Paintball-Junkie
Enthusiast
Kann mir jemand von den Schrauber-Experten evtl. mit folgendem Problem weiterhelfen? Ich bin mit meinem bisschen Wissen am Ende
Wie berichtet habe ich mein Entourage auf 10-fach umgerüstet. Dazu habe ich die 10-fach XT-Kassette + Kette sowie Saint Schaltwerk und Hebel verbaut. Die grobe Einstellung habe ich schon hinbekommen, allerdings bin ich noch nicht 100% zufrieden.
Folgendes Problem bestand:
Das Schalten lief am Montageständer relativ gut, allerdings ist mir aufgefallen, dass beim Rückwärtstreten im kleinsten Gang (größtes Ritzel) die Kette um 3 Zahnkränze runtergesprungen ist. Bei genauerer Betrachtung der Kettenlinie konnte ich nachvollziehen, warumDie Kette war in dieser Konfiguration ziemlich schief. Ich hab deshalb die Kurbel abgebaut und die Spacer von Kurbel und Kettenführung entfernt.
Beim Zusammenstecken hatte ich dann natürlich etwas Spiel an der Kurbel. Deshalb habe ich jetzt einfach den Kurbelspacer auf der linken Seite zwischen Kurbel und Lager angebracht. Kann man das so machen?
Mit dem Kettenlauf bin ich immer noch nicht ganz zufrieden. Beim rückwärtstreten in den größten 2-4 Gängen (kleinste Ritzel) "hüpft" die Kette gelegentlich etwas (ca. alle 1/4-Umdrehung vom Ritzelpaket). Wenn man sich die Kettenlinie wieder anschaut, dann sieht es so aus, als wäre die Kurbel jetzt etwas zu weit am Rahmen für diese Ritzel. Das Hüpfen konnt vermutlich durch kurzen Kontakt zwischen Kette und Ritzel des nächst kleineren Gangs (nächst größeres Ritzel).
Wie rüstet man korrekt auf 10-fach um? Gibt es hierfür etwa ein alternatives Spacerset mit dünneren Scheiben? Ich hab schon google bemüht, allerdings kann ich mit der Kurbelangabe von Kona ("FSA Moto FR") nicht wirklich was finden.
Danke und gruß
Martin
Ich quote mich mal selbst. Recherche im IBC hat ergeben, dass es durchaus normal sein kann, dass die Kette beim Rückwärtstreten in manchen Gängen nicht perfekt läuft. Was ich aber immer noch nicht weiß, ob das vertauschen des Kurbelspacers (von der Antriebsseite auf die Nicht-Antriebsseite) korrekt ist. Nach meinem Verständnis müsste es bzgl. Tretlagerbreite <-> Kurbelbreite egal sein, wo der Spacer sitzt. Und da ich so eine schönere Kettenlinie bekomme, müsste das ja funktionieren, oder?
Am Stumpi habe ich heute die Zee montiert. Meine Herren, was fährt sich die geil
Kein Vergleich zu dem Elixir-Gedöns. Morgen gehts auf die erste richtige Testrunde. Etwas problematisch war die Montage des hinteren Sattels. Genau dort, wo der Schlauch aus dem Sattel kommt, sitzt beim Stumpi nämlich das Brain
Mit etwas Fummelei ging die Leitung dann dran vorbei. Kann man den Leitungsanschluss relativ zum Sattel verdrehen? Wollte die Schraube nicht einfach lockern, danach kommt mir da irgendwas entgegen 
Falls jemand ein Tutorial zum Leitungskürzen/Entlüften der Zee kennt, würde ich mich über einen Link freuen
Gruß
Martin

Deore Komponenten - oder ich kann einfach nicht fahren. ^^