Moni übertakten?? Also testen ;)

z!g0r schrieb:
is ja mehr als laecherlich .. :motz:
lol du siehst sicherlich nen unterschied zwischn 85 und 100 Hertz... klar so wie die leute immer redn bliblabla
edit !: ps: das is nur wichtig macherei...

:maul: :maul: :maul:

wenn ich so ein bs lese könnt ich echt ausrasten! als ich meine graka gewechselt habe (9800pro raus weil kaputt, gf2 rein) hab ich mir gedacht hm, also irgendwie flimmert der monitor. hab ich auf die "i" taste bei meinem moni gedrückt und es waren 85hz. auf 100 hochgeschaltet, alles wieder gut.

z!g0r schrieb:
lol he -tmC- von welchem planeten kommen deine kollegen ?! :) hehe :xmas:

ich rate dir außerdem davon ab dich als maßstab zu nehmen, nur weil du vielleicht keinen unterschied siehst heißt das noch lange nicht das niemand zwischen 85 und 100hz einen unterschied sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also kann auch bestätigen das ein unterschied zwischen 85 und 100hz besteht ! Dieser ist zwars nicht so gravierent wie zwischen 60-85hz aber er ist da ! Ich merke es auch immer wieder wenn ich meinen Computer neu installiere, dann wird das gleich am anfang richtig eingestellt, den neue augen kann ich mir so schnell nicht leisten. Ahja und es besteht bei gewissen spielen auch ein unterschied zwischen 50 und 100fps zb bei CS da zieht sich das Crosshair schneller zusammen... Das werden zwars wieder ein paar Leute nicht glauben aber ihr könnt ja gerne mal zwei Videos machen und diese dann vergleichen.

DoubleJ,

du hast scheinbar Ahnung von der Monitor Materie, und ich bin bloed. Scheinbar ist das, was ich in der Ausbildung als RFT-Techniker beim Monitor reparieren gelernt habe ist also Schwachsinn.

moerph

Zuletzt bearbeitet:
moerph schrieb:
du hast scheinbar Ahnung von der Monitor Materie, und ich bin bloed. Scheinbar ist das, was ich in der Ausbildung als RFT-Techniker beim Monitor reparieren gelernt habe ist also Schwachsinn.

wenn ihr mit museums reifen monitoren gearbeitet habt mag das ja zutreffen. aber langsam komm ich mir ziemlich dumm vor wenn ich immer wiederholen was ich schon ein paar mal gesagt habe.

natürlich merkt man den unterschied zwischen 60 und 100 fps!! das selbe gilt für die hertz!

@Frankenheimer
was die frage betrifft: klar kannste das testen , einfach in 5hz schritten hochgehen und gucken obs läuft, wobei es überflüssig ist, den die hersteller geben die hz zahl die maximal bei plug & play monitoren eingestellt sind nicht aus langweile ein.

5mhz Schritte????
wie schafft du es deinen Monitor in 5mhz Schritten zu übertakten ¿
Ich kenne nur:
Desktop->Rechtsklick->Eigenschaften->Einstellungen->erweitert->Monitor

ahh, der Dell Monitor der vor mir steht läuft schon auf 100 Mhz

@home werde ich mal meinen Belina 21" CRT 'übertakten'
ich dachte bisher das 100Mhz reichen würden :xmas:

@Win2k
maximal 100Mhz einstellbar :stupid:
@WinXp
entweder 120 oder 160Mhz maximal einstellbar

Und ich finde das man den Unterschied 85->100Mhz deutlich sieht!
als ich mal 120Mhz getestet hab war kein Unterschied mehr da, also 100Mhz gelassen...

@Urban vertikalfrequenz (bildwiederholrate, was du wohl gemeint hast) wird in Hz angegeben, horizontalfrequenz in kHz.

die wichtigere angabe bei nem monitor ist die horizontalfrequenz, weil die nämlich angibt wie leistungsfähig der monitor insgesamt ist und man aus ihr berechnen kann bei welcher auflösung der monitor welche bildwiederholrate schafft.

also an der sache dass alte monitore beschädigt werden können wenn sie "übertaktet" werden ist schon was dran, ich persönlich habs aber noch nicht erlebt dass er anfing zu qualmen oder so und der älteste den ich hier hab (uraltes 14" Belinea Teil) schaltet sich brav aus, wenn er irgendwas nimmer anziegen kann.
Aber absichtlich versuchen den zu übertakten würd ich net, wie schon erwähnt werden die Hersteller schon nen Grund haben warum sie sowas angeben.

@DoubleJ

moerph hat da wirklich recht.

nicht jeder hersteller hat derartige schutzschaltungen implementiert. mir ist persönlich schon ein monitor auf diese art kaputt gegangen.

Zivi schrieb:
nicht jeder hersteller hat derartige schutzschaltungen implementiert. mir ist persönlich schon ein monitor auf diese art kaputt gegangen.

was war das denn genau für ein monitor?

das war ein Belinea 17" monitor, genau bezeichnung weiß ich leider nicht mehr, danach hab ich mir meinen iiyama visionmaster geholt und nie wieder gewechselt.

du musst es wissen doubblej war ja dein monitor.

weißt du was galubwas du willst, mir isses ehrlich gesagt sch*** egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh