Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Deswegen, ich denk mal ne abgefahrene Kette tut der Kassette ja auch nicht sonderlich gut, Deshalb lieber öfters die billige Kette wechseln und dafür seltener die Kassette.
Ich habs bisher so gehalten, ca alle 1500km ne neue Kette und dann alle 3500-4000km neue Kassette. So brauch ich im Jahr ca eine Kette und relativ selten ne neue Kassette, bzw hab ich bisher nie mehr als einmal pro Bike die Kassette gewechselt
Ich hab immer am Anfang der Saison ne neue Kette aufgezogen, Kassette wechsle ich wenn sie dementsprechend aussieht.

glaub aber schonJa so liefs bisher bei mir auch, nur hab ich vorhin beim putzen bemerkt dass die Kette arg abgefahren aussieht und dass nach erst 700km
Wie sieht eine abgefahrene Kette aus? Dreckig können auch die frischen sein^^

Die bessere Alternative ist den Kettenverschleiß zu messen. Dazu ist ein Messschieber hervorragend geeignet. Folgendes Messverfahren hat sich dazu etabliert.
* man zieht den Messschieber auf 119 mm auf
* Die Messflächen für die Innenmessung werden zwischen die Kettenglieder gesteckt und der Messschieber wird aufgeschoben.
* Dann wird Messschenkel mit der Feststellschraube fixiert.
Ein neue Kette zeigt bei dieser Messung ein Maß von 119,5 mm. Ab 120,5 mm muss die Kette gewechselt werden. Aber einem Wert von 121,5 ist meist nicht nur die Kette, sondern auch die Kassette zu wechseln. Ein so weit verschlissene Kette erhöht die Abnutzung der Ritzel enorm.

morgen hab ich ne Messlehre, dann wird genauer gemessenBesonders wenn man die mm in Zoll umrechnen muß...

die richtige bezeichnung ist gliedermaßstab!
und eine schmiege ist nun wieder was ganz anderes.
---------- Beitrag hinzugefügt um 23:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:31 ----------
verschleiß kette, kassette, kettenblätter
viel zuviel text

@ Ben
Kennst du das Gewicht des Rads ?
. habe jetzt bei paypal mein Geld zurückgefordert. Hoffe das geht schnell durch.