@ Seadersn & drunkenmaster
Nein. Ich komme da einfach 0 weiter. Ich habs mit schmieren, bissl rumgeklopfe (hat sich bisschen bewegt) versucht aber das Ding bewegt sich 0 raus.
Ich war mit dem demontierten Reifen bei einem Radon Servicepartner. Der hat mir das so erklärt, dass wohl die Nabe (Das Teil, wo die Kassette drauf ist) aus Alu ist und er schon viele (Radon) Räder mit dem Problem hatte, dass das Teil nicht mehr brauchbar ist. Er empfiehlt das zu einem Stahlteil wechseln (Wie wohl bei noch teureren Rädern). (hier frage ich mich, warum billigste Räder nicht das Problem haben. Wer verbaut bitte Stahl auf Alu...)
Auf dem Bild mittig markiert: Hier hat er und ein anderer Fahrradladen erzählt, dass da was weggebrochen ist (Mir kam bei Demontage nichts entgegen, es ist aber scharf und nicht gleich auf beiden Seiten).
Auf dem Bild seitlich davon markiert: Angeblich sollen die Zähne beim letzten Ritzel genauso weitergehen, nicht so eine Einkärbung haben (Und die Schleifspurren drüber). Das konnte ich aufgrund des Drecks nicht eindeutig sagen - Der Reifen inkl. Ersatzteil ist gerade nicht bei mir.
Alles in allem nervt mich die Geschichte. Es ist jetzt Juli und ich hatte ganzen Sommer kein Radl zum fahren (Und die letzten 2 Jahre seit kauf nur Probleme, weil seit der 4. oder 5. Tour der höchste Gang immer probleme gemacht hat - Danke für den Kauftipps Jungs :P). Jetzt habe ich mir sogar selbst Fahrradwerkzeug angeschafft und komme wegen sowass nicht weiter.
Wie kompetent der Radon Servicepartner ist kann ich nicht sagen, machte aber einen brauchbaren Eindruck. Er will mir bis morgen bescheidgeben, was die Teile kosten würden und versucht bis morgen wohl auch zu schauen, ob man die Nabe irgendwie wegkriegt oder wirklich ein komplett neuer Reifen her muss.
Immerhin habe ich vorübergehend ein Ersatz Hardtail-MTB von einem Freund gekriegt, damit ich das Wetter nutzen kann.
Kriege ich die Kotze - Bin kurz davor das Radl einfach in die scheiß Donau zu schmeißen...