xperia
Neuling
Hab ne frage
Hab momentan ein 29er Bulls hardtail hier.
Also nur Frontfedergabel mit 100mm.
Überlege momentan ob ich das Bulls verkaufe und mir ein 26" Fully holen soll.
Ganz einfacher Grund, fahre immer mehr Wald/ Gelände und da ist das Bulls naja, bescheiden unterwegs.
Da ich auch schon neue Bremsen etc gekauft habe und eig wieder neue Mäntel bräuchte überleg ich ob ich nicht direkt ganz das Rad tausche bevor ich jetzt wieder knappe 100 Euro rein stecke.
Preislich würde ich mir ein Fully bis 1200/1300 holen
Ob neu oder gebraucht ist mir eig egal solange es im guten Zustand ist.
Was könnt ihr mir da empfehlen bzw was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Gabel tauschen fällt eig aus weil 29er gabeln nicht billig sind und gebraucht nur schwer bis gar nicht zu bekommen sind
Gesendet vom Rechteck ohne Tasten![]()
Servus! Ich kenn dein Rad nicht, (Ausstattungsmäßig) aber würde dir aber prinzipell raten, das Bulls erstmal zu behalten, darauf richtig fahren zu lernen, was auf dem Hardtail am besten geht, weil es einen schlechten Fahrstil nicht so leicht verzeiht und noch ein bisschen zu sparen. Für 1300 kriegst du selbst gebraucht nur mit viel glück was ordentliches mit Vollfederung. Auch mit einem CC-Einsteigerhardtail, vorrausgesetzt es passt von der größe her und fällt nicht gleich auseinander, geht einiges mehr, als man denkt, alles Übungssache. Je nach dem, was für Eine Gabel in dem Rad drin ist, wäre da wahrscheinlich das größte Potential um die Sicherheit Bergab zu verbessern, gebrauchte Rebas oder Sids bekommt man teilweise für 200€ im Bikemarkt.
E: Ich muss die aussage, dass man für das Geld nur mit viel Glück was halbwegs ordentliches findet, revidieren. Siehe Hugos post^^
Zuletzt bearbeitet:

. Die meisten kommen 1-2Jahre ohne Service hin bevor eine oder beide Dichtungen den Geist aufgeben. Außnahmen mag es geben aber die Fahren mit Sicherheit bei den wiedrigsten Verhältnissen, wo ebenfalls Bremsbeläge dank des vielen Schlamms durchs nicht betätigte Bremsen runter geschmirgelt werden.

Jepp, ich vertrete die Meinung das es Funktionieren muss und ich mir nicht ewig überlegen muss welche Komponenten brauche ich für die nächste Tour?