Mora GC + i7 OC

TimboJr.

Neuling
Hey meine guten!
Ich hab hier noch einen MORA GC, eine Eheim 1048 (mit kleinerem Pumpflügelrad) und einen Innovatek-Tank rumliegen und würde diese gern wieder mal wieder zum Leben erwecken. (der 1366-Sockel Innovatek-Kühler steht natürlich schon in der Bestellung)

Aber ich hab mich vorher gefragt ob das mein Mora komplett im Passiv-Modus und mit Prozessor-OC überhaupt schafft? (Core i7 @ 3900Mhz)

Könnt ihr mir mal was dazu sagen?
Und könnt ihr noch Empfehlungen geben welchen Schlauch ich verwenden sollte: Silikon? PVC? (Anschlussgrössen im System: 8x1) und wie ich diesen Schlauch am besten an den MORA anschließe (also draufstecke, weil es sind ja die normalen Standard-Rohre am MORA....

Bedank mich mal schon für die Tips!

BIG THX! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, schafft er nicht passiv (das teil braucht belüftung).

kauf dir bloss nicht den innoschrott kühler: überteuert + nichtmals mittelmäßige leistung, da lieber ein paar reviews durchschauen und dir was ordentliches suchen, für 10/8er schlauch ist der inno schlauch allerdings top.

zum GC anschliessen: du kannst entweder nen stück schlauch mit 10mm ID nehmen und dann auf 8mm adaptieren oder du versuchst den 10/8er erwärmt drüber zu bekommen. alternativ lötest du nen neuen anschluss ein

Den Innovatek Kühler kannste direkt wieder aus deiner Liste Streichen :)
Der Kühler ist Kühltechnisch und Optisch die reinste Zumutung :d
Den AGB von Innovatek kannste ruhig benutzen da spricht nix gegen.

Die Eheim 1048 ist nicht gerade optimal da sie doch ein ganz schöner Radaubruder ist unter den Eheimpumpen, da würde ich eher zur Laing oder ner "Mod" Eheim ala Aquastream XT greifen.

der Mora wird passiv reichen aber nicht mit schönen Temps denn son nen I7 haut ja rein Abwärmetechnisch mächtig rein ;)
Dann lieber nen paar leise lüfter @ 5V benutzen und massig Kühlleistung hinzugewinnen :wink:

..... (der 1366-Sockel Innovatek-Kühler steht natürlich schon in der Bestellung)

....

Kannst den Müll gleich mal wieder abbestellen. Einer der überhaupt lausigsten Kühler auf dem Markt. Ich rate dir dringend dich erstmal über die aktuelle Marktsituation zu informieren, bevor du noch weitere Sachen bestellst die totaler Käse sind.

Yop OK, Innovatek-Kühler ist raus!
Aber meine Eheim 1048 ist OK, hab sie selber mit kleinem Pumpflügelrad gemoddet -> flüsterleise ;-)

Habt ihr sonst Empfehlungen für den CPU-Kühler? (halt nur das Beste! :coolblue:)
Und gibts Lüfter-Halterungen für den MORA?
Also Silikon oder PVC ist egal, oda?

Schlauch kannste ruhig den von innovatek nehmen wie VDC schon empfohlen hat wenn du bei 10/8 bleiben willst ;)

Habt ihr sonst Empfehlungen für den CPU-Kühler? (halt nur das Beste! :coolblue:)
Und gibts Lüfter-Halterungen für den MORA?
Also Silikon oder PVC ist egal, oda?
hk 3.0 LT wäre was für dich und silikon schläuche wirste kaum antreffen (es gibt praktisch nur noch pvc-schläuche, einige wenige sind pur, aber da stehts bei und man kanns vermeiden). und für den mora gc musste dir ne lüfterhalterung selber basteln (z.b. mit alu-profilen)

Wenn du wirklich den allerbesten Kühler willst, musst du dir den Heatkiller 3.0 LC kaufen. Der ist nochmal einen kleinen Tick besser als der LT. ;)

Als Schlauch würde ich 11/8 Tygon oder 16/10 Masterkleer nehmen.

Yop die Kühler sehen sehr nice aus! (brauch aba wahrscheinlich noch eine extra Backplane, oda?)
Was haltet ihr den noch von einer Flüssigkeitszusatz für die WaKü?

Aber denkt ihr echt das eine WaKü (nur für CPU) mit einem MORA GC die Leistung meines bisherigen "Thermalright IFX-14" nicht übertreffen kann? *mmmhhh* :confused:

IFX-14: i7 @ 3800 Mhz
(also eine Kühlleistung bei Vollauslastung von 46° DIE und 61° Einzel-Kern kann nicht von einer Passiv-MORA-WaKü übertroffen werden?) :confused:

(Und ich hab keinen Power-CPU-Lüfter! gerade mal -> 1200 RPM)

Zusatz:
Entweder man nimmt Innoprotect (und evtl. Lebensmittelfarbe)
oder destilliertes Wasser mit BASF Glysantin Protect Plus G48
Viel mehr (vernünftige) Möglichkeiten gibt's mMn nicht.

Der Mora (zumindest der aktuelle, den GC kenn ich nicht) hat sehr engen Lamellenabstand. Das führt dazu, dass er passiv kaum zu gebrauchen ist. Es wird zwar länger dauern, bis das Wasser heiß ist, aber wirklich was bringen ohne Lüfter wird er erst, wenn das Wasser erheblich viel wärmer ist als die Umgebungsluft. Und wenn Du erstmal 50° Wasser hast wird die CPU wohl zu heiß werden.
Ohne dass die Luft aktiv angetrieben ist, ist ihr der Widerstand zu groß, um von allein durch die engen Lamellen zu ziehen.
Ich tippe mal, dass ein vernünftiger Tripleradi mit 3 5V-Lüftern besser performt als ein passiver Mora.

Zuletzt bearbeitet:
mmmhhh *grml* hätte nicht gedacht das mein guter alter MORA so schlecht geworden ist! :wall:

Naja aba mit 3 (oder mehr) von den 5V Lüftern müßte ich doch einen Tripleradi auslachen können, oder?

Bleibt nur noch die Frage wie befestige ich diese?
Hat jemand dafür einen guten stylischen Tip für mich?

@Jay2k1

Der legendäre, komplett aus Kupfer bestehende, MORA GC (das C steht für Kupfer) -> ist der hier: (Klassiker) :-)
Maße: 405 x 420 x 43

Mora_GC.jpg

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:08 ----------

Gc

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:08 ----------

^^wie gesagt ein paar Noiseblocker auf 5V - 9V müßten doch reichen? (schön leise)

Ja, wenn du die Lüfter da dran dengeln kannst, dürfte es gehen.

Hui, nett.
Danke für die Aufklärung :) Aber wie ich mir gedacht hab, enger Lamellenabstand.

OK, THX leutz!

werd mich mal an die "Watercool Lüfterblende für Mora 2 Pro" ranschleichen und mal sehen ob sich mein Mora GC noch damit anfreunden kann....
Mal sehen ob ich's mit den Maßen noch "hinbiegen" kann: :hail:
Blende: 428 x 388 x 28mm
Mora 1: 420 x 405 x 43mm

^^muß doch klappen :-) bloß der erste Wert ist ja entscheidend, der Rest ist ja ega :banana:

wo wir gerade bei innotek kühler sind. wollte nicht ein freundlicher user hier im forum einen besorgen und ihm mal unter die haube schauen?

ich glaube, ich hab die aktion verpasst.

Ist noch nicht geschehen. ;)

@ OC-System

THX für die nice antwort!
Abe wie gesagt ich werds mal mit der Blende probieren,....., oder vielleicht doch der neuere MORA 2 *grübel*
Oder könnte ihr mir noch andere Radiatoren in den großen Maßen empfehlen (will halt gute Kühlleistun, bin für alles offen!)

PS: OC-System, was hast de den für Temp-Werte mit dem neuen und den alten MORA? (natürlich bei Volllast)

pack die lüfter auf den GC (ich würde die 5-10€ selbstbaublende draufhauen) und du hast mehr als gute kühlleistungen (mit cpu-only kriegste das teil ja netmals belastet).

Ist Dein Zimmer neben einem Badezimmer? Und passt der GC in den Spülkasten? :d

Dann muss man nur jede Stunde mal das Klo benutzen, um das warmgewordene Spülwasser loszuwerden. Aber wenn man beim Zocken immer schön was trinkt sollte das ja gehen.

@Turbostaat
naja, das war doch eigentlich das was ich gedacht hatte -> dass ich ihn ja "komplett" Passiv betreiben kann ohne irgendwelche extra Lüfter^^
Aba er soll ja nicht im Passiv-Betrieb mit meinem derzeitigen "Thermalright IFX-14" mithalten können.....*wunder*, und das ist ja mein Prob..... :-(

Und ich hätte ihn ja auch nicht direkt am Gehäuse montiert (wegen Hitzestau) sondern auch mit Abstandshaltern.... *zu OC-System guck*

Naja mal sehen..... :-(

OC-System schreib halt mal plz noch deine Temp-Werte rein, dann wird mein Entschluss fallen.....

trotzdem THX @ all, ihr seit halt die besten! :-)

@Jay2k1 -> :lol: :heul: :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ob nun passiv oder Lüfter die mit 300U/min darauf laufen ist nun wirklich gehoppst wie gesprungen bzgl der Lautstärke. Die Dinger sind nunmla für den Aktivbetrieb ausgelegt, sie müssen ja die Wärme irgendwie abgeben. Da zählt nicht nur die enorme Größe.

Im Freien oder im Keller positioniert, wäre der Mora GC super. :)

Weißt Du, warum probierst Dus nicht einfach mal passiv?

Ich denke allerdings, am Gehäuse montiert ist dann ja vertikal, also müsste Luft von links nach rechts strömen. Thermodynamisch wäre es am geschicktesten, den Mora mit Abstandshaltern irgendwo hinzulegen oder sonst in die Horizontale zu bringen, so dass die Luft von unten nach oben zwischen den Lamellen aufsteigen kann.

Meine Meinung: Versuchs halt mal ohne Lüfter. Kannst ja nach ner halben Stunde einfach mal schauen wie warm das Wasser/die CPU wird. Wenns irgendwann zu hoch wird brauchste halt Lüfter, wenn nicht hast Du Glück.

@Madz
naja im Sommer könnte es dann ein wenig eng werden mit der Temp :fire: :)
und im Keller ist verschwinden Sachen auch leicht, ich find sie dann immer so schlecht wieder..... :(

Naja ich werds mal Passiv versuchen, werd mir gleich zu meinem CPU-Kühler gleich noch ein paar 200'er oda 180'er mitbestellen und dann kann ichs ja testen und evtl. die Lüfter zurückschicken! :banana:
z.Bsp.:
Cooler Master MegaFlow 200mm -> 700rpm
Silverstone 180mm SST-FN181 -> 700rpm
-> die summen dann schön (hab noch ne 3-Stufen-Reglung im Gehäuse, kann die "kleinen" ja dann noch etwas runterdrehen, wenns zu laut wird! ;-)

@TimboJr.

Also da das mal mein Zweitrechner war , kann ich dir über Temps nichts genaueres mehr sagen. Ich hatte mit dem GC eine 7900GTX, E6400 OC, 2xHD, Mainboard gekühlt, Temps waren immer top. Den Mora2 verwende ich noch heute an meinem "Hauptrechner". Den GC hab ich mal passiv getestet, nicht machbar, die Lamellen sind dafür einfach zu eng.

Gruß

edit: der GC war per Abstandshalter montiert, bekommst im Baumarkt oder bei Aquatuning.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh