[Kaufberatung] Mittelklasse PC für ca. 600 EUR; Ist hier noch eine Ersparnis drin?

Ryoukou

Enthusiast
Hallo!

Mein Laptop aus der Signatur ist etwas in die Jahre gekommen (den schenke ich jetzt meiner Mum) und soll durch einen normalen PC ersetzt werden. Der Laptop steht, seit ich Tablets habe, eh immer an der gleichen Stelle, da kann ich auch einen PC mit mehr Leistung für weniger Geld nehmen :d

Spielen ist nicht die Prämisse, dafür benutze ich vorwiegend Konsolen. Aber die Möglichkeit dazu sollte zumindest vorhanden sein. Wer weiss, evtl. reists mich ja doch und ich hab wieder Bock aufs PC zocken, wie vor 10-15 Jahren :d

Kann man bei dieser Zusammenstellung noch den ein oder anderen Euro sinnvoll sparen? OS ist vorhanden, hab noch eine Kopie von Win 7 x64 hier rumfliegen. Das tuts für den Anfang.

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man so kaufen, wobei das Mobo warscheinlich ein Biosupdate braucht um die CPU zu erkennen. Ob das so einwandfrei geht weiss ich noch nich sicher. Sicher ist, wenn du einen 4440 oder 4570 nimmst.

"besser"? Du meinst eines dass einen Haswell refresh sofort sicher und ohne update erkennt?
Dann biste bei H97 Board oder Z97 Boards. Und bei 80€+

Ja, sorry. Das meinte ich mit besser. Ok, ist den Aufpreis nicht wert :)

Was wäre denn bei dem System eine brauchbare Alternative zur Crucial? Die ist wohl auf Wochen ausverkauft...

die m500 von crucial

Getippt mit der Luxx App

Wenn du vorwiegend auf den Konsolen spielst, warum dann ein Gamer-Pc? Was willst du denn auf dem PC spielen?

Heisst ja nicht dass es immer so sein wird. Multiplattformtitel sehen (u. U. erst mit Mods, z. B. Watch Dogs) auf dem PC eh meist am besten aus. Und einen Xbox 360 Controller kann ich ja mittlerweile auch dafür verwenden, ist ja nicht mehr wie vor 6-7 Jahren, als ich das letzte Mal einen Spieletauglichen PC hatte.

Lohnen sich 10-20 Euro Aufpreis für eine gebrauchte 280X statt der 280?
Sorry wenn die Frage blöd ist, bin wie gesagt ein paar Jahre aus dem PC Gaming draussen gewesen und hab die Entwicklung nicht so verfolgt ;)

wenn der kleine Aufpreis ins Budget passt nimm das X mit.

Getippt mit der Luxx App

Na wenn es sich wirklich lohnt, lassen sich die paar Euro schon noch auftreiben :)

Da "lohnen" relativ ist verweise ich mal auf google und bekannte Testportale ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh