mITX neuer Dailydriver

MasterD

Enthusiast
Hi zusammen,

es ist nun an der Zeit mir ein neuen Rechner zusammen zu bauen.
Da ich nun ein Dual Sys Case besitze möchte ich meinen Colosus nun wirklich als Testserver nutzen. Denn für etwas Surfen oder Office ist es too much :)
Und ins Case ein mITX System stellen der dann Office, Inet, etwas Foto und Videobearbeitung und Gaming übernimmt.

Es muss das günstigste aber auch stärkste Sys sein um 4K 144hz zu befeuern.
Wie wir wissen spielt bei sehr hoher Auflösung es keine grosse Rolle welche CPU eingesetzt wird. Ich hab mal mir paar Videos angeschaut vorallem dass von IgorsLab.

Meine 4080FE Super wird dann auf den Mini plaziert.

Ich würde mir diese Komponenten vorstellen und würde euch bitten mal drüber zu schauen.

CPU: qIntel Core i5-12400, 6C/12T, 2.50-4.40GHz, tray ab € 123,90
Mobo: ASRock Z790M-ITX WiFi ab € 183,89
RAM: Crucial Pro DIMM Kit 32GB, DDR5-5600, CL46-45-45 ab € 75,34
Kühmer: Noctua NH-L9i17xx chromax.black ab € 59,90
------------------------------------------
Gesamtbetrag : ca. 450€

kann man noch weiter einsparen ohne ins Bottleneck zu kommen?

Schöne Grüße
MasterD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was bringt dir hier und da 10€ einsparen, wenn du eh auf ne GPU wie 5090 angewiesen sein wirst?

Wie genau meinst du das?

ah ich sehe das gerade.... natürlich wandert mein 4080super auf das itx bundle

Nichts für ungut aber nimm bitte wenigstens eine AM5 Plattform und steck einen 7700 Tray rein. Das kostet vielleicht 50€ mehr als der uralte Alder Lake-S, bietet deutlich mehr Leistung und ist in 2 Jahren nochmal upgradebar.

Und die Anforderung 4K 144Hz mit 5090 / Rest so billig wie möglich ist schlicht der Holzweg denn es gibt auch Spiele die durchaus Rechenleistung von der CPU sehen wollen.

OK verstehe, aber der Test bei igorsLab war da sehr ernüchternd was den 12400 angeht. Der hatte nämlich bei allen getesteten Games unter 4K genug Performance. Kennt ihr dieses Video/Review?

Meine Idee für Zukunft wäre, falls irgendwann der 12400 in Spielen nicht mehr ausreicht dann hätte ich ja die Möglichkeit die CPU gegen eine größere z. B. 13700K in etwa auszutauschen und die 12400 wandert dann in einen kleinen NAS mit iGPU.
Denke die 4080Super wird noch ne Weile alles verkraften. ok vielleicht nicht mehr die 144 aber dennoch schnell genug.

Ich hatte nur die Überlegung dass der 12400 sehr sparsam ist und nicht zu heiß wird und dennoch genug Power hat für alltägliche Aufgaben.

Natürlich wird ein 12400 für Office und ein wenig Bildbearbeitung reichen. Ist ja wohl für Hobby ausreichend.
Wie gesagt ich find's nicht gut weil tote Plattform und alter Prozessor.

Ob du einen Upgradepfad wünschst oder du dann eh alles raus wirfst ist deine Entscheidung.
Das eine ist heute billiger aber in 2-3 Jahren teurer weil CPU+Mainboard+RAM wohl raus fliegen muss, das andere heute ein wenig teurer und dafür in 2-3 Jahre mit einer neuen CPU abgetan.

Deine 4080S ist eine super Karte damit wirst du schon noch einiges Zeit Freude haben. Würde die jedenfalls nicht unter einer 5090 ablösen.

also ganz ehrlich hab ich mich mit AMD CPUs nicht wirklich genug befasst bemerke ich gerade.
Die 7700 ist auch eine 65W TDP wie der 12400 und hat zudem noch zwei Kerne mehr und einen wesentlich höheren Takt!
Ich glaube da muss ich noch ein wenig meine Hausaufgaben nachholen...

Ich bin eher der Typ mit "alten Sachen noch bestmögliche Performance rausreißen" :) Siehe mein Sys COLOSUS vom Jahre 2015

Wäre der 7700 der günstigste und stärkste für 4K 144? oder gibt es noch weitere vergleichbare? Eine mit iGPU wäre top...für den Austausch und Umbau einer NAS etc...

edit:
ich komm mit dem Preis sogar genau so hin wie mit dem 12400!
1748465529797.png

Zuletzt bearbeitet:
Der 7700er tray für ca. 200 Euro ist schon die beste Wahl derzeit in dieser Preisklasse.
Beim Speicher würde ich zum sweet-spot DDR5-6000 mit CL30 oder CL32 greifen.

Aus alten Sachen die bestmögliche Performance rausholen bin ich bei dir.
Aber in den Fall würde ich mir diese alte Hardware nicht neu kaufen, sondern wo vorhanden aus anderen Rechnern nutzen bzw. fehlende Teile günstig gebraucht beschaffen.

Der 7700 Tray ist eine echt gute CPU um ~190€ wo man einfach zuschlagen muss wenn der Bedarf da ist. Je nach Anforderung könnte auch ein ASRock B650I Lightning durchaus Sinn machen.

Geht sich ein Tower Kühler nicht aus im Gehäuse? Mit einem Arctic Freezer 36 könntest im Vergleich zum Noctua mal locker 30€ sparen die du ins Mainboard investieren kannst.

@LegeinEi müsste ich dann zwangsläufig ocen wenn ich ein DDR5-6000 mit CL30 oder CL32 greife. Denn die Boards können nur bis 5200?

@zog88 ich brauche einen TopKühler denn im Phanteks Enthoo Pro 2 im unterem Bereich geht es leider nicht anders. Einen Alpenföhn würde auch gehen, der ist etwas günstiger...

Aktuell sieht es so aus... da muss ich noch etwas handanlegen und verbessern...

Anhänge

• 20250526_153840.jpg
    20250526_153840.jpg
    1.013,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Solls P/L leiwand sein, oder musst sparen?

265k wäre imho der perfekte Daily, ist vom P/L her hervorragend, unterstützt usb4 (was vllt. für diese ITX Gurken nicht so unpraktisch ist) und ist modern... wenns das Budget hergibt, sicher einr runde Sache.

edit:
Ist zwar bissl teuer, aber immerhin 2x Thunderbolt mit Displayport und Power Delivery (15W) hinten, ist ja schon mal was... dazu 3x M.2 am Board.

Realistisch tuts dir für 4k Gaming jede popelige CPU weil du eh immer im GPU Limit sein wirst.
7700 ist also okay.
265k um unter 300€ ist halt eine nette Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Streng genommen, ist ddr5-6000 OC - das stimmt.
Aber ist alles im expo- oder xmp-Profil hinterlegt. Das wählst du im BIOS des Mainboards einfach aus und dann sind Speed und Latenzen direkt korrekt ausgewählt.
6000 klappt wohl immer, deshalb hat sich das auch als sweet Spot zwischen "mehr Leistung" und "unkomplizierter Betrieb" so etabliert.
Ist auch eher soft OC, macht nicht viel aus gegenüber 5600. Aber in Kombination mit niedrigen Latenzen (deshalb CL 30 statt CL 40) gibt es einen netten Mitnahmeeffekt fast ohne Aufpreis.
Im Zweifelsfall wählst du einfach ein JEDEC-Protokoll statt xmp/expo und bist dann im zertifizierten Bereich von 4800, 5200 und so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

265k um unter 300€ ist halt eine nette Sache.
Der 265K ist wirklich eine tolle Option (mittlerweile). Im Gegensatz zu den Vorgängern ist er ja auch deutlich effizienter geworden.
Für ein ITX-System mit dem Anspruch auf gute Leistungsvorhaltung bei gleichzeitiger Genügsamkeit würde ich trotzdem einen 7700 oder einen 9700X vorziehen. In diesem Umfeld sind TDP 65Watt (also max. 88 Watt Strombedarf) viel Wert und ersparen einem in Bezug auf Hitze und Lautstärke viel Stress.
Ich habe einen 5700X (auch TDP 65 Watt) in einem ITX System mit kleinem Top-Blow-Kühler und das klappt super. Mit etwas RyzenMaster und AfterBurner (für RTX 4070Ti) habe ich das tatsächlich SEHR leise bekommen und funktioniert prima im Spielebetrieb (3440x1440).

Zuletzt bearbeitet:
@pwnbert das ist leider ein matx :/

ich benötige ein mitx
Tatsache, hätte schwören können, ich hätte richtig gefiltert. Sah am Foto auch so nach ITX aus.
Was ist z.B. mit dem Strix?
2x USB C hinten, 1x davon USB 4 mit TB, 1x 20G USB, das ist auch was...
Für ein ITX-System mit dem Anspruch auf gute Leistungsvorhaltung bei gleichzeitiger Genügsamkeit würde ich trotzdem einen 7700 oder einen 9700X vorziehen. In diesem Umfeld sind TDP 65Watt (also max. 88 Watt Strombedarf) viel Wert und ersparen einem in Bezug auf Hitze und Lautstärke viel Stress.
Ja, und der 265k ist dem 9700x in jeder Hinsicht überlegen, speziell mit einem Z890 bist auch was Leistungslimit etc. angeht offen, so teuer ist der nicht. Wobei.. ITX spielt er seine Stärken nicht so aus.
Das sag ich hier mit 100% AMD im Haus.

AMD kann man schon auch machen.
Man muss halt überlegen, was man für die Zukunft im ITX haben wil (viel Speicher bekommt man da ja nicht rein) bzw. was man damit genau tun mag.

Wenns ein B850 auch tut, why not, 7700 ist schon okay, 9700X ist halt eine Frechheit vom P/L her, den kannst imho nicht kaufen, 9900X ist dann wiederum interessant.
Allgemein sind die AMD Preise momentan eher meh, bis auf den 7700er, in Anbetracht eines 265k um 300€. Die B850 Boards sind auch nicht gerade günstig, in Anbetracht der um Welten besseren Z890 Boards, X870E mal außen vor, die sind alle mehr oder weniger witzlos.

ja leider bin ich auf mini itx angewiesen und muss mich auch dran halten... weil ich schonmal mit dem Gedanken gespielt hatte meinen EATX in einen anderen Case unter zu bringen. Denn dann hätte ich ATX für das Hauptsystem und ein miniITX für das NAS/Test/etc System.
Aber ich häng einfach so an dem EATX, dass ich es ins Haupt-Case aufgenommen habe.

Ich hatte echt nicht gedacht dass ein Neukauf zu schwierig gestallten wird. Denn mir reicht ein ganz schwacher Office/Multmedia/Foto-Videos itx-Bundl...weil wie du schon sagtest "Realistisch tuts dir für 4k Gaming jede popelige CPU weil du eh immer im GPU Limit sein wirst."

Aber die Argumente stimmen hier... lieber in ein zukunftssicheres System investieren als ein EOL Sys.
Und aktuell ist der 7700 die günstigste starke CPU im P/L Verhältnis. Ich könnt natürlich auch kleinere CPUs von AMD nehmen wie den 7500F... aber ich denke 2025 sollten es schon ein 8C sein mit dem man in der Zukunft noch seinen Spaß hat.

Und so viele miniITX Boards für AM5 gibt ja garnicht. Die Auswahl ist das sehr überschaubar mit 13x in Geizhals!
A620-B650-B850 würden in meiner Preisklasse vertreten sein. Ich muss nun meine Entscheidung gut überlegen.

Aber die Argumente stimmen hier... lieber in ein zukunftssicheres System investieren als ein EOL Sys.
Und aktuell ist der 7700 die günstigste starke CPU im P/L Verhältnis. Ich könnt natürlich auch kleinere CPUs von AMD nehmen wie den 7500F... aber ich denke 2025 sollten es schon ein 8C sein mit dem man in der Zukunft noch seinen Spaß hat.

Und so viele miniITX Boards für AM5 gibt ja garnicht. Die Auswahl ist das sehr überschaubar mit 13x in Geizhals!
A620-B650-B850 würden in meiner Preisklasse vertreten sein. Ich muss nun meine Entscheidung gut überlegen.
Zwischen 7500F und 7700 Tray liegt preislich ein leckeres Abendessen. Kommt drauf an, wie preissensitiv man ist. Aber für 190 Euro ist der 7700 schon ein echt leckeres Angebot. Hat 300 MHz mehr TopSpeed als der 7500F (nicht so wichtig, eher kleiner Mitnahmeeffekt), vor allem aber 2 Kerne mehr. Der Aufpreis ist also nachvollziehbar und lohnt aus meiner Sicht.

Mini-ITX User wie wir werden tatsächlich nicht gerade verwöhnt. Höhere Preise, weniger Auswahl und manchmal auch weniger Funktionen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, und der 265k ist dem 9700x in jeder Hinsicht überlegen, speziell mit einem Z890 bist auch was Leistungslimit etc. angeht offen, so teuer ist der nicht. Wobei.. ITX spielt er seine Stärken nicht so aus.
Kann man bei dem 265K im Bios das Leistungslimit auf unter 100 Watt setzen? Falls ja, wäre das doch dann mal ein toller Benchmarkvergleich z.B. mit einem 9700X.

Ich habe in einem ITX-System tatsächlich einen 13700K drin, allerdings wassergekühlt. Der Drecksack hat aber alle Lüfter hochdrehen lassen, weil er sich bei mir bis zu 230 Watt gesaugt hat. Der könnte sogar 250 Watt saugen aber bei mir hat bei 230 Watt schon das thermal throttling begonnen (bei 100 °C).

Mit diesem Intel Tool habe ich dann den Bedarf auf 180 Watt begrenzt und seitdem habe ich bessere Temps (max. 85 °C) und damit ist mein System DEUTLICH leiser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tät aber nicht ohne iGPU kaufen.
Damit das Ding ohne Graka lauffähig ist. Entweder wenn sie eingeht, oder wenn du den Rechner später als Office-PC weiter nutzt in der Family oder bei Freunden oder whatever... die paar € machens nicht aus.

Ja, ITX ist immer schwer.

Kann man bei dem 265K im Bios das Leistungslimit auf unter 100 Watt setzen?
Keine Ahnung, ich hab keinen. Musst mal im Intel Froum fragen, ob das mit den B-Boards auch geht, mit Z bestimmt.
Der 265k ist dem 9700X in jedem Fall total überlegen, in jeder Hinsicht (bis auf ECC), das ist einfach so. Würde der 9700X 220€ kosten, wäre die Sache anders.
Der 265k hat 8C+12c, das sind immerhin 12 E-Cores (deren Fan ich nicht unbedingt bin) geschenkt, sowie ne bessere iGPU (de/encoding...).
Ich habe in einem ITX-System tatsächlich einen 13700K drin, allerdings wassergekühlt. Der Drecksack hat aber alle Lüfter hochdrehen lassen, weil er sich bei mir bis zu 230 Watt gesaugt hat. Der könnte sogar 250 Watt saugen aber bei mir hat bei 230 Watt schon das thermal throttling begonnen (bei 100 °C).
Intel 1700 ist auch ein Witz, drüber reden wir bitte nicht. 🤪
Die Ultras sind schon eine andere Welt, da hat jemand Hausaufgaben gemacht.

tl,dr:
Also wie gesagt, wenns ein Budget Build ist, ist der 7700 mit einem B650/850 Brett bestimmt das beste.

265k ist P/L mäßig das beste, wenn man bissl mehr ausgeben kann und bissl mehr Leistung will.

@pwnbert wie kühlst du den 265k vernünftig auf nem miniitx? wenn die sich auch 250w gönnen dann müsste man doch einen starken Lüfti (tower) oder in eine aio investieren?
Tower geht ja nicht bei mir...also nur aio in der passenden Form... die sind dann wieder wesentlich teurer hhmm :/

Tun sie doch nicht, was man so liest (guckst du benches etc.) laufen die relativ kühl und ziemlich effizient (ähnlich 9950x)... seh da kein Drama.
Musst mal ins Intel Forum schauen, in den passenden OC Thread, ob Leistungslimits (unterhalb der "Norm") auch mit B-Chipsätzen machbar sind bzw. wie das skaliert.
Dürfte nicht so übel sein, was ich fürs erste gesehen hab.
Wobei der 265k wirklich interssant ist mit einem ATX Z890 Board (weil man am großen Mainboard die Features vom Z890 auch ausnutzen kann).

Alternativ ist der Ryzen 7900 (ohne X) noch interessant, 12 Cores mit 65W, gibts für unter 300€...
Wobei man im "Alltag" wsl. keinen großen Vorteil von 12 vs 8 Cores haben wir... so gesehen.. naja.

7700 + B-Board wird schon okay sein, denk ich.
Sowas z.B. wenns günstig sein soll: https://geizhals.at/asrock-b650i-li....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Is sicher nicht schlecht...

Wegen CPU Kühlern schau mal bei Thermalright, was da passen würde, ist auch gut und deutlich billiger.

Zuletzt bearbeitet:
hätte noch ne Frage wegen dem Kühler.
Wie hoch darf der Kühler max. sein bei einer 3 Slot GPU?

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr die beiden Kühler würden den 7 7700 gut genug kühlen können?

"Also ich hab mal eben nachgemessen.
von der ITX Wand bis zur Scheibe sind es 12cm.
GPU ist 6cm breit.
wenn ich 1cm Platz lasse zur Scheibe dann bleiben mir 5cm für Mobo und Kühler :/

das wird dann wohl nix mehr...
ooh doch der Noctua NH-L9 würde noch reinpassen :)
Abmessungen mit Lüfter114x37x92mm (BxHxT)

oder ein Thermalright AXP90-X36 Abmessungen mit Lüfter
95x36x94.5mm (BxHxT)

das wird zwar alles eng... aber sollte passen..."

Reichen völlig aus, damit lassen sich zb in einem Dan A4 weit stärkere CPUs kühlen

ok, aber kann es nicht sein dass der Lüfter einfach zu nah an der GPU ist und ich somit die CPU nicht richtig kühlen kann?
Denke so ca. 1cm zwischen GPU und Lüfter des Kühlers...

Ich hab schon CPU Kühler, anliegend an der graka verbaut, kein Problem. Du machst die da zuviele Gedanken

Ich glaube, ohne es getestet zu haben, dass sich das nicht viel nimmt. Ich würde versuchen, die Temperatur nach oben weg zu transportieren

ja, genau... ich habe aktuell die Gehäuselüfter so aufgebaut das es einen Kamineffekt bildet.

FRONT: 3x 140
UNTEN: 1x140
OBEN: 2x140+1x120
HECK: 1x140

Der Lüfter der GPU und der CPU wird da auch dazu beitragen die Luft nach oben zu wirbeln. Werde den Lüfter auf die CPU richten.

Meine beiden Xeons werden dann die kommende Luft weiter nach oben an die Decke ziehen. Muss aber die Kühler wieder drehen weil aktuell zeigen sie in Richtung Heck.

edit:
So sieht aktuel die Liste aus:

Welchen RAM und Kühler würdet ihr nehmen bzw. empfehlen?

1748698673804.png

Ich bin noctua Fan, finde diesen aber überteuert, vom axp würde ich eher den vollkupfer nehmen, den gibt's aber glaub ich am Markt gar nicht mehr

Da können andere sicher mehr dazu sagen, ich hab fast nur noctua verbaut

Welchen RAM und Kühler würdet ihr nehmen bzw. empfehlen?
Nimm den Noctua Kühler.
Habe den Noctua L9 und den Thermalright AXP90-X47 (etwas höhere Version vom X36) - es nehmen sich beide nicht viel bei der Kühlleistung, aber der 92mm Noctua NF-A9x14 Lüfter ist den Mehrpreis Wert, denn der mitgelieferte 92mm Thermalright Lüfter taugt wirklich nichts, viel zu laut. D.h. du müsstest diesen Lüfter so wieso gegen einen Noctua Lüfter tauschen, wenn es leise werden soll. Verarbeitungsqualität und Materialqualität ist bei dem Noctua Kühler ebenfalls eine völlig anderes Level als der Thermalright Kühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh