Aktuelles

Monitor Gigabyte FV43U Frage

mannorzy

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
140
Habe obigen Monitor gekauft und nach Ausprobieren leider wieder retournieren müssen.:cry::cry::cry:

Der Monitor ist eigentlich für Zwecke des Gamens mit 120Hz/HDR in 4K (z.B. COD CW) mit PS5 und XBox Series X ein tolles Teil, ich war begeistert!

Auch der Overdrive läßt sich so einstellen, dass das Verschmieren an Kontrastübergängen bei Bewegung kaum/garnicht störend ist(Einstellung:"Qualität)".
Auch HDR Filme in 4k auf der XBox sahen für mich super aus.
Natürlich ist das Panel für das Arbeiten mit Windows gewöhnungsbedürftig, da die Farbreinheit bei weißer (einfarbiger) Fläche nicht unbedingt gut ist. Das wusste ich und dieses war mir eigentlich egal.

Warum ich ihn aber zurückgeschickt habe, ist im angehängten Foto ersichtlich.
Das Bild ist in einem abgedunkeltem Raum bei eingeschaltetem HDR mit schwarzem Bild entstanden. (Man sieht den Fehler auch in leicht beleuchtetem Raum, läßt sich aber schlecht fotografieren.

Bitte NICHT an dem hellen farbigen Umfeld stören, ist für das Panel normal, das hat das Handy nur stark überbelichtet und farbverfälscht!!!

Aber im Zentrum müsste das Bild annähernd dunkel/schwarz sein!
Meine ernsthafte Frage wäre, was die Elypse da in der Mitte für eine Ursache hat?
Ist natürlich durch die Belichtung extrem übertrieben dargestellt, aber störend bei dunklen Stellen in Filmen mit HDR und sicherlich auch in dunklen Games.
Man muss dazu sagen, dass der Monitor sich im Betrieb sehr erwärmt.

Ich habe sowas noch nie gesehen, eine mechanische Beschädigung ist ausgeschlossen!
(Bei einem großen amerikanischen Versender findet man ein vergleichbares Foto eines Kunden, hier ist allerdings ein Ring in Eiform im Zentrum zu sehen)

Weiß jemand, wie das zu erklären ist?

IMG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

mospider

Enthusiast
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
610
Ort
NRW
Man muss dazu sagen, dass der Monitor sich im Betrieb sehr erwärmt.
Ich kann nur was zu der Wärme schreiben. Das Problem soll sich mit der aktuellen Firmware erledigt haben. Ich habe direkt das Update aufgespielt und konnte keine ungewöhnliche Wärmeentwicklung feststellen.
Meiner ging wegen der uneinheitlichen Farbtemperatur bei weißem Hintergrund zurück.
 

mannorzy

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
140
Mit der Firmware hatte ich mich in den 3 Tagen des Besitzes noch nicht befaßt.
Der Monitor hatte ganz am Rande auch einen Pixelfehler, dieses allein wäre mir egal gewesen, da total unauffällig.
Ja, das Weiß ist auf der Fläche nicht farbrein, Das war mir allerdings bewußt und eigentlich auch egal. Das kenne ich von anderen Monitoren mit VA-Panel, zwar nicht so extrem. Für mich ist wichtig, dass der schwarze Screen mit HDR nicht auffällig ist, weil ich auch Filme ansehen möchte, und das war hier nicht gegeben. Die Elypse in der Mitte gehört da nicht hin. Ist aber eigenartig, das das so geometrisch ist. Hat wohl jemand bei der Herstellung oder dem Zusammenbau einen Rundring vergessen :unsure:?
Ich werde auf jeden Fall noch einen zweiten Versuch starten, da mir der Monitor ansonsten für Gamingzwecke sehr gefällt. Arbeiten möchte ich ohnehin nicht damit. Es ist schade, das man sowas nicht im Geschäft kaufen und sich vorher ansehen kann, so bleibt nur die Panellotterie, eigentlich schade. Aber die Hersteller scheint das nicht zu scheren, sonst würden die eine vernünftige Warenausgangskontrolle betreiben. So müssen sie mit den Rückläufern leben, denn 1000💰sind kein Pappenstiel, dafür muss man keine fehlerbehaftete Ware behalten.

Du hast Deinen Monitor zurückgegeben und keinen neuen geordert oder?
Nach Firmwareupdate war er erträglich warm?
 

mospider

Enthusiast
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
610
Ort
NRW
Die Firmware hätte vielleicht auch dein Problem beseitigt/reduziert. Ich habe vorher auf Reddit gelesen, dass die Wärmeentwicklung sich mit dieser reduziert. Daher habe ich die direkt nach dem Anschließen installiert.
Danach wurde nichts ungewöhnlich warm.
Ich habe keinen neuen bestellt, da ich davon ausgehe, dass alle das Problem mit der Farbreinheit haben.
 

mannorzy

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2021
Beiträge
140
Hat sich mit diesem Firmwareupdate auch ersichtlich die Helligkeit oder der Kontrast des Monitors verändert/verringert?
Ich sag mal, die Wärmeentwicklung erfolgte ja nicht grundlos.
Kannst du mir mal den Link zu diesem Reddit Thema posten, als Nachricht in meinem Account?
 

mospider

Enthusiast
Mitglied seit
23.11.2002
Beiträge
610
Ort
NRW
Oben Unten