Monitor Unsicherheit (Hilfe Beratung :))

sengir_cdv

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.05.2021
Beiträge
7
Liebe Kollegen,
ich bräuchte einmal euren Rat zu einem Monitor bzw mein System.
Ich habe aktuell einen AMD Ryzen 5 5600x sowie eine TUF RTX 3090.
An dieser Grafikkarte sind 2 Monitor angeschlosssen - beide 4k Monitore.
Monitor 1 ist ein 32" Acer Predator 60hz Monitor, der andere ein Samsung 27".
Der grössere wird von mir zum spielen genutzt und auch zum Filme schauen (wir haben kein TV o.ä.).
Der kleine dient nur für messanger und ähnliches.
Damals war der Plan Filme in 4k zu schauen, aber ohne HDCP 2.2 ging das eh nicht ;)

Nun ist mir der Acer doch etwas zu gross und ich hätte gerne einen höheren Hz Monitor.
Bei meinen Überlegungen komme ich nur nicht weiter und hoffe auf eure Meinung oder vllt einen Tip :)

Ich bin am überlegen den Samsung zu tauschen und diesen Monitor zum spielen zu nutzen.
So dass der grosse die Messanger, Browser, u.ä. darstellen kann.
Die Frage wäre nun lohnt sich wieder ein UHD? unter 32" finde ich macht das kaum Sinn.
Filme werde ich dann über diesen Monitor auch nicht schauen, sondern weiterhin der grosse (auch wenn ich dann immer noch nicht 4k Filme schauen kann).

Ich habe mir als Monitor, mit einem vernünftigen Preis, den Asus ROG Strix XG27AQ ausgesucht.
Nur mache ich da dann einen Schritt zurück von 4k auf 2k, bin aber bei einem IPS Panel, der Monitor is kleiner (ich habe nur einen geringen Abstand zum Monitor (unter 1m).
Brauche ich für mich HDMI 2.1? muss es Gsync sein (oder reicht auch "compatible" - was die meisten ja haben).
Soll ich noch auf den Herbst warten, wo eh neuere Modelle erscheinen? Was wäre noch wichtig für mich.

Könnt ihr mir da etwas beratend zur Seite stehen? :)

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir doch einen 4k Monitor mit HDCP Unterstützung. Ab DP. 1.3 und dp 1.4 gibt es auch mit Hdcp 2.2 oder hdcp 2.3 Unterstützung.

Dann musst du aber noch die HEVC Videoerweiterung für 0,99 € beim MS store kaufen damit es auch bei Netflix und so funzt.

Gibt auch ne kostenfreie , aber da hatte ich irgendwie Ruckler bei 4k HDR . Mit der kaufbaren war alles ok.
 
Grüsse,
das Problem bei den 4k Monitoren ist, das es da nicht soviel Auswahl gibt (UHD is, finde ich, dann doch oft noch ne Randnummer ;)).
Gerade bei 144hz+ oder IPS it G-sync und ich frage mich einfach ob es sich lohnt auf 27" zu setzen und dann aber trotzdem 4k bei der "kleinen" Fläche.
Oder es ist dann ein Ultrawide UHD 1440p oder ohne G.sync (wobei ich mich hier Frage ob es sich denn bei 144hz+ noch sein muss).

Wo ich mir auch nicht sicher bin ist die Frage ob ich auch auf das Display HDR achten soll / muss. Selten gibt es ja, aktuell, mehr als 400 oder 600. Schon gar nicht bei den 4k.
Es gibt da zwar einen von Acer, auch ein Predator in 27", aber dieser ist noch aus 2018 (und die Reaktionszeit ist 4ms). Wenn ich mir jetzt einen Monitor kaufen möchte, dann doch eher gerne einen aktuellen (2020 oder 2021 - so dachte ich ;)).

Ich habe mir für 4k den ASUS TUF Gaming VG28UQL1A rausgesucht, aber diesen scheint es noch nicht zu geben.
Die Frage wäre da einfach auch, habe ich für mich und fürs zocken denn mehr davon bei nem 27/28" eher auf 2k zu setzen? oder, aufgrund von meinem aktuellen UHD mit der 3090, ob das ein Rückschritt wäre.

Vielen Dank auch für die Info - das war mir so nicht bewusst.
Bedeutet das 1.3 ist hdcp 2.2 und 1.4 hdcp 2.3? oder wie kann man dies erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
4K bei 27/28" macht keinen Sinn. Habe ich hier und hab mir nun nen QHD mit 165Hz dazugestellt, und ich ziehe die Hz ganz klar vor als nen 4K/60 Hz.

Aber auch wenn 4K mehr Hz bei der Auflösung hätte, lohnt das preislich einfach nicht.
 
Ne ab DP 1.3 oder höher kann HDCP 2.2 oder höher integriert sein .

Dann muss man halt schauen ob der Monitor dies dann hat.

Ist leider manchmal nicht so einfach rauszubekommen , obwohl ich das echt wichtig finde.

Den Asus den du ausgesucht hast kann HDCP 2.2 und somit könntest 4K Inhalte anschauen die den Kopierschutz benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh