[Montage] Beratung

black83

Einsteiger
Hi,

Mein PC soll nun auch an die Wakü, der Lüfter nervt einfach nur noch.
Habe auch ordentlich investiert und suche nun Tipps zur Aufstellung (Anschlüsse etc. noch nicht bestellt). Die Skizze unten ist etwas vereinfacht, die 2x GTX570 wurden wegen der Übersichtlichkeit weg gelassen - ist auch egal was im Tower vorgeht (NZXT Phantom).

Habe mal folgendes Konzept ausgetüftelt, um meinen MO-RA3 an der Wand betreiben zu können. Leider ist der Weg etwas lang und die Schläuche müssen unter der Heizung verlegt werden, bzw. am Schreibtisch hinten - die Steigung bleibt aber relativ gleich.

Ein Umstellen der Möbel ist leider nicht möglich, auch wenn ich den PC weiter weg von der Heizung hätte.Auch möchte ich den Tower nicht zwischen Tisch und Wand einklemmen, da ich von links an die Hardware möchte, ohne Krams schieben zu müssen. Und auf den Tisch stellen will ich die riesen Kiste auch nicht ;) Vorteil des aktuellen Setups ist, dass der Tisch davor steht und die Komponenten verdeckt, d.h. ich kann das etwa 1,5m lange Wandstück vollballern (z.B. Steckdosen an die Wand, wer weiß...) ;)

So nun die Fragen:

1. Schafft die Aquastream XT Ultra den Weg? Wäre halt praktisch wegen der Sensoren der Pumpe. Hat ja einen Temp Fühler verbaut, Durchfluss kommt dann extra. Displays brauche ich nicht, wird in Windows gesteuert.

2. Dichten solche Kugelhähne zu 100% ? Hätte gerne die Möglichkeit den PC Teil vom Rest abzukoppeln, wenn ich im PC etwas mache. Muss die Brühe dann nicht immer vollständig ablassen. http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5509_2-Wege-Kugelhahn-Messing-G1-4-Typ-2.html

3. Der Weg der Lüfterkabel wäre auch entsprechend lang, gibt es bei so etwas Probleme? Es sollen 9x140er an einen der Steuerungsports des Towers dran (25w pro Kanal). So kann ich die Dinger im Headset Betrieb aufdrehen ;)

4. Wie sehr wirkt sich der Wandabstand des Radis auf die Kühlung aus? Es ist eine Außenwand, daher sollte die Wand kühlend wirken. Die Frage ist mehr, wie viel Luft saugen 9 solcher Biester überhaupt an bzw. wie groß müssen die Lücken sein.

5. Sonstige Probleme erkennbar?

attachment.php

Anhänge

• wakü.jpg
    wakü.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5. Ja!
Das klappt so nicht. AL-XT ist die Pumpe? Die sollte direkt nach dem AGB im Kreislauf kommen. Alles andere ist viel zu umständlich und fehleranfällig. Allein das Befüllen und Entlüften wird ein reiner Alptraum sein. Vielleicht hast du ja einen speziellen Trick, aber ich würde das so bestimmt nicht machen. Den AGB würde ich in den Rechner nehmen vor die Pumpe. Du kannst statt den dicken Kugelhähnen auch Schnellkupplungen nehmen - damit sparst du dir ein paar Anschlüsse je nach Schlauchdurchmesser. Ich glaube z.B. für 13/10 gibt es bei Aquatuning Schraubanschlüsse mit integrierter Schnellkupplung, also ein Teil statt zwei.

Zuletzt bearbeitet:
Hm der AGB wäre ein Stück über der Pumpe, nur der Weg ist recht lang...
Im Tower wollte ich an sich möglichst wenig drin haben, falls es mal leckt dann draußen (hoffentlich). Befüllen etc. ist kein Problem, an den AGB komme ich ohne Probleme, bzw. kann ihn aus der Wandhalterung nehmen.

Dachte eigentlich, dass die AGB Höhe + Größe (500ml) genug Druck nach unten macht, um der Pumpe entgegen zu kommen.
Die alternative wäre es den AGB näher am PC, seitlich am Tisch fest zu machen. Wobei es wieder blöd ist, wenn der PC mit dem Tisch+Wand gekoppelt ist :/

Schnellkupplungen sind für 16/10er Schlauch auch recht teuer, mind. 50€. Ob die Kugelhähne dick sind oder nicht, ist relativ wurscht, sieht eh keiner hinter dem Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
ach das packt die locker mein mora 3 ist im flur (5m schlauch hin, 5m zurück plus normale wakü im case) und meine laing (normal!) auf 7v packt das bei 85l/h ;)

Ah sorry, ich hab die Fliessrichtung falsch abgelesen. Also wenn er oberhalb der Pumpe ist (auch außerhalb des Gehäuses), dann sollte es gehen.

Ich denke, waagrechte Distanzen sind kein Problem, du musst bloß auf die Förderhöhe achten. Glaub die AS XT hat so 4,2m, d.h. alle Steigungen im Kreislauf zusammengerechnet sollten das nicht übersteigen. Bei dir müsste das locker passen.

übrigens das mit den ablasshähnen würde gehen, aber fusch nicht besorg dir direkt schnellkupplungen (von koolance oder die "noname" Koolance von AT). Ist etwas teurer, aber erheblich schöner und einfacher in der handhabung(kannst den radi dann z.b. wegtragen wenn du willst, was bei der anderen methode nicht geht ohne wasser zu lassen)

Hm die Schnellverschlüsse sind recht komplex, gibt ja etliche.
Was ist nun der Unterschied zwischen Koolance VL3 und VLN3 usw. außerhalb der Kompatibilität?

Vor allem bietet die keiner im Pack an (männlich / weiblich) -.-

Zuletzt bearbeitet:
Also die aquastream sollte das schaffen....habe selbst 4 m schlauch verlegt um den 1080er radi extern aufzustellen.
Solang du das ding nicht mordsmaessig hoch aufhaengst kein problem.
Montier die pumpe auf jeden fall direkt hinter dem AGB, alles andere ist echt nicht praktikabel.
Um den radiator zu trennen nimmst du dir schnellkupplungen, da verlierst du nur 1-2 tropfen wasser und sind echt super um mal kurz den kreislauf auf zu machen.

Es gibt da sets von phobya zum beispiel bei Aquatuning, da ist dann sowohl der maennliche als auch der weibliche teil dabei.
Kostet glaub ich ~13 euro

Alles klar, dann packe ich den Rechner nun rechts auf die Seite zum MO-RA/AGB, zwischen Tisch und Wand. Der AGB sollte dann auch hoch genug sein und der Weg um 2m kürzer. Dann noch 2 Schnellverschlüsse auf die beiden Schläuche zum PC hin und fertig.

Beim basteln kann ich ja einfach die Schnellverschlüsse öffnen, und den PC heraus ziehen.

Zur Sicherheit noch eine Frage, da ich das Anschlussende der Kupplung nicht sehen kann:

Der Unterschied zwischen dem:
http://www.aquatuning.de/product_in...-8--OD-5-8---Kupplung--High-Flow----VL3N.html

und dem:
http://www.aquatuning.de/product_in...T-lle--3-8---Kupplung--High-Flow----VL3N.html

ist lediglich der Schraub und Tülle Verschluss?

Zuletzt bearbeitet:
Genau, einmal 16/10 Verschraubung, einmal 10mm Tülle. Passen beide gleichermaßen zu den VL3N-M*

der unterschied ist das bei einen 2/3 tropfen rauskommen beim entkupplen und bei den anderen kommt garnichts.
Nehm also die günstigeren 2,3 tropfen kann man wegwischen.
Ja das mit den Sets fände ich auch mal gut, aber naja hier wird einem ja auch geholfen notfalls ;)

Ja, ist wie ein Puzzle. Bis man Mamma und Pappa gefunden hat...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh