[Kaufberatung] Monitor und Grafikkarte

Rivers

Neuling
Ich plane mir bald einen neuen Monitor anzuschaffen und im gleichen Zug eine Grafikkarte da meine 4350 langsam doch ausgedient hat.

Bei meiner Suche bin ich auf den

Samsung SyncMaster P2450H

gestoßen. Kann der was? Der PC wird hauptsächlich zum Filme schauen und am meisten zum spielen verwendet.

Bei den Grafikkarten hab ich mich zwar etwas umgeschaut, bin aber noch verwirrter als vorher, der ATI/NVIDIA Glaubenskrieg tobt immer noch, manche Radeons sollen unter Spulenfiepen leiden usw...vielleicht könnt ihr mir da etwas tolles empfehlen :xmas:

Maximal ausgeben würde ich 600€ für beide Komponenten, ich denke aber wenn man sich eine 200€ Mittelklasse Grafikkarte holt und in einem Jahr darauf eine neue fährt man besser als mit der teuersten?!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
manche Radeons sollen unter Spulenfiepen leiden usw...

Das Spulenfiepen tritt genau so bei NV Karten auf. Vielleicht sogar noch eher.

Wenn du auf Bildqualität wert legst, solltest du dich derzeit aber an NV Karten halten, das AF von ATI ist relativ flimmerig.

Das mag viele nicht stören, aber wer auf sowas achtet, der sieht das.

Den Monitor kannst du auf jeden Fall nehmen. Für die Preisklasse lässt der keine Wünsche offen.

Für Full HD sollte es es schon eine HD 6870 sein, oder besser noch die HD 6950. Entsprechende CPU allerdings vorausgesetzt.

Beide Karten sind in jedem Fall um Lichtjahre schneller als deine Alte. ;)

Also as 24" Monitor kann ich dir nur den ASUS VW246H empfehlen. Grafikkarte dazu je nachdem was du zockst

Wie sieht denn dein restliches System aus? (Also Cpu, Ram und vor allem das Netzteil (wichtig beim Netzteil ist vor allem die Leistung auf der 12V Schiene, wenn du das nicht weist, schraub den PC auf, auf dem Netzteil ist ein Aufkleber auf dem die Daten stehen))

Mit der Annahme, das es besser ist sich eine Karte der oberen Mittelkalsse und nicht gleich das aktuelle High End Modell zu nehmen, loiegst du richtig. Dadurch kann man gut Geld sparen und hat im Endeffekt doch mehr Leistung. Eine Karte der Oberen Mittelkalsse wird in 2 Jahren auch deutlich mehr leistung haben wie eine jetzige High End Karte.

Edit: Aber für eine FullHD Auflösung würde ich nichts schwächeres wie eine HD 6850 vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Also CPU ist ein Q6600 @ 3,2 Ghz, RAM sind Corsair XMS2 4 GB insg. und Netzteil ist ein Etasis 650 mit 4 12V Schienen zu je 18 Ampere

Scheint ein gutes Netzteil zu sein. Je nachdem, wie viel du Schlussendlich ausgeben willst, gibt es jetzt verschiedene Karten die zu deinem System passen würden.

Entweder du nimmst eine HD 6870 (kostet etwas mehr als 200 Euro), kannst du momentan alles in FullHD auf hohen Details Spielen. Maximal meistens auch.

Dann gibt es die HD 6950 (260-270 Euro) Die hat nochmal gute 30% mehr Leistung, einen relativ geringen Stromverbrauch und 2GB V-Ram (Obwohl bei der Karte 2 GB wohl etwas übertrieben sind wie ich meine). Damit könntest du momentan alles auf Maximal Spielen, wird wohl auch nochn bisschen so sein.

Oder du holst dir eine GTX 570 (etwas mehr als 300 Euro). Die hat nochmal mehr Leistung wie eine 6950, höhere DX 11 Leistung und Physix. Falls du aber auf letztere 2 Eigenschaften nicht so großen Wert legst würde ich dir die HD 6950 Empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh