[Kaufberatung] mITX Office/Bildbearbeitung

Rotulp

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte nach vielen Jahren mit einem treuen Thinkpad T500 auf einen stationären Rechner wechseln. Dient hauptsächlich für Office und hobbymäßige Bildbearbeitung mit LR. Gespielt wird damit nicht. Ziel ist ein kleines, leistungsstarkes und relativ ruhiges System, von dem ich die kommenden 5-6 Jahre bei gleichbleibendem Anforderungsprofil etwas habe.

Folgendes habe ich mir zusammengestellt:

ASRock Z370M-ITX/ac Intel Z370
Intel Core i5 8500 6x 3,00GHz
- Zuvor mit dem i5-8400 geliebäugelt. Neues muss nicht immer besser sein?
16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2666 DIMM CL16
- Wie wichtig ist der Speed? 2666 ist sowohl mit Board als auch mit CPU kompatibel.
275GB Crucial MX300 M.2 2280 M.2 6Gb/s - Gehäuse bietet Platz für zwei 2,5" Platten. M.2 SSD von Beginn an als Systemplatte, um später noch einen Platz frei zu haben für weitere SSD.
1TB WD Red WD10JFCX 16MB 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s - Eine SSD mit vergleichbarem Volumen ist mir zu teuer. Die WD Red gilt als "leise", lt. Rezensionen. Eure Erfahrungen?
Noctua NH-L9i Topblow Kühler

IN WIN Chopin Mini-ITX Gehäuse, 150 Watt Netzteil - Das Gehäuse ist fix, da ich es super schön finde und es von den Maßen perfekt passt.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? :)
Vielen Dank für Eure Mühe! Da es mein erster selbst zusammengebauter PC sein wird, freue ich mich über eure Hinweise! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du es ned sofort brauchst würde ich noch die kurze Zeit warten bist die B/H Chipsätze drausen sind, für so ein System n Board mit Z370 is einfach völliges Geldverbrennen (also zumindest jetzt da die kleinen Chipsätze vor der Tür stehen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh