Enduro, min 150mm
Capra ist ideal, aber sowas in der Naehe, Torque gefaellt mir auch aber ist halt auch schwerer, ich warte einfach mal ein paar Angebote ueber Neujahr ab, eventuell gibts wieder ein neueres Strive
Hi xe3tec, ich hätte genau das richtige Rad für dich, meines ist allerdings unverkäuflich, müsstest also im Gebrauchtmarkt schauen, oder ob Bike Discount noch eines übrig hat, es bietet alles, was du haben möchtest, hatte ähnliche Probleme wie Du das richtige Rad zu finden
Radon Swoop 175

Meines habe ich zusätzlich mit einem Rockshox Reverb Stealth ausgestattet, und auch Marshguard vorne+hinten.
Zu bieten hat es
- Federweg Hinterbau 175mm
- Federweg Vorderbau 170mm
- stabile und breite Laufräder
- härteren Mantel hinten
- etwas weicheren vorne für besseren Grip in Kurven und mehr Griff in unebenem Gelände
- Kettenführung und lediglich 2 Kettenblätter vorne inkl. sehr guter Übersetzung
- bergauf bleibe ich vorne auf dem kleinen Ritzel, bei normaler Fahrt oder im Bikepark nutze ich die vordere
- das Fahrrad wiegt keine 14kg und ist dennoch bikeparktauglich
- extrem stabile Kurbel (besser als Shimano XT)
- starke Shimano Zee Bremsen
- Kettenschaltung hinten lässt sich auf weich/hart stellen, um die Kette straff zu halten
- Geometrie ist geeignet um damit kurze wie auch längere Touren zu fahren, als auch im Bikepark ordentlich Spaß haben zu können
Für mich war es die perfekte Kombination, da ich nicht 3 MTB daheim stehen haben wollte, sondern eines, welches viele Dinge zusammen vereint, ausreichend Federweg, gute Übersetzung trotz weniger Ritzeln und somit kein Nachteil auf einer Tour und leichtes Gewicht um Bergauf schnell voran zu kommen.
Allerdings habe ich den Lenker auf jeder Seite um 2cm gekürzt, da es für mich als kleiner Hansel 1,70m einfach zu breit war. Für extrem schnelle und längere Touren ist das Rad jedoch nichts, da würde ich lieber ein Leichtgewicht mit Gabel vorne nehmen, sonst fahren einem die Leute weg und gigantische Beinmuskeln wollte ich nicht haben, dafür bin ich zu eitel.
Passend dazu gibt es bei mir dann 2016 noch dieses Gerät, aber dafür bin ich im falschen Thread