modem + router = immer on.. aber wie

Enzual

Enthusiast
hallo erstmal

ich hab hier liegen, ein teledat 331 lan modem von der telekom und nen Linksys WRT54GS router...
nun möchte ich aber immer mit dem internet verbunden sein, so wie man das auch mit nen router machen kann, wo eine dsl-modem gleich drin ist...
frage an euch, wie mach ich das?

ich hatte vorher ein combigerät, den t-sinus 130 dsl router, da war das alles ganz einfach, aber nun weiß ich nicht weiter...

oder kann das auch sein, das ich ein anderes modem dazu brauche?
weil mein eigentliches modem kommt erst nächste woche, das linksys adsl2 modem :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hä? Wie haste jetzt nen DSL Modem vor oder was?

Im WRT stellst einfach alles ein und dann geht das schon.
Unter den Benutzerdaten sind 2 Felder. Das untere ist es mit der Zahl 30 dahinter :-)
Heisst wenn er sich auswählt, wählt er sich gleich wieder ein. Oder was meinst Du?
Musst schon sagen, was da jetzt dran hängt, denn es liest sich so, als wäre da kein Modem

also, splitter, teledat 331 lan und dahinter mein linksys router und dann über lan mein pc...

nur ich bin da so gewohnt, das man beim router mit modem drinne, also einem eingebauten einfach im router die zugangsdaten nur eingibt und er sich dann so verbindet.
das kann man aber bei dem modem ja nicht machen oder kann man das im linksys router machen und der wählt sich dann über das modem ein?

Natürlich.
Stellst doch alles im WRT ein.
Denk Dir das Modem weg. Da sist einfach ein Klotz ohne Funktion sozusagen. Der WRT nutzt es, aber für Dich ist es egal. Hängt einfach dazwischen und muss nicht beachtet werden.

Du musst nur dem WRT sagen, das er sich einloggen soll, der macht das dann über das Modem natürlich

kannst du mir sagen wo ;)
weil ich weiß grad nicht wie und wo und was...

So. Habe ihn gerade mal angeschlossen und n Screenshot gemacht.

wrt.jpg

Meine T-Onlinedaten habe ich unkentlich gemacht, dass mir nicht ein Spassvogel mit zig versuchen alles sperrt.

Habe da nen roten Rahmen eingemalt. Dieses Keep Alive heisst drin bleiben und nach Disconnect nach 30 Sekunden neu einwählen.

noch ne frage, so langsam tuts mir leid ;)
kann ich damit auch irgendwie ne static-ip hinbekommen?

Static IP bezogen aufs Internet?
Local im Netz schon aber aufs Internet bezogen nicht, da müsstest Du auf einen DNS Dienst ausweichen, den zumindest die alternativfirmwares unterstützen. Orig weis sich nicht.
Ich könnte hier zu dyndns connecten.

Ansonsten bekommst Du die Dynamische IP ja vom provider und da kann der WRT nichts zu :-)

kk, also es läuft alles wie geschmiert, aber ab und zu stürzt einfach das intetnet ab...
habt ihr vll da noch ne idee, wie ich wo was ändern kann damit das perfekt läuft?

und das mit der static ip lass ich erstmal, hab keinen bock schon wieder geld auszugeben.. aber trotzdem danke, jetzt weiß ich wenigstens wozu das gut is

Wieso Geld ausgeben?
Son DNS Dienst kostet nichts.

Dann musst Du keine IP eingeben sondern z.B. enzual.dyndns.org
Bei jeder neueinwahl schickt er router die aktuelle IP da hoch und somit gibst du nur enzual.... ein und wirst auf deine IP geleitet.
Ist doch wie Internet. Da steht doch auch www.forumdeluxx.de und am ende setzt es ein DNS Server auf 83.246.70.205 um.

ich weiß, soweit hatte ich das auch schon hinbekommen, nur mit nem anderen dns dienst, da hab ich ne 30 tage-trial..
aber bei dyndns.org wollten die auf einmal geld von mir haben und das fand ich nicht so lustig... entweder bin ich total verblödet (bitte kein kommentar) oder... kA. ich glaube eher das ich noch keine ahnung von dem wrt habe, weil ich ihn erst seit gestern in betrieb bekommen habe

Hm also ich bin bei yi.org
Wie das Teil genau heisst weiss ich nicht, jedenfalls isses kostenlos und mein LinuxRouter kann damit um.
DynNS habe ich also selbe rnicht in Betrieb

und wo wir grade dabei sind :) du hast doch bestimmt auch nen wrt, sag du mir mal bitte welche firmware du hast, als pn oder einfach so

heute morgen ist mir das lustigste passiert

heute morgen ist mir das lustigste passiert :stupid:
steh auf, geh an den rechner, guck.. hmm internet weg, geh zu meiner telefonanlage, guck.. hmm modem blinkt nicht mehr!
da es noch früh morgens ist beginnt mein gehirn erst langsam zu arbeiten... pc, azureus, modem... zieh stecker und drück reset, das ganze wiederhol ich dann so 10 mal... es tut sich nichts :grrr: an einer anderen steckdose auch nicht, dh ich hab das modem vom nen kumpel zerfick* gekriegt.. juhu, neues kaufen

nun die frage, wie kann das angehen? hab ich so viele daten dadurchballern lassen das es einfach den geist aufgegeben hat?
oder irgendetwas anderes?

hoffentlich kommt heute mein (!) neues modem..

Das Modem?

Wohl eher falsch angeschlossen.
Habe schon von Fällen mitbekommen, da haben die Leute das modem komplett vergessen und sind dann vom Splitter direkt in den WRT.
Bei dem ward er Wan Port dann natürlich sofort geschrottet.
Genuaso kann ich mir das beim verwechseln am DSL Modem vorstellen.

Da war doch eher die ganze DSL Leitung tot oder? War das überhaupt syncron?
Also ich habe mir letztens ein DSL Modem als Ersatz gekauft bei ebay.
Kosten doch nur nen 10er und sowas legt man sich nochmal hin.

nein, also ich hab im internet gesurft, gestern zumindest und heute morgen um 4 uhr.
da ich aber heute um 12 uhr aufgestanden bin und dann an meinen rechner wollte war kein internet mehr da... jetzt surf ich ja wieder. nur mit meinem alten t-sinus 130 dsl router, wo modem drin ist..

angeschlossen war ja alles richtig, weil sonst hätte es ja auch nicht vorher funktioniert, naja bring das teil gleich zur telekom, vll bekomm ich dann ja ein neues, am besten noch das neuste von denen :) dann hab ich gleich eins als ersatz

soderle, bei mir funzt das internet mitlerweile, hab ein teledat 301 lan und den linksysrouter wrt54gs, ich hab die firmware von linksys drauf und es läuft prima, aber mitlerweile hab ich wieder probleme, angefangen hat es damit das ich ausversehen das falsche netzteil benutzt hab und damit erstmal gar nix ging...
jetzt häng ich mit einem pc am router wo ich bittorrent am laufen habe und mit meinem guten rechner zock ich und surfe, das läuft auch alles super aber nach 5 stunden geht bei mir gar nichts mehr, der router häng sich einfach auf und ich komm nimmer ins internet :(
dann muss ich restarten und alles läuft wieder gut, aber genau deswegen bin ich auf eine modem + router lösung umgestiegen, damit ich den nicht immer neustarten muss, weil der router abstürtzt..
kann mir jemand sagen was ich wo einstellen muss, damit ich immer im netz bin ohne das mit der router abschmiert? ich hab bei azureus auch nicht so viele verbindungen an..
einmal bei der einstellung server: 20 max. ausgehende verbindungen
bei transfer 200 max. verbindungen pro torrent
und 600 max. globale verbindungen...
das kann doch nicht zu viel sein oder?

ich bin hier am verweifeln, warum ausgerechnet immer ich so etwas nicht hinbekomme, es ist wie verhext

hat jemand irgendeinen rat?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh