[Sammelthread] Mountainbikes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder du hättest sie einfach mit Carbon Montagepaste montiert, dann wär auch nichts festgegammelt.
Die Stütze wurde mit reichlich Carbonmontagepaste montiert ;)
Nach dem Finetuning der Position hätte ich diese aber vielleicht nochmal erneuern sollen, aber im Nachhinein ist man immer schlauer :fresse2:

Ist dann schon strange, dass das so extrem festgammelt. Vor allem eloxiertes Aluminium. Ich hoffe durch das ganze WD40 rutscht deine neue Sattelstütze dann nicht im Carbonrahmen. Wenn das Carbon innen einmal ölig ist, kriegt man das kaum mehr ab.

Ist dann schon strange, dass das so extrem festgammelt. Vor allem eloxiertes Aluminium.
Die Partikel in der Carbonpaste haben vmtl. die Eloxierung beschädigt.
Dazu kommt noch dass das Sattelrohr beim Thrill Hill über eine Länge von ca. 3 cm angeschlitzt ist, wo die Feuchtigkeit quasi perfekt eindringen kann. Die Stütze war dementsprechend auch primär rückseitig unterhalb des Klemmschlitzes korrodiert.
Anders kann ich mir das nicht erklären dass die Stütze in weniger als einem Jahr so festgegammelt ist.

Mit der neuen Stütze (Lev Ci Carbon) kann das jedenfalls nicht mehr passieren, dank Carbonschaft :fresse2:

Ich bin im Mini-E-Luftpumpen Rabbithole abgetaucht. Aktuelle Favoriten:
Ohne Display:
Mit Display:

Ausgesucht habe ich sie nach folgenden Kriterien:
1. Größe, weil ich sie dann immer mitnehmen kann und Platz für anderes habe. Ich mag es nicht große Taschen o.ä. mitzunehmen. Hab eigentlich nur ne Mini-Satteltasche am Sattel eben.
2. Pustegeschwindigkeit, damit man nicht ewig rumlärmt.
3. Ladegeschwindigkeit, falls man doch mal mehr braucht und flott am USB-C aufladen möchte.
4. Genauigkeit, Maximaldruck, Akkugröße, war mir alles wurscht am E-MTB.
5. Wasserdicht, gibt's nur eine/wenige, die war mir dann zu groß. Kommt halt in ne Hülle und gut ist.

Mit Display (dafür mit Druck) kostet halt das doppelte. Meine Handluftpumpe hat auch kein Display. Deshalb bin ich am überlegen, ob es ohne auch reicht. Tendiere aber zum Display.

Ist noch jemand in diese Blase abgerutscht? Hat noch jemand Empfehlungen für noch kleinere Pumpen? :)

PS: Zweites Projekt gerade: Umstieg auf Schwalbe Clickvalve. Da bin ich nur durch die Suche drauf gekommen. Ist ja echt genial. Und dann käme ich vom nervigen französischen SV endlich weg. 8-)
Auch wenn ich die dann in meine Tubolitos selbst einkleben muss. Wird schon gehen.

PPS: Das man den Quatsch nicht "braucht", weiß ich selbst. Das ist wie Lego. Immer was zum Basteln haben. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit Jahren eine Fumpa. Die kann man auch einfach auf "langen Schlauch" umbauen, damit man mit dem Klotz nicht direkt am Ventil rumfrickeln muss. ^^

Die dicke Fumpa Pro hab ich tatsächlich überlegt, als "Heimpumpe" zur Airbank SE ohne Display zu holen.
Fumpa baut echt für die Ewigkeit, so wie die aussieht.

Aber dann gesehen, dass es auch Micropumpen mit Display gibt. :d

Wegen dem Clickvalve überlege ich auch momentan. Zwei neue Schläuche mit AV kosten mehr als das Clickvalve-Set. Allerdings ist der adapter den man dann unterwegs mitnehmen muss wieder größer. Aber das SV muss auf längere Sicht weg. Nervt mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh