[Kaufberatung] Mittelklasse PC für Sim-Racing (900€)

MSAB

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
20.12.2004
Beiträge
9.664
Ort
Darmstadt
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Ja, hauptsächlich Rennspiele wie rFactor 2, Assetto Corsa/Competizione, Automobilista 2, RaceRoom und evtl iRacing.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC soll nur leise sein und eine Beleuchtung benötige ich nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ich besitze bereits einen älteren LG Monitor mit 24 Zoll und FullHD 60Hz. Diesen möchte vorerst weiter nutzen um Geld zu sparen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich habe noch ein altes Gehäuse und dieses werden ich noch nutzen.

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
Maximal 900.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt oder in den nächsten 1-2 Monaten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue ihn selber zusammen.

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein.

Meine Zusammenstellung (830€):


Eigentlich möchte ich eine stärkere Grafikkarte, hier ist der Markt aber sehr angespannt und daher schaue ich evtl. nach einer Gebrauchten im Forum. Wie findet ihr die Zusammenstellung soweit? In meinem alten Gehäuse fehlen die Schrauben um das Mainboard zu verschrauben, sind diese beim Mainboard dabei? Alternativ habe ich auch einen Laptop auf dem Radar, dieser erscheint mir sogar stärker als der Computer. Nur beim Preis müsste ich mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Wunschliste ist nicht öffentlich
 
Die Basis ist solide. Für den kleineren Preis würd ich auf einen 10400F und ein AsRock B460 (Stichwort BFB) gehen.
Und die SSD keine P1, sondern die bewährte A2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkartenkauf ist derzeit zwar echt schwer, aber eine RX 580 ist halt eine Vor-Vorgenerationskarte. Genauer gesagt sogar Vor-Vor-Vorgeneration, da quasi das Gleiche wie eine RX 480, nur bissl mehr Takt. Und das dann für 215 EUR? Holy Moly.
 
Die Basis ist solide. für mehr Budget würd ich auf einen 10400F und ein AsRock B460 (Stichwort BFB) gehen.
Und die SSD keine P1, sondern die bewährte A2000
AMD habe ich gewählt, falls ich in Zukunft mal einen 5600X oder gar einen 5800X kaufen sollte, wenn mal der Nachfolger kommt und die 5000er im Preis fallen.:)
 
AMD habe ich gewählt, falls ich in Zukunft mal einen 5600X oder gar einen 5800X kaufen sollte wenn mal der Nachfolger kommt und die 5000er im Preis fallen.:)
Dann würd ich aber ein B450 Tomahawk Max oder B450 Mortar Max nehmen, erstmal nen Ryzen 1600 12nm draufschnallen und dann einen 5000er als Upgradepfad.
Und wen du das machst - nimm ein 650er Netzteil dass du dir auch ne 3080 offen halten kannst.
Und wenn du schon mit nem 5000er Ryzen rechnest, dann bitte keine g.Skill Aegis Kartoffelrams.

...Und Zack - Budget gerissen :fresse2: aber dafür den Unterbau so gemacht, dass der 5000er Ryzen und ne 3080er funktionieren und ohne dass irgendwo ne Bremse verbaut ist.
 
Dann würd ich aber ein B450 Tomahawk Max oder B450 Mortar Max nehmen, erstmal nen Ryzen 1600 12nm draufschnallen und dann einen 5000er als Upgradepfad.
Und wen du das machst - nimm ein 650er Netzteil dass du dir auch ne 3080 offen halten kannst.
Und wenn du schon mit nem 5000er Ryzen rechnest, dann bitte keine g.Skill Aegis Kartoffelrams.
Welchen Ram kannst du mir da empfehlen? Da habe ich nämlich 0 Ahnung. Die 32GB habe ich gewählt, falls ich mal den Microsoft Flight Simulator probieren möchte.
 
Ein Z490 Board würde auch die kommende Intel Generation aufnehmen können. Falls wir schon diese Gedanken durchspielen.
Wo wir wieder beim 10400 wären.

Ansonsten würde ich CPU (Ryzen 1600 beispielsweise) und eine GPU (1660 Super, RX 5600 XT usw.) gebraucht kaufen. Und dann mal schauen, dass man CPU und GPU in Q2 oder Q3 2021 upgradet.
 
Dann würd ich aber ein B450 Tomahawk Max oder B450 Mortar Max nehmen, erstmal nen Ryzen 1600 12nm draufschnallen und dann einen 5000er als Upgradepfad.
Und wen du das machst - nimm ein 650er Netzteil dass du dir auch ne 3080 offen halten kannst.
Und wenn du schon mit nem 5000er Ryzen rechnest, dann bitte keine g.Skill Aegis Kartoffelrams.

...Und Zack - Budget gerissen :fresse2: aber dafür den Unterbau so gemacht, dass der 5000er Ryzen und ne 3080er funktionieren und ohne dass irgendwo ne Bremse verbaut ist.
Was wäre der Nachteil bei dem von mir verlinkten Asrock? Ich bräuchte Wlan, weil ich kein Lan-Kabel verlegen kann.
 
"Nachteil" weiß ich nicht.
Aber die MSI Boards der aktuellen AMD Generationen sind tausendfach bewährt.

Und wenn du den Spagat vom aktuell günstigen Ryzen 1600 12nm zum Ryzen 5600x machen willst wäre das hier das Board mit Wlan, welches den Spagat schaffen würde:

Wobei ich wegen der Flexibilität eher USB3 Verlängerungskabel und nen Wlan-USB-Stick nehmen würde. Aber das ist ne Geschmackssache oder Glaubensfrage.
 
"Nachteil" weiß ich nicht.
Aber die MSI Boards der aktuellen AMD Generationen sind tausendfach bewährt.

Und wenn du den Spagat vom aktuell günstigen Ryzen 1600 12nm zum Ryzen 5600x machen willst wäre das hier das Board mit Wlan, welches den Spagat schaffen würde:

Wobei ich wegen der Flexibilität eher USB3 Verlängerungskabel und nen Wlan-USB-Stick nehmen würde. Aber das ist ne Geschmackssache oder Glaubensfrage.
Wie wäre dieses Mainboard im Vergleich zu dem von dir verlinkten? Deins hat nämlich 6 reale Phasen und das unten verlinkte 7 reale Phasen.

 
Ich hab das B550-A Pro in meinem eigenen PC, kann da nix negatives berichten.
Ist halt ein Sparbrötchen ohne Firlefanz. Das mit den Phasen... nicht relevant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh