Moni übertakten?? Also testen ;)

Martin15

Enthusiast
Hi
Kann cih ohne risiken ausprobieren ob mein Moni mehr Hertz bei einer bestimmten auflösung schafft als angegeben??? ALso könnte cih gefahrlos testen ob mein Moni Statt 85Hertz bei 1280x960 auch 90 oder gar 100Hertz schafft???

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
natürlich. wenn der monitor das net schafft, zeigt der direkt ne "fehlermeldung" an oder es kommt kein bild mehr. dann musste halt ESC drücken, damit windows die vorherigen einstellungen wieder einstellt.

im ICQ wurde mir eben gesagt, das der Moni dann PLatzt weil er überlastet wird....

LOOOL

wer hat dir das denn gesagt?

Naja, also ich habe das schon oft genug gemacht, bei diversen PCs. Aber das der Explodiert oder besser Implodiert is mir noch nie passiert ^^.

das war ich...

und mit "Platzen" war nich gemeint das er explodiert...:rolleyes:

mantodea (07:27 PM) :
also wenn er bis 85 mitmacht und du auf 100 machst, geht er entweder nimmer an oder er platzt nach nen paar minuten

wenn ihr sagt "ich glaub ich hab meine cpu zerschossen" seit dir dann mit nem maschingewehr auf euren rechner zugegangen, habt den kühler runtergerissen und drauf los geballert?

egal...auf jeden fall is mir schon nen moni @ zu hohe hz kaputt gegangen...nein...er ist nicht explodiert...:rolleyes:

er ging nimmer an.

man...das is ja wie im kindergarten hier :rolleyes:

Mein Monitor hat aufeinmal angefangen zu Rauchen ich hab mich zuerst erschrocken dann aber weitergespielt weil ich keinen bock hatte aufzustehen...das war nich so schlau... als meine mama reinkam war das ganze Zimmer voller Rauch die dachte ich hätte gekifft...auch net so gut...egal hab nen neuen.

Hab ebenfalls schon nen Monitor wegen ner zu hohen Hertz Zahl auf dem Gewissen.

Bei mir ist einfach die Röhre verreckt, immer schlechter angesprungen und irgendwann mal völlig ausgegangen und nie wieder an.

Ton von den integrierten Boxen war noch da, nur kein Bild mehr, Röhre einfach hinüber.

Naja, den Pc zu übertakten, das ja noch alles schön und gut, aber nen Moni, das wird langsam krank, was kommt als nächstes? Hmm.......... :fresse: :hmm: :wall: :stupid:

Mfg

Nemesis

nagut, das würde ich ja nun eher als sinnvolle Übertaktung ansehen: wenn ein Moni rumflimmert, warum nicht probieren, ob er mit ner höheren frequenz läuft? Ich hier nen Augenjochen oder kopfbernd wegen Flimmern bekomme ;)

nils918634968 schrieb:
Lohnt auch nicht.. 85Hz und 100Hz kann man eh nicht unterscheiden.

glaub mir, wenn du lange genug mit 100hz gearbeitet hast merkst du den unterschied. ich seh inzwischen auch bei 85hz ein flimmern, 100hz sind für mich ein muss.

und wenn der monitor nicht gerade 10 jahre alt ist zeigt er bei einer zu hohen frequenz einfach "out of range" an und gut is... da geht nix kaputt! :stupid: rofl...

Zuletzt bearbeitet:
DoubleJ schrieb:
glaub mir, wenn du lange genug mit 100hz gearbeitet hast merkst du den unterschied. ich seh inzwischen auch bei 85hz ein flimmern, 100hz sind für mich ein muss.

und wenn der monitor nicht gerade 10 jahre alt ist zeigt er bei einer zu hohen frequenz einfach "out of range" an und gut is... da geht nix kaputt! :stupid: rofl...

FULL ACK

Moin,

an deiner Stelle, wuerd ich es lassen, den Monitor ausserhalb seiner Spezifikationen zu betreiben. Explodieren wird da nichts. Wenn, dann implodieren, weil ein Roehre ja ein Hochvakuum ist, aber auch das ist ausgeschlossen. Als erstes wird der Horizontaltransitor sterben und wenn der gestorben ist, hast im Gluecksfall noch nen waagerechten Streifen auf dem Monitor. Wenn du Pech hast, hat der nen Vollschluss und der Monitor geht in Schutzschaltung und ich dann quasi Sondermuell, da es sich heute kaum noch lohnt, bei den Monitorpreisen und der miesen Qualitaet, die heutige Geraete haben, ein Geraet zu reparieren.

moerph

P.S. Auf die Schutzschaltung, die die Ablenkung abschaltet, wuerd ich mich nicht verlassen. Oft sterben HOT´s beim Moduswechsel.

@moerph liest du eigentlich die anderen posts bevor du selbst antwortest?

nochmal: wenn du einen monitor mit einer höheren horizontalfrequenz betreibst, als eigentlich für diesen monitor erlaubt wird garnichts passieren, er wird dir nämlich nur ein "out of range" anzeigen um zu signalisieren das die horizontalfrequenz zu hoch ist. ich weiß ja nicht was ihr für monitore habt, aber selbst die billigsten und ältesten monitore die ich hier habe (und die sind alt!) verweigern einfach nur ihren dienst bei einer zu hohen h-frequenz... DA GEHT NIX KAPUTT!

also betreibt hier nicht so panik-mache, is ja schrecklich!

Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch lange an einem 100hz moni gearbeitet aber einen unterschied bis auf die wölbung zwischen den 2 monis (der zweite hat 85hz) sehe ich nicht. nichtmal wenn ich direkt drauf achte.

was die frage betrifft: klar kannste das testen , einfach in 5hz schritten hochgehen und gucken obs läuft, wobei es überflüssig ist, den die hersteller geben die hz zahl die maximal bei plug & play monitoren eingestellt sind nicht aus langweile ein. zwar zeigt er dir oft noch bei ein paar hz mehr nen bild an aaber das ist entweder unscharf, flimmert oder ist leicht verzerrt. ausserdem sollte das auf die dauer deinen monitor beschädigen. also kauf entweder nen neuen oder steig auf tft um wenn dir die hz zahl so wichtig ist.

Monitor Übertakten? :hmm:. . .:stupid:. . .:lol:

Auf was für einen Blödsinn kommt ihr eigentlich noch? :fresse:

double j, ich wär mit deinen aussagen etwas vorsichtiger!
klar, monitore der letztere generationen schalten sich ab, aber das is kein muss! besonders bei älteren kommt es doch oft vor, das während des betriebes lsutige "nebenwirkungen" auftreten bishin zum total defekt.

also ich würds trotzdem testen. wenn sich der moni abschalten, weil er dir frequenz net mitmacht, is ok, wenn er die höhere frequenz mitmacht, dann solltestes aber auf keinen fall übertreiben...

viel erfolg

-=TmC=- schrieb:
klar, monitore der letztere generationen schalten sich ab,

bei mir tun es wiegesagt alle monitore, auch ein 4 jahre alter 15 zöller (der billigste der damals zu haben war) zerbröselt nicht bei einer zu hohen frequenz. noch ältere monis hab ich leider nicht ;)

Ich hab nen 10 Jahre alten IBM 14 " CRT Monitor hier rumstehen den ich vor ein paar monaten mal auf seine leistungsfähigkeit hin überprüft habe und auch der ist nicht kaputtgegangen als ich seine max. hz zahl ermittelt habe die dann aber nicht über 60hz lag :fresse:

is ja mehr als laecherlich .. :motz:
lol du siehst sicherlich nen unterschied zwischn 85 und 100 Hertz... klar so wie die leute immer redn bliblabla
ich brauch 100 fps sonst ruckelts.... und meinen sie merken den unterschied zwischn 75 und 100fps.... dumb einfach sry....
edit !: ps: das is nur wichtig macherei...
und wissen net mal wenns ruckelt oder net ... funny bunny :banana:

Zuletzt bearbeitet:
lol, ich kenn leute, die reagieren wirklich empfindlich auf die frequenz (ich gehör da allerdings nicht zu). ich kann 20 mal die frequenz ändern und die sagen mir dann jedesmal ob 85 oder 100mhz, und zwar richtig...
ausserdem ist das ja noch nen unterschied ob du etwas bewusst wahr nimmst oder einfach nach ner stunde kopfschmerzen bekommst...

Jo kann das bei mir auch bestätigen, ich merke den Unterschied zwischen 85 und 160HZ deutlichst !

-=TmC=- schrieb:
lol, ich kenn leute, die reagieren wirklich empfindlich auf die frequenz (ich gehör da allerdings nicht zu). ich kann 20 mal die frequenz ändern und die sagen mir dann jedesmal ob 85 oder 100mhz, und zwar richtig...
ausserdem ist das ja noch nen unterschied ob du etwas bewusst wahr nimmst oder einfach nach ner stunde kopfschmerzen bekommst...
schon alles ab 75 hz darfst du als flimmerarm und "augenschonend" betrachten. wenn du kopfschmerzen bekommst, dann wohl eher wegen dem anstrengenden fixieren des blickes auf einen punkt. zumindest bekomm ich nach mehreren stunden (dann aber wirklich lange) arbeiten am tft auch kopfschmerzen und da flimmert ja bekanntlich nix. aber lassen wir das thema :btt:

ich nehm mal an das is nur ein schreibfehler ^:)
weil zwoischn 85 Hz und 160 waer net schlecht .. bzew. wieviel kostet ein moni der160 Hz schafft so 19 zolli ^^ :xmas:

hmm hoert sich ziemlich unwarscheinlich an aber habs selber no nie probiert ich glaub ich zock mit 75 oder 65 Hz k,a.....

und fps koennt ihr bis wie hoch unterscheiden... 50 -230 fps ?!?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh