moinmoin,
solltet ihr mal vorhaben, den hochgern von der nordseite her zu befahren: vergesst es xD nehmt marquartstein als startpunkt... und fahrt auf der nordseite runter, denn dort gibt's auf jeden fall die rumpligeren, steileren trails

plan war ja, auf die schnappenkirche zu strampeln und dann ggf. weiter (was nicht viel weiter gewesen wäre, meine fitness war dazu einfach viel zu gering; kein wunder

) hoch. als ich dann aber die 30% steigung gesehn hab, die rechts zur kirche geführt hätte, bin ich doch lieber links weitergefahren, richtung hochgern/vorderalm/staudacher alm etc.. ich weiß nichtmal, auf welcher alm ich gelandet bin

kurz pause und dann gleich wieder 'runter: die trails, die ich hochgeschoben habe, haben schon so dermaßen vorfreude verursacht, dass ich da auch gleich wieder runtermusste

insg. waren es etwas über zweieinhalb stunden, die ich unterwegs war. hat vollkommen gereicht

ist schon immer wieder faszinierend, welche wirkung die berge und das fahren dort haben... tiefen-befriedigend, sag ich mal