Musicman
Enthusiast
Noch mit dem Finger in die Wunde 

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. wie das halt so ist, der Bus fährt erst 8uhr 10 los! „Das wären 40min schlaf“ denk ich mir, „verdammt“. als wir dann in Lengefeld angekommen sind, ich dachte, gleich geht es los, höre ich eine nette Stimme aus den Boxen sagen "Start 11uhr", (ich dachte immer 10uhr) "wie noch 80min". Nochmal kommt der Gedanke, "verdammt". noch einne große Apfelschorle und ein stück Kuchen und die Zeit vergeht nicht schneller als sonst. Langsam steigt die Spannung! Ne kleine, eher langweilige "Trailshow" als Vorprogramm und der Hinweis, es gibt einen neutralisierten start. Erstmal etwa 10km Einrollen. „cool, das Warmfahren kann i mir so sparen. FALSCH gedacht. es geht los und auf der immer noch aufgeweichten strecke, Teile davon vom Vortag, geht es zum richtigen start, nur hab i das Führungsquad weder gesehen noch gehört. vom Gefühl her würde ich sagen, am richtigen start hatte i schon 5min Rückstand, mindestens! Über die strecke kann ich nicht mehr viel sagen (so ist das wenn man mit sich und der Welt kämpft), nur eines, der abschnitt, wo das Foto entstand...Hölle!
. auf geht es in die 10km, auf einmal, "scheiße!" was war das, was ist los. mein Begleiter hatte defekt, Fully halt! Ich hätte aus Lustlosigkeit gewartet, aber er bestand darauf, dass ich weiter fahre. Ok, bin dann losgerollt und dachte, er holt mich ein. auf einmal kommt einer, aber ein anderer. Der Ehrgeiz ist zurück und ich treibe meinen puls wieder in den Wettkampfbereich. Ich zähle die Kilometer schon Rückwärts und da kommen Fahrer in Sichtweite. "die bekomm ich!!" noch mal 10 Schläge hoch und dann kommt das was jedem Rennradfahrer gefallen hätte. Glatte Straßen (ich nenne es jetzt so) und wellig. Also treten und dann sehen, das man besser ist als die da vorne. An einem Biathlonstadion vorbei, noch 300m zu den da vorne, der berg noch lang genug. ich sprinte gefühlt an den Fahrern 5 oder 6 vorbei, ein Streckenposten brüllt nur "Da hat noch wer kraft!!! Wahnsinn!!! Marcel drück..." Das Gefühl, überragend, die pause und das essen hat mir gut getan, auch wenn ich mir ja nur 1min genommen hatte, ich füllte mich einfach nur super. Im Gelände sogar noch zwei Fahrer "überfahren", Technik ist doch nicht alles, und dann Richtung ziel. Noch eine gemeine stelle, einen Skihang hoch und durch den Wald wieder runter. noch eine kurze Schrecksekunde und dann auf einer wiese mit 44/11 und voll treten ins ziel. geschafft und ich lebe noch!!! (Sturzfrei!!!!)

Kurz vor dem "Gipfel" mein „Sturz des Tages“. Der Vordermann schlägt eine welle, i sehe nicht wieso und merke schnell wieso, bei 4km/h berghoch mache ich eine Rückwärtsrolle berg runter. Na ja, das Bike ganz, Kleidung ganz, und mir geht es auch gut. Wieder auf das Rad, bzw. noch die letzten 50m bis nach oben schieben und da dann merken, das meiner Brille ein Nasenflügel fehlt. Scheiße, ab jetzt heißt es, der Dreck fliegt auch in die Augen


Dein Beitrag gehört in die "Bike Sport News" Klasse, einfach klasse!!Erlich?Dein Beitrag gehört in die "Bike Sport News" Klasse, einfach klasse!!
P.s.: Was trägst denn da für Klamotten?

Ich muss grad nochwas fragen: Ich hab eine Chris King 1 1/8" Steuersatz. Dazu ne marzocchi Junior T. Wenn ich die Gabel ins Steuerrohr stecke, und die obere Brücke draufmache, guckt der Schaft oben noch ca 4 cm raus. Müssen da unbedingt Spacer drauf? Ich hab ein Original MZ Vorbau, den man auf die obere Brücke schraubt.
Sind doch die Federn, oder? Dann würde ich mir nämlich mal neue bestellen. Einbauen tut die besser das Fachgeschäft, oder kann man das wenn man nicht ganz ungeschickt ist auch selber machen?bei enduros sind sie IMHO nicht wirklich tauglich. man kann keine spitzkehren mehr fahren usw ...
bei Downhillbikes und Freeridern aber sind sie (alleine schon wegen der Steifigkeit) imho pflicht ...
Ich hab ein Problem mit meiner Judy... die ist in letzter Zeit so weich geworden. Am Anfang war sie perfekt für mich, und jetzt, in der härtesten Einstellung kann ich sie im Stand durschlagen lassen... und ich bin nicht schwerer geworden! Und das Lock-Out ist auch hin, bei Schlägen von unten federt sie nicht, im Wiegetritt aber sehr wohl... Motion-Control anders rum haltSind doch die Federn, oder? Dann würde ich mir nämlich mal neue bestellen. Einbauen tut die besser das Fachgeschäft, oder kann man das wenn man nicht ganz ungeschickt ist auch selber machen?

Im Downhiller würde ich auch ne Doppelbrücke fahren, im Freerider langt eine steife Einfachbrücke. Gerade im Bereich Freeride ist die zusätzliche Bewegungsfreiheit der Gabel teils erforderlich.
meiner wird sicher ne doppelbrücke bekommen ... 

Schau doch einfach mal nach, ob sie schleift. Was anderes kann da ja im Prinzip nicht quietschen.1) Habe heute gemerkt, dass die Disc vorne scheinbar leicht quietscht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Disc war, denn mit leicht angezogener Bremse hörte das Quietschen auf. Es war ein ganz helles Geräusch.

schmeiss die judy raus und kauf dir ne gescheite gabel. gut und noch relativ günstig ist die revelation 426 von rockshox. die fahre ich auch![]()




Hab ein paar Fragen:
1) Habe heute gemerkt, dass die Disc vorne scheinbar leicht quietscht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Disc war, denn mit leicht angezogener Bremse hörte das Quietschen auf. Es war ein ganz helles Geräusch.
2) Wenn ich vorne leicht-mittelstark bremse, hört man eine Art schlürfendes, schmatzendes Geräusch; etwa das Geräusch, was man hört, wenn man Wasser in eine Metallröhre gießt.
Da ich beides zum ersten Mal habe, wäre ich auf Einschätzungen und Ratschläge gespannt.
Any ideas?![]()
Bremssattel lösen, Bremse betätigen, Sattel festziehen, fertig.Hab ein paar Fragen:
1) Habe heute gemerkt, dass die Disc vorne scheinbar leicht quietscht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Disc war, denn mit leicht angezogener Bremse hörte das Quietschen auf. Es war ein ganz helles Geräusch.
2) Wenn ich vorne leicht-mittelstark bremse, hört man eine Art schlürfendes, schmatzendes Geräusch; etwa das Geräusch, was man hört, wenn man Wasser in eine Metallröhre gießt.
Da ich beides zum ersten Mal habe, wäre ich auf Einschätzungen und Ratschläge gespannt.
Any ideas?![]()

Sorry! Beschreib mal anders.
So, hab mich jetzt nochmal bisschen umgeschaut bei meiner Suche nach nem Crossbike, paar Händler abgeklappert, und bin bei folgenden 2 hängengeblieben:
Stevens X6
CUBE OVERLAND
Welches von denen ist da die bessere Wahl, bzw. mit welchem ist mein Geld besser angelegt.?
Persönlich sagt mir das Stevens mehr zu, aber da hab ich auch den Nachteil das mein Händler gut 30 km entfernt ist wenn mal was wäre, das Cube dagegen hat nen Fahrradladen in meiner Stadt der gerade mal 2 km weit weg ist, der Cube führt, aber keine Stevens.
Bist du beide mal gefahren?So, hab mich jetzt nochmal bisschen umgeschaut bei meiner Suche nach nem Crossbike, paar Händler abgeklappert, und bin bei folgenden 2 hängengeblieben:
Stevens X6
CUBE OVERLAND
Welches von denen ist da die bessere Wahl, bzw. mit welchem ist mein Geld besser angelegt.?
Persönlich sagt mir das Stevens mehr zu, aber da hab ich auch den Nachteil das mein Händler gut 30 km entfernt ist wenn mal was wäre, das Cube dagegen hat nen Fahrradladen in meiner Stadt der gerade mal 2 km weit weg ist, der Cube führt, aber keine Stevens.
Kauf dir lieber einen richtigen Crosser, ich halt von diesen "Zwittern" nicht viel.


Meinen Renner fahr ich zum Trainieren und schnellem Überbrücken von x Wegstrecke und mein MTB nehm ich zum bequemen Touren her. Wo liegt denn, deiner Meinung nach, der Vorteil eines Crossers gegenüer eines MTB´s`? Mir erschliesst sich der Sinn eines Crossers nicht.