Ich würde es nicht direkt an Alivio/Acera und Deore fest machen. Problematisch ist aus meiner Sicht eher, dass bei einem Rad in dieser Preisklasse alle Komponenten sehr günstig sein müssen. Ein Schaltwerk ist schnell ersetzt und, sofern man sonst nichts umbauen muss, auch nicht mit hohen Kosten verbunden. Fängt man aber mit Tretlager oder Naben an, geht das relativ zügig ins Geld und man sollte sich überlegen, ob der Aufpreis für ein Rad mit Deore größer ist als der erste Defekt an einem günstigeren Rad mit entsprechenden Komponenten.
Natürlich braucht es für eure Touren kein Highend, aber bei zu günstigen Komponenten kommt es meist eben auch früher zu Ausfällen und dann habt ihr ebenfalls keinen Spaß mehr an der Sache.
Gerade wenn man jeden Tag fährt, würden mich Defekte oder auch nur irgendwelche Macken schon sehr nerven. Dazu kommt, dass in dem Fall vermutlich auch mal Nässe dran kommt, oder gar Streusalz und ich jetzt einfach mal davon ausgehe, dass ihr nicht gerade mehr Rad putzen als fahren wollt.
Für 1 mal in der Woche zum Bäcker reicht vermutlich auch ne Dreigang-Nabe, aber wenn Ihr doch einige Kilometer schrubben wollt, solltet ihr euch eher für stressarme Komponenten entscheiden. Und genau da würde ich den Einsatzfall für eine Deore sehen. Keine unnötigen Gimmicks ans Rad, ein robuster Rahmen und eine zu euch passende Ergonomie mit ordentlichem Service beim Händler vor Ort, das alles sollte für nicht so mega viel Geld zu bekommen sein.