Mit Windows von Mainboard auf RAID-Controller umziehen?

DaReal

Enthusiast
Ich möchte mit meinem rel. frisch installiertem Windows umziehen.

Derzeit läuft alles über meinen P45/ICH10R Chipsatz, will die Systemplatte aber an einen RAID-Controller anschließen.

Wie ist da die vorgehensweise?

Den Controller habe ich schon unter Windows installiert.

Habe mir jetzt gedacht, dass ich einfach die HDD (bzw. in meinem Fall SSD) umstecke und mit der Windows-CD boote, beim Starten lade ich dann die RAID-Treiberdiskette und dann lasse ich über meine bisherige Windows-Installation einfach die Systemwiederherstellung laufen.

Klappt das oder gibts da andere tricks?

Oder geht es auch ganz einfach, indem ich das Laufwerk einfach umstecke (läuft ja derzeit eh schon über AHCI/SB, die RAID-Treiber für den Controller sind auch schon installiert).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der neue RAID-Controller wird das alte Array nicht erkennen. Das geht, wenn überhaupt, nur wenn beide Controller vom gleichen Hersteller sind und auch da ist es keine Seltenheit, wenn es zwischen unterschiedlichen Controller nicht funktioniert.

Also: Image machen, Verbund auflösen, am neuen Controller neu einrichten, Image zurückspielen (und hoffen, dass das Treibereinbinden vorher richtig funktioniert hat).

Ist das nur eine Festplatte, die du umstecken möchtest oder ist das ein RAID-Verbund? Bei einer Platte kannst du sie in der Regel einfach umstecken und, sofern der Treiber des anderen Kontrollers bereits unter Windows installiert ist, davon booten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh