Monitor disconnectet bei Spielen

Shadow132

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
4
Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC zusammengebaut.
Komponenten:
AMD Ryzen 5800
MSI B550 Gaming Edge Wifi
32GB (2x16GB) Corsair Vengeance LPX CMK32GX4M2D3600C18
MSI 3070 Ventus 3X OC
Inter-Tech Great Wall M1200 1250W Netzteil
Meine Probleme:
Beim Spielen verlieren plötzlich beide Monitore (1. mal per HDMI und 1. mal per DP angeschlossen) die Verbindung.
Das Spiel läuft aber weiter (Weiterhin Sound, des Weiteren laufen auch die Lüfter noch weiter).
Nach einiger Zeit startet der PC automatisch neu.
Nach dem Neustart kann es vorkommen, dass die Monitore sofort wieder die Verbindung verlieren -> In dem Fall kann es dann auch vorkommen, dass der PC überhaupt nicht mehr hochkommt (auch keine Lüfter-Bewegung mehr)
Bereits getestetes:
Der Fehler tritt bei keinem Benchmark oder Stresstest auf (Verschiedene Test wie Cinebench, Kombustor, OCCT bereits durchgeführt (auch bis zu 45 Minuten durchgehend))
Temperatur im normalen Bereich (< 70 Grad GPU, und CPU maximal 75-80 Grad)
Es tritt nur bei manchen Spielen auf. Bsp.: (Fallout, Cyberpunk 2077, Watch Dogs 2)
Bei anderen bisher nicht (Witcher 3)
Alle Driver + BIOS sind auf dem neusten Stand.
Die Ereignisanzeige zeigt nur ein nicht näher spezifiziertes Nvidia-Timeout an.
Die Nvidia-Logs zeigen nichts an.
Frage:
Könnte es am Netzteil liegen (Ein Inter-Tech Sama ftx-1200 Forza musste ich bereits austauschen, das dieses teilweise die Sicherung ausgelöst hatte)
(Während ich noch das alte Netzteil verwendet habe ist dieser Fehler nie aufgetreten -> der PC war aber auch nur für einige Tage in Verwendung)
Oder ist es ein Fehler bei der Grafikkarte?
PS.: Kann man noch irgendetwas testen, um eine Komponente auszuschließen?
 
Wie ist denn die Grafikkarte mit dem Netzteil verbunden?
Pro 12V 8PIN Kabel aus dem Netzteil stehen laut Datenblatt wohl 20A zur Verfügung.
Hättest du jetzt nur ein Kabel angeschlossen oder einen Y Adapter irgendwo benutzt, könnte es knapp werden, denn die Ventus zieht 220W laut Datenblatt. (Wobei der PCI-E Slot ja auch noch was liefern sollte, aber klammern wir den aus).
Ansonsten würde ich die bei inter-tech direkt anfragen, ob die eine Idee haben. Ist ja wohl ein deutsches Unternehmen, zumindest laut Website :)
 
Bisher habe ich die Grafikkarte über 2 Kabel angeschlossen -> Mit den Problemen.
Gestern Nachmittag habe ich aber noch probiert die Grafikkarte über ein Kabel anzuschließen und seit dem hat alles funktioniert. Könnte aber auch bisher einfach nur Glück sein.
Gäbe es irgendeine logische Erklärung warum 2 Kabel Probleme machen und 1 Kabel (an beide Anschlüsse angeschlossen) funktioniert?
Ich versuche Inter-tech zu kontaktieren. (Aber ich habe wenig Hoffnung, da die ja nur die Netzteile importieren.
 
Eine logische Erklärung gibt es bestimmt... eventuell steht im Handbuch etwas.
Aber normal ist das auch nicht.
 
Am 30. März gab es nen Windows Update was man optional installieren kann. Dies behebt den bug das wenn 2 Monitore angeschlossen sind alles schwarz wurde. Hast du das installiert?
 
Ich hatte das Problem mit Blackscreens beim spielen mal in Verbindung mit nem Freesync Monitor in Verbindung mit Nvidia GPU.

Bei mir haben die allerdings nur Sekunden gedauert. Und danach war der Monitor wieder an. Mit deaktivierten Freesync ging es dann.

Aber der Neustart deutet wohl eher auf nen anderen Fehler hin.
 
Ja, ich habe das aktuellste Windows Update. Stand (01.04)
Ich habe bereits versucht G-Sync zu deaktivieren. Das hat aber nichts gebracht.
Im Augenblick hab ich die GPU mit nur einem Stromkabel angeschlossen und bisher ist der Fehler nicht aufgetreten.
Werde das Problem noch ein paar Tage Beobachten und sonst einfach das Netzteil als defekt reklamieren.
 
Und auf welche Auflösung spielst du?
bei mir war es dasselbe in manche spiele wenn ich auf 4K gespielt habe. Auf 1080p 2k hatte ich die Probleme nicht mehr.
 
Probiere es mal mit nur einem Monitor, also den 2. Komplett ausstecken HDMI/DP darf nicht angeschlossen sein.
Bei vielen und bei mir war es der Fall das manche Spiele dadurch abgestürzt sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh