@Sunny
dann belese dich mal bevor du selber Quatsch verbreitest....
Und dein Handballtrainer hat sich wahrscheinlich ned mal richtig schulen lassen. Hauptsache Erfolg. Die Folgen des Leistungssport(erhöhtes Schlaganfall,-Herzstillstand Risiko) sind ja eh egal.....
Und vergleiche Radsport nicht mit laufen. 2 völlig verschiedene Belastungssituationen. Auch ganz andere Muskel im gebrauch. Was glaubst du warum Lance Amstrong so erfolgreich war.(Doppen tuen alle Radfahrer im Profisport).
Er hat nach dem Krebs so gut wie seine ganze antranierte Muskelmasse verloren durch die Chemo. Er hat danach nur auf dem Rad traniert. Gar kein Lauftraining. So das er gezielt Muskel aufbauen konnte für Radsport....
Am Anfang braucht man mehr Flüssigkeit. Was ich am Anfang gebraucht habe waren ca. 3l in 4h. nach gewisser Zeit nur 2l in 4h bei gleicher Belastung. Aber immer mit Magnesium und Kalium versetzt.
WiKi:Kalium gehört zu den wichtigsten Elektrolyten der Körperflüssigkeit und ist für die Steuerung der Muskeltätigkeit mitverantwortlich. Bei Leistungssportlern kann es durch übermäßiges Ausschwitzen von Kalium zu Krämpfen und Erschöpfungszuständen kommen.
MfG Jaimewolf3060
Jaime, als erstes: Sonny. Wenn schon, denn schon.

Zweitens: ich denke wohl kaum, daß ich "Quatsch" verbreite. Ich denke, ich weiß sehr genau, was für nen Leistungssportler wichtig ist, denn ich war lange genug in dieser Schiene aktiv. Und ich weiß auch, daß ich meinem Trainer und dem medizinischen Betreuerstab vertrauen konnte, was das Thema Flüssigkeitsaufnahme betrifft. Auch weiß ich sehr genau, welche Mineralien und Spurenelemente wichtig für den Körper sind. Und Wiki hat recht - normales Wasser ist nicht das geeigneteste, was man als Leistungssportler zu sich nehmen sollte. Für Freizeitsportler ist Mineralwasser jedoch hervorragend geeignet.
Von daher: einfach mal locker flockig durch die Hose atmen und akzeptieren, daß es da draußen Leute gibt, die von gewissen Dingen mehr Ahnung haben als einer selbst. Du hast ganz sicher auch mehr Ahnung von Bikes als ich und ich erkenne das an.

Sent from my iPad using Hardwareluxx app