Monitor liefert keine rechteckiges Bild

Superfunkster

Neuling
Hallo,

ich habe einen AOC 7A+ Natural Flat Diamantron Monitor. Leider bekomme ich das Bild nich zu einem Rechteck. In den oberen und unteren Ecken sieht es ein wenig verbeult aus, und oben ist eine Welle im Bild. Auch Unten hat das Bild einen Bogen, wie oben. Meine Frage ist jetzt, ob sowas normal bei Flat Bildschirmen ist, oder ob das ein Grund zur Reklamation ist. SO wie auf dem Bild, sieht es ungefähr aus. Nur nicht ganz so linear.

Danke und Gruss

Anhänge

• convergence.jpg
    convergence.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 49
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenne den AOC 7A+ Natural Flat Diamantron zwar nicht, aber normaler weise kann man das im OSD-Menu unter Menupunkt Geometrie einstellen.:eek:

Jo schon klar... Die seitliche Verzerrung kannste einstellen. Aber nicht die Obere und Untere. Auch gehen die Dellen aus den Ecken, egal wie ich die Geometrie einstelle nicht ganz weg.

ist der VGA-Stecker richtig auf der Grake drauf, was hast du für eine Auflösung und Bildwiderholungsfrequenz eingestellt, geht doch mal mit den Werten ganz runter, probier alle möglich mal durch und wenn dann noch immer das Prob das ist würde ich ihn mal zum Händler bringen.

...oder stehen Geräte mit hohen elektromagnetischen Feld in unmittelbarer Nähe? z.B. das NT des Rechners genau darunter oder der Subwoofer??? ...etc.

Rechner und Netzteil sind unterm Monitor mit ca. 20-30 cm Abstand. Aber auch, wenn ich den Monitor woanders hinstelle, oder den Rechner, bleiben diese Verzerrungen. Hatte mit anderen Monitoren auch nie das Problem.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Der Stahl in der Röhre wird magnetisch abgelenkt und ist eigentlich im Werk justiert. Wenn alle Kabel sitzen, elektromagnetische Sörungen ausgeschlossen werden können, würde ich den mal Reklamieren. ...falls noch Garantie drauf ist!
...oder zu mindest mal mit dem Support reden.

Wäre dann jetzt aber schon der 5 o. 6 Monitor, den ich reklamiere. Hab da keine Lust mehr drauf. Jedesmal kommt ein Monitor, der wieder irgendwo eine Delle hat, die nicht weggeht. Aber immer ist die Delle Woanders. Kann ich den Monitor aufmachen, und den (STAHL??) oder Strahl selber justieren?

Gruss,

hihi... hab mich vertippt... heißt atürlich Strahl!

Nee, um Gottes willen nicht... Das sind Spulen, wo 10KV drauf sind... Außerdem sind die versiegelt, wie das Gehäuse wegen der Garantie.

Geht an Deinem Haus eine Hochspannungsleitung vorbei oder irgendwelche Erdkabel? Versuch doch mal den Monitor bei nem Freund zu testen... anderer Standort, andere Hardware....

Sonst Reklamation oder damit leben... würde ihn aber Reklamieren...

Original geschrieben von sommerwiewinter
hihi... hab mich vertippt... heißt atürlich Strahl!

Nee, um Gottes willen nicht... Das sind Spulen, wo 10KV drauf sind... Außerdem sind die versiegelt, wie das Gehäuse wegen der Garantie.

Geht an Deinem Haus eine Hochspannungsleitung vorbei oder irgendwelche Erdkabel? Versuch doch mal den Monitor bei nem Freund zu testen... anderer Standort, andere Hardware....

Sonst Reklamation oder damit leben... würde ihn aber Reklamieren...

Also wenn Du die dicken Überland Stromkabel meinst, die sind nicht bei uns in der Nähe. Was durch unsere Wände läuft, weiss ich nicht. Aber das mit dem Monitor woanders probieren ist ne gute Idee. Werde ich mal ausprobieren heute. Also leben werde ich damit bestimmt nicht. Ist ja nicht so toll, wenn die obere Leiste beim IE immer gebogen ist. Nervt ganz schön.

Danke und Gruss,

Wäre dann jetzt aber schon der 5 o. 6 Monitor, den ich reklamiere. Hab da keine Lust mehr drauf. Jedesmal kommt ein Monitor, der wieder irgendwo eine Delle hat, die nicht weggeht. Aber immer ist die Delle Woanders. Kann ich den Monitor aufmachen, und den (STAHL??) oder Strahl selber justieren?

Also wenn das schon soviele waren dann kannst du ja den Monitor als Fehlerquelle ausschließen (vorrausgesetzt es war immer das gleiche Problem).

Vielleicht irgendwelche Lautsprecher oder sonstige Magnetfelder um den Monitor stehen?

Wie kann man das nachmessen, ob irgendwo im Raum oder in der Wand oder wo auch immer, was ist, dass das Bild so beeinträchtigt?

Danke und Gruss,

Komisch ist aber nur, dass die Verzerrung jedesmal an einer anderen Stelle war. Also ich würde auch erstmal bei einem Freund testen und wenn es da auch so ist, würde ich wohl oder übel nochmal reklamieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh