelöst werden.
 
Kannst ja mal im Mailpostfach schauen was du bestellt hast.
 
Schnapper! NOT! Will ehrlich gesagt sowieso so gar keine Elektronik bzw Akku gedönst an meinem MTB… Der Lupine Akku nervt mich schon!
 
Dat Preis :oops:
So geil das mit dem Schaltwerk von vor ein paar Seiten vorne ist. Mich würde das mit dem Akku wieder nerven.
Gut meine Lampe lade ich auch jede Woche aber...
 
Kompatiblität scheint ja auch so ne Sache zu sein! UHD, kein High Pivot oder lange Kettenstreben (Nicolai XXL, Pole und Konsorten), Der Controller ist optisch und von der Positionierung ne Frechheit. Definitiv keine Nachrüstlösung.
 
Keine Ahnung… Deswegen ja eventuell/hoffentlich. Egal, meine hier verbauten X01 Ketten sollten seit umstieg auf Effetto Mariposa Sonnenblumen Wachs ordentlich halten. ZFC lässt grüßen 🤙🏻
 
ich hab die immer im Sale gekauft, 33€. Laufleistung doppelt so hoch wie bei der GX, ist ihr Geld wert.
 
Apropos Bremsen... An meinem Orbea Rallon werde ich in den nächsten Wochen Cura 4 + Trickstuff Power + Trickstuf HD montieren, bin gespannt wie unterschiedlich die sich fahren wird und wie lange die Power Beläge wirklich halten.
 
Hallo zusammen,
da mein letzter Fahrradkauf schon ein paar Jährchen zurückliegt, wollte ich hier mal fragen was es zwischenzeitlich neues gibt und worauf man achten sollte. Aktuell habe ich ein Focus Black schiessmichtot. 26" Hardtail, nix besonderes. Da mein Arbeitgeber nun eine Jobrad-Vereinbarung neu aufgesetzt hat, spiele ich mit dem Gedanken diese zu nutzen. Angedachtes Budget sind ca. 4000€, um 1-200€ streite ich mich hier nicht. Haupteinsatzgebiet wäre der Arbeitsweg (quer durch die Stadt) und Touren durch die umliegenden Wälder. Angestrebt wird ein eBike Fully mit moderaten Federweg, 120mm sollten reichen. Gerne unter 25Kg, das ich das gute Stück immer bis ins 3. OG wuchten muss damit es halbwegs ordentlich aufbewahrt werden kann. Auf den ersten Blick gefallen tut mir z.B. das GrandCanyon Neuron:ON 7. Eine Alternative wäre wohl das Cube Stereo Hybrid Pro 625.

Mein Problem ist ein wenig das ich mich schwer tue auf was zu achten ist. Die meisten Hersteller haben z.B. E-Motoren unterschiedlicher Anbieter. Gibt es hier Unterschiede oder ist es egal ob Bosch, Schimano oder sonst wer? Akku wohl eher so Richtung 600+ Wh. Unter welche Klasse sollte man z.B. beim Schaltwerk oder Bremsen nicht gehen? Ich hoffe ihr könnt mir etwas Input geben.
 
Haupteinsatzgebiet wäre der Arbeitsweg (quer durch die Stadt) und Touren durch die umliegenden Wälder.
Da würde ich schon von einem Fully abraten und eher Richtung Trekking-Rad mit verkehrsgerechter Ausstattung (Licht und Schutzbleche) schauen. Ich habe ein Canyon Pathlite:ON 7 SUV und komme damit sowohl im Straßenverkehr, als auch auf Touren durch Wälder und auf Feldwegen bestens zurecht. Grobes Gelände ist auch kein Problem, allerdings sind keine Abfahrten auf Trails drin. Verbaut ist ein Bosch-Motor und der Akku hat mit 750 Wh ausreichend Reserven. Ich wollte auch erst ein Fully haben und bin froh, ein für meinen Einsatzzweck gerechteres Rad gekauft zu haben.
 
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@wolfram E-Bike, fully, 4k€, unter 25 kg - nicht ganz leicht da was zu finden.
 
Da würde ich schon von einem Fully abraten und eher Richtung Trekking-Rad mit verkehrsgerechter Ausstattung (Licht und Schutzbleche) schauen
100% ack, dafür fahren hier gefühlt 90% der Fullys rum und basteln dann irgendwie diese absolut lächerlichen Klett-Schutzbleche ran die 50cm vom Reifen abstehen. Wenn das Rad eh schon Akku mit sich rumschleppt, dann halt ich das auch für absolut Sinnlos auch noch Batterielampen dran zu hängen. Ich fahr dafür mit nem Specialized Turbo Vado 4.0, Feldweg und Co. ist da überhaupt kein Thema. Ich persönlich würd auch keinen Bosch Motor wollen, hat meine Mutter in ihrem Flyer und ich finde den Brose sehr viel angenehmer.
 
Ich kann vom Bosch nichts negatives berichten.

Wenn es unbedingt vollgefedert sein soll, ginge so etwas natürlich auch:

 
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Ich bin grundsätzlich einem Hardtail auch nicht abgeneigt, dachte nur nach dem ersten querlesen das ein Fully auch in den Preisrahmen passen könnte ausgehend von z.B. den oben genannten. Wenns dafür zu viele Abstriche gibt, dann gerne auch ein HT.
Bezüglich der Motoren hab ich mittlerweile mitbekommen das es Geschmackssache ist. Bosch z.B. scheint stärker zu boosten, Shimano ist ausgeglichener und etwas weniger stark unterstützend. Da ist jeder Hersteller anders unterwegs.
Probefahren steht eh noch an, wollte aber vorher schon einmal wissen in welche Richtung es gehen kann und worauf zu achten ist. Trekkingbike hatte ich auch erst überlegt wegen dem pendeln, aber ehrlich gesagt konnten mich die Bilder online nicht so recht überzeugen. Eventuell siehts live ja besser aus.
 
Du willst auf jeden Fall eine 1x12-Schaltung haben. Dann fällt der nervige vordere Umwerfer weg.

Schaltwerk und Bremsen kann ich Dir aufgrund SRAM-Unwissenheit nur Hinweise zu Shimano geben: Da sollte man generell nicht unter Deore gehen. Evtl. kann es Sinn machen einzelne Bauteile von höherwertigen Gruppen zu verwenden (z.B. XT-Schalthebel) falls man z.B. mehr "auf einmal" schalten möchte.


Mein Traum-E-MTB hätte ja eh nen Riemen und ne Rohloff. ❤️ Das wird noch dauern...
 
Dann kann man gleich was mit Pinion nehmen.......
Bei Shimano reicht eigentlich Deore, die Funktionen sind bis auf Multirelease und Leerwegverstellung (ab XT) identisch, nur die Haptik ist anders und das Gewicht ist bei den niedrigeren Gruppen höher. Wenn man für 40€ den XT Shifter nachrüstet hat man dann auch Multirelease.
 
Danke für die Hinweise. 1x 11/12 kam mir ebenfalls in den Sinn, das hatten aber glaube ich auch fast alle Modelle die ich mir angeschaut habe. SRAM X9 habe ich aktuell an meinem Focus, gefällt mir eigentlich sehr gut. Muss nicht zwingend mehrere Gänge mit einmal schalten, kann auch mehrfach klicken.

Ich denke ich nutz meine beiden freien Tage Montag und Dienstag mal um 2-3 Händler in der Umgebung abzuklappern.
 
Ich kann vom Bosch nichts negatives berichten.
Negativ will ich jetzt auch nicht direkt sagen. Anders und imho unangenehmer. Ist natürlich auch wieder ne persönliche Sache. Ich würde nur nicht unbedingt blind n Bosch kaufen nur weil der quasi fast überall drin ist.
 
Ein Kollege von mir hat sich auch ein E-Bike Fully gekauft. Es ist leichter, er nennt es ein E-Bike light.
Hier ist der Motor anscheinend nicht so groß bzw. stark.
Vielleicht ist so etwas was für dich
 
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