Mobiles Notebook/Netbook

Lurtz

Enthusiast
Ich suche ein möglichst mobiles Notebook, sowohl in Sachen Akkulaufzeit als auch Gewicht und Größe. Soll evtl. auch für einen Trip nach Australien geeignet sein, also stellt sich die Frage ob nicht sogar ein Netbook empfehlenswert wäre.

Einsatzgebiet wäre Surfen und kleinere Officearbeiten, wenn zumindest ein paar ältere Spiele laufen würden, wäre es ganz nett, aber gerade wenns in den Netbookbereich geht, wird das wohl wegfallen. Eine Anschlussmöglichkeit an externe TFT-Bildschirme wäre wünschenswert!

Mein Favorit wäre im Moment das Dell Vostro 1510, allerdings ist das mit 15,4" wohl schon zu groß, auch wenn die Akkulaufzeit mit über 5 Stunden natürlich spitze ist.
Wäre ein Vostro 1310 mit 13,3" Display gut geeignet?
Oder doch gleich in den Netbook-Bereich mit 10"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal auf einem 10" getippt? Ich hab wirklich kleine Finger, aber das ist wirklich unmöglich.

Ich denke das Dell Vostro 1310 wäre gut geeignet und ist relativ günstig.

Netbooks sind zwar ganz "nett" - wir haben u.a. eines - aber wirklich arbeiten kann man damit nicht. Zum Surfen reicht es, nur wenn man auch mal Texte mit mehr als 2 Zeilen verfassen will, wird die doch teilweise sehr kleine Tastatur nervig, da Zehnfingerschreiben manchmal unmöglich ist.

Wenn du es wirklich zum Arbeiten nutzen willst (also auch mal ein Officedokument verfassen willst), dann kommst du für gute Portabilität und Nutzbarkeit eigentlich nicht um 12 - 13 Zoll drum herum.

Außerdem ist die Frage, ob du auch CDs bzw. DVDs lesen und beschreiben willst, denn die Netbooks haben ja alle kein Laufwerk, daher wäre es - für einen umfassenderen Einsatz - besser, wenn du dir ein Notebook in der Klasse 12 - 13 Zoll holst.

Von den Anschlussmöglichkeiten wäre bei einem Netbook aber auch alles vorhanden, meistens 3x USB und einen VGA-Ausgang haben eigentlich auch alle. Aber eben für bessere Anwendungsleistung, vor allem wenn man auch mal mittelschwere Arbeiten erledigen will, ist ein stärkeres Notebook der kleinen Klassen (12 - 13 Zoll) wesentlich besser geeignet ...

Ich hoffe, das hilft etwas.

Mit freundlichen Grüßen,

carcraxx

Danke, das hilft mir schonmal sehr weiter!

Die 8400M GS im Vostro 1310 wäre schon sehr nett, aber die ist ja fehlerhaft... Und mit dem Onboardchip wird praktisch nichts laufen.

Dell hat ja ein neue BIOS mit dem die Temperatur besser gesteuert wird. Ich denke mal die werden da auch kulant bei eventuellen Defekten sein.

Habe mir das Vostro Sonntag bestellt.

Dell hat ja ein neue BIOS mit dem die Temperatur besser gesteuert wird. Ich denke mal die werden da auch kulant bei eventuellen Defekten sein.

Habe mir das Vostro Sonntag bestellt.
Trotzdem, sagt mir irgendwie wenig zu bewusst fehlerhafte Hardware zu kaufen :hmm: Weißt du obs mit dem hochdrehenden Lüfter immer noch leise ist, oder macht sich der schon stark bemerkbar?

Sonst noch Meinungen? Gibt es Notebooks in der Preisklasse der Vostros mit ATI-Grafikkarte?

Also in der Preisklasse des Vostro 1310 im 12"/13" Segment mit vernünftiger GraKa wirst du absolut nix finden. Da musste schon tiefer in die Tasche greifen. Ausser bei One.de, aber von dieser Seite würde ich dir definitiv abraten und die verbauen auch nur die 8400M GS.
Hab mir vor kurzem auch ein 12" Notebook gekauft und daher hab ich auch stundenlang nach Angeboten gesucht und mit vernünftiger GraKa nix gefunden, da ich mir als Limit so um die 700 Euro gesetzt hatte. Soll eigentlich auch nur ein Notebook fürs Studium sein und nicht zum Zocken. Aber ab und an mal ein kleines Game ist ja nicht verkehrt. Zum richtigen Zocken dient mein Desktop-PC.
Hab mir dann das Notebook in der Sig gekauft. Hat auch nur den X3100. Aber selbst Spiele wie Trackmania Forever laufen damit einwandfrei. In höchster Auflösung absolut ruckelfrei.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie groß dein Budget ist.

Mir wurde gerade von einer freundlichen Dame von HP das TX2500eg angeboten.

-12,1"
-AMD Turion(64bit) 2.2GHz
-3Gb RAM
-HD3200, die ist mit der 8400GS vergleichbar habe ich gelesen
++ es ist ein Tablet-PC

für Studenten 909Euro mit 2Jahren Pick-Up

Vielleicht ist das ja etwas für dich....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh