Moos im AGB :-(

seb:deluxe

Enthusiast
Hallo zusammen !

Bei genauerer Betrachtung meines AGB habe ich festgestellt, dass sich auf Höhe der Wasseroberfläche ein wenig Moos (oder eine andere grünliche Ablagerung) gebildet hat. Wie kann denn das passieren ?

Ich habe destiliertes Wasser + Innovatek Protect Konzentrat im richtigen Verhältnis genutzt. Normalerweise sollte da doch nichts passieren, oder ?

Der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte, ist, dass ich meinen Mo-Ra vor der Montage mit Leitungswasser gespült habe. Jedoch war da eigentlich kaum noch Wasser drin, lediglich die paar Tropfen, die man auch beim Schütteln nicht heraus bekommt. Sollte das etwa schon für Moosbildung reichen ?

Sonst konnte ich keinerlei Ablagerungen in Schläuchen oder Kühlern feststellen.

Hat dazu vielleicht jemand eine Idee ?

Gruß, Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne zeit lang den agb offen betrieben?
den foto wäre fein

wie wäre es mit nem foto? moos ists aber sehr wahrscheinlich nicht! ebenso sinds wohl net algen!

dito :P

wenn du sie siehst, hast du nen Plexi-AGB, da kann Moos garned anwachsen.
Algen sind wahrscheinlicher, nur, dass InnoProtect absolutes Gift für Pflanzen ist.

Foto würde helfen :)

denke auch es werden metalloxige etc sein.
evtl ma nen teil gebraucht gekauft? wenn da wer grünen zusatz hatte könnte es davon kommen

der dreck wird einfach ausm unzureichend gereinigten mora kommen, da sitzen idR ja jede menge produktionsrückstände drin.

Bild Bild Bild!!! :d

Widert mich aber irgendwie an, der Gedanke Moos in meiner Wakü^^

Moose oder Algen sind es ganz sicher nicht ;). Sowas kam zu Zeiten als offene Kreisläufe ohne Korrosionschutz in Wakü-Bastlerkreisen noch üblich waren in krassen Ausnahmefällen mal vor. In geschlossen Kreisläufen mit auf Glykol basierendem Korrosionschutz lebt aber nichts! Mir ist kein einziger Fall bekannt indem sich angebliche Algen, Moos etc. hätten nachweisen lassen. Wenn es grün oder blau ist handelt es sich in den meisten Fällen um Korrosionsprodukte aus Kupferbauteilen in Kombination mit andern Metallen. In einigen Fällen trifft man auch mal in Kombination mit ausgetretenen Weichmachern aus den Schläuchen oder schlicht Ziehfettresten aus den Radiatiorrohren grünliche Ablagerungen an - die schleimigen Fälle :d.

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt doch, dass er Inno-Protect drin hat ;). Selbst bei zu geringer Konzentration für effektiven Korrosionschutz killt das Zeug bereits sämtliche Algen, und andere Keime.

Edit: Auch in einem reinen Leitungswasserkreislauf ist Algenwachstum mehr als unwahrscheinlich und keinesfalls anhaltend möglich, solange der Kreislauf geschlossen ist. Korrosion wird mit Leitungswasser aber Vorschub geleistet. Lediglich Blaualgen (sind keine Algen sondern Bakterien - heißen nur so) oder Pilze könnten in einem geschlossen Leitungswasserkreislauf evtl. zurecht kommen. So ein Fall ist mir aber in 8 Jahren Beschäftigung mit Wasserkühlungen noch nicht untergekommen.

Edit 2: Den letzten Satz muss ich nun korrigieren, da ich gerade nach kurzer Recherche in einem anderen Forum auf einen Thread gestoßen bin, der letzteres Szenario beschreibt und auch "Beweisfotos" für Pilz- und Bakterienbeläge liefert. Algen und Moose gehören aber weiter ins Reich der Mythen und Legenden.
Weiterhin wird aber auch beschrieben, dass diese Beläge sich mit glykolhaltigen Wasserzusätzen nicht reproduzieren lassen. Die Aussage, dass Glykol organisches Wachstum verhindert hat also weiterhin Gültigkeit. Lediglich Benzotrialzol-basierte Korrosionschutz-Flüssigkeiten, welche ich im übrigen auch hinsichtlich Korrosionschutz aus eigener Erfahrung nicht empfehlen kann, scheinen keinen ausreichenden Schutz zu gewährleisten. Alles in allem würde ich also immer noch sagen: Wer Organik und anorganische Ablagerungen in der Wakü verhindern will, kann dies recht zuverlässig und dauerhaft über eine vernünftige Reinigung der Komponenten vor dem Einbau (CillitBang-Spülung in der Reihenfolge Grün - Orange) und die Verwendung eines bewährten Korrosionsschutzes in ausreichender Konzentration (5-10%) auf Glykolbasis erreichen (z.B. G48 oder Inno-Protect).

Zuletzt bearbeitet:
Danke dass Ihr Euch so bemüht.
Hab jetzt mal ein Foto davon gemacht. Leider hab ich schon vorher daran herumgewischt, aber man sollte noch etwas erkennen können.
Habs auch extra mal nicht verkleinert (Sorry wegen Regelverstoß).

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:39 ----------

Achja, ist etwas viel Luft drin, weil ich aufgrund von der Einbindung meiner Graka nen ganzen Schluck Wasser nachfüllen musste ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hatte sowas auch schonmal.
Sowas kam beim Radiator reinigen raus.

So schlimm ist das doch garnicht. Spül die ganze Wkü halt nochmal durch und reinige alle Kühler am besten nochmal einzeln.

reicht da einfaches Spülen oder muss ich die ganzen Kühler dafür zerlegen ?

^^done ;)

Werds jetzt die Tage mal auseinanderbauen und das ganze mal unters Mikroskop legen.
Mal sehen, ob man da was erkennen kann.

Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du die Wakü Kühler (nur die Metallteile) in einem Citruskonzentrat einlegen.

Was kann mir denn eigentlich schlimmstenfalls passieren ?
Mir ist nämlich gerade eingefallen, dass es echt schwierig wird, den Mora innen sauber zu bekommen.
Wenn ich jetzt öffter das Wasser wechsle, dann müsste der Schmutz doch auch irgendwann verschwinden, oder ?
Reinige ich jetzt Kühler und spüle den Mora nochmal durch, dann hab ich in 2 Monaten ja wieder den jetzigen Zustand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh