mobiles Internet

Wadde

Neuling
Hallo erstmal zusammen,

ich hätte ein paar (extrem doofe) Fragen zu mobilem Internet.

Ich beabsichtige mir in den nächsten Tagen das Samsung NC10 zuzulegen.
Bin aber was Notebooks und mobiles surfen angeht, total unbefleckt.

Wie komme ich mit dem Ding online?
Von Haus aus hat das Ding wohl nur Lan, aber kein UMTS.
Was muss ich also machen, um unterwegs online gehen zu können?
Kann ich jetzt einfach zu (z.B.) BASE gehen und dort 'nen UMTS Tarif buchen, mir den Stick mitsamt Simkarte ins Notebook schieben und nach erfolgter Softwareinstallation einfach drauf los surfen?
Oder muss ich noch mehr beachten?

Bedeutet die Tatsache, dass das Notebook von Haus aus kein UMTS unterstützt einfach nur für mich, dass ich mir eben 'nen Srick in 'nen USB Port schieben muss?

Empfiehlt es sich 'nen Stick selbst zu kaufen oder ist es besser sich einen vom Anbierter direkt geben zu lassen? (die kosten ja auch eine monatliche Gebühr und nach Ablauf des Vertrages müsste ich den dann wieder zurückgeben)

Wenn sich der Kauf mehr lohnt als das "Providerleasing", worauf muss beim Kauf eines UMTS Sticks geachtet werden?

Könnte ich 'nen "Web and Walk Stick" (T-Com) mit z.B. 'ner Vodafone Simkarte benutzen?

Fragen über Fragen...
In der Hoffnung auf Antworten: vielen Dank im Voraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du mit dem Netbook dass du dir ausgesucht hast nun ins Internet willst, solltest du dir einen UMTS-Stick samt Tarif holen. Wenn du ein UMTS-fähiges Handy besitzt, kannst du dieses als Empfänger/Sender benutzen und brauchst dazu nur noch die entsprechende Sim-Karte mit dem richtigen Tarif

Wenn du dir den Stick und die Karte separat kaufen willst, solltest du unbedingt darauf achten, dass der Stick KEIN sim-lock o.ä hat!

Und um auf deine letzte Frage zu kommen: nein, im Normalbetrieb geht es nicht einen Web ´n Walk Stick mit einer Vodafone Karte zu betreiben. Da bedarf es schon einer T-Mobile Karte. Du kannst den Stick natürlich auch freischalten lassen. Guck dazu am besten mal in meinen Thread hier ;)

Danke schonmal für die schnelle Antwort. :)

Jetzt wäre noch ein Link zu deinem Thread sehr nett und als nächste Frage hätte ich dann noch: Was mache ich, wenn mein Handy (SE K550i) kein UMTS unterstützt?

Muss ich dann noch zusätzlich irgendwas anschaffen?

Ich habe überdies noch nichts positives von BASE gehört. Das UMTS-Netz von E-Plus soll nicht besonders sein...

Ein Freund von mir war ne Zeit lang über O2 online und war da in Großstätten recht zufrieden mit dem Speed. Allerdings hatte er im Zug und auf dem Lande auch öfters nur GPRS - weshalb er da schnell wieder weg is.

T-Mobile und Vodafone sind in Sachen UMTS hingegen sehr zu empfehlen; T-Mobile besonders im ländlichen Bereich, da überall mindestens EDGE verfügar ist. Dafür hat Vodafone immer noch ein etwas dichteres UMTS-Netz als alle anderen. ;)

Cool, dann schon mal vielen Dank an euch beide für die schnelle Hilfe und die handfesten Infos! :)

EDIT: eine Frage hätte ich noch: wenn ich das hier ordern würde, könnte ich quasi mit 'nem Lappy überall online gehen?
Ich müsste nur die Sim Karte in's UMTS Modem schieben (das Netbook was ich mir ggf. holen möchte hätte sowas verbaut -> Samsung NC10 BH) und schon könnte es losgehen, ohne dass ich noch irgendetwas anderes brauche?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh