Den Rahmen kenne ich. Die Herangehensweise kommt mir da irgendwie ziemlich hemdsärmlig rüber.
das ist ein komplett eigenes konzept, oder? sowas hab ich, glaub ich, zumindest bisher noch ned gesehn

erklär mal

sieht alles bissle eng aus am hinterbau. kannst du deine rahmen eigtl. animieren, um zu sehen, wieviel federweg 'rauskommt und in welcher linie der hinterbau dann verläuft?
Sowas gibt es zumindest nicht sehr oft. Zerode baut was in der art, aber mit Getriebe.
Ich lad nachher mal ein bild der linkage hoch, da sollte die Funktion eher klar werden.
Edit:
für die Hinterbaukinematik und Rahmengeomtrie arbeite ich mit Linkage, das ist ein speziell für Mountainbikes entwickeltes 2d-CAD und Simulationstool, das einem auch werte für Hebelverhältnis, anti-squat, anti-Rise usw. ausspuckt:
Der Rahmen ist jetzt für 151mm Federweg bei einem 200x57er Dämpfer ausgelegt, ist ein Eingelenker mit Drehpunkt 225mm über der Innenlagerachse, sodass sich das Rad schräg nach hinten hebt. Das hat den Vorteil, dass sich beim einfedern der Radstand nicht verkürzt, da der Hinterbau quasi parallel zum Weg der Gabel verläuft. Außerdem können Stöße von vorne besser aufgenommen werden und bremsen das Rad nicht so ab.
Der Dämpfer wird über den Umlenkhebel, der wiederum durch die "ketten"-/ich sag lieber Zugstreben betätigt wird, angelenkt.
Um die Antriebseinflüsse trotzdem minimal zu halten, muss die Kette sowohl mit Last-als auch Leertrum am Hauptlager umgelenkt werden.
Voll eingefedert schaut das dann so aus:
Um die Punkte aus Linkage herum habe ich dann das 3D-Modell konstruiert, eine animation wäre mir das zu aufwändig.