Hallo,
brauch mal den Rat der Biker hier.
Ich möchte mir ein MTB zulegen, nun werde ich sicher nicht der MTB Freak werden (also täglich fahren und auch keine extremen Strecken, wohl mehr Radwege).
Trotzdem möchte ich ein qualitativ gutes Rad , um lange dran Freude zu haben.
Nun hat mir ein Koll. geraten ich solle im Herbst zum Händler gehen, weil da die neuen Modelle rauskommen und die Vorjahresmodelle günstig zu haben sind.
Andererseits würde ich auch ein gebrauchtes MTB nehmen, weiß dann aber nicht auf was man achten muss (Verschleißteile etc.)
Habe aktuelles Angebot (Cannondale mit Lefty Gabel für 800€) habs aber noch nicht gesehen.
Für meine Freundin such ich ne Art Trekkingbike/Citybike, sie möchte Gepäckträger und Möglichkeit für Kindersitz (haben 2 Kinder).
Was würdet ihr mir raten?
Würde (für mein MTB) so max. 1000- 1500 € anlegen wollen......
Noch ne Frage: Wie viel Wartung brauchen aktuelle Räder? Macht es Sinn ggf. einmal im Jahr sein Bike im Radladen warten zu lassen?
Hab da kaum Ahnung.
Danke euch...
Guinnes
PS: Welches Zubehör ist beim Radeln ,nach eurer Meinung, ein MUST HAVE ?
Zur Wartung: Ich hab meine Bikes noch nie im Radladen warten lassen, das meiste kann man ja selbst schnell prüfen. Zu den meisten Dingen gibts super Youtube-Videos.
Federgabel hab ich bei meinem alten Bike nie gemacht, da gibts aber sicher andere Meinungen und bei meinem neuen Rad hätt ichs mir nach einem Jahr oder so mal vorgenommen. Aber wenn du eh nicht extrem viel und extrem anspruchsvolle Strecken fahren willst, ist so ein Service im Radladen relativ überflüssig...
Im Herbst wirst du nicht mehr viele Vorjahresmodelle bekommen, ich hab meins im März gekauft und schon eines der letzten 2013er bekommen. Ist aber natürlich von Laden zu Laden unterschiedlich...
Wenns bei dir einen ordentlichen Laden in der Nähe gibt, würd ich da einfach mal hinschauen ohne mich auf ein Modell vorher zu versteifen. Wenn du ein Hardtail willst, bekommst du ab 1000€ schon vernünftige Sachen. Du musst es ja nicht gleich kaufen, aber meiner Erfahrung nach bekommst du Vorjahresmodelle im Internet nicht unbedingt günstiger. Und so hast du natürlich immer eine Anlaufstelle an die du dich wenden kannst wenns was hat.
MUST HAVE ist ein Helm und 1-2 Trinkflaschen inkl. Halterung (oder eine Trinkblase, die nehm ich aber bei kurzen Touren meist auch nicht weil mir das auswaschen und trocknen danach zu aufwendig ist). Zuhause natürlich eine Luftpumpe. Flickzeug und etwas Werkzeug ist natürlich immer praktisch, aber das muss man dann selbst entscheiden...

Ich montier den Träger in 3min ab un drauf, wenn man zu zweit ist, einfach und saufein.