• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Mit SATA-2 Kabel SATA-1 Platten zerschossen??

karlklatsche

Enthusiast
Hallo,

da denke ich mir kaufe dir doch mal Sata-2 Kabel da die schön einrasten in den Anschlüssen, und siehe da nichts zu finden.....ich wieder das alte Kabel ran....

und nix Festplatte wird nicht im Windows erkannt. Mit beiden Kabeln nicht mehr....

die andere Festplatte habe ich bei dieser Aktion gelassen..und mit dem alten Kabel war es kein Problem; keine Neuanmeldung oder sonstwas von Nöten in der Datenträgerverwaltung.

Nur die Platte mit dem tausch der Kabel wird nicht mehr erkannt.....im Bios glaube ich schon muss nochmals genauer schauen.

Aber vielleicht hat schon jemand mit diesen Infos eine Inspiration.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Name Sata2 ist bei den Kabeln irgendwie doch unglücklich gewählt oder? Die unterscheiden sich doch nicht von herkömmlichen Sata Kabeln, außer eben mit Einrastfunktion!
Hat doch jetzt nichts mit der Schnittstelle zu tun oder?

mfg TommyB2910

Wird die Platte nicht mehr im Explorer angezeigt oder auch nicht mehr unter der Datenträgerverwaltung ?

Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kabel die Platte schrottet, hab auch schon Sata 2 Platten an Sata-Kabeln angeschlossen, die nicht explizit für Sata 2 ausgelegt waren, und das ging problemlos

Es gibt kein Sata2, auch nicht bei den Kabeln. Es gibt Kabel mit Steckern die einrasten und welche die nicht einrasten, aber technisch sind beide bis auf das einrasten gleich.

SO,

nach längerem hin und her.........

Wenn die PLatte mal abgehängt wird muss sie wohl aufgrund der SATA RAID Tools nochmals im Boot Menu (Silikon Controler Anschlusss beim ASUS A8N Premium) eingelesen werden .

Ist nur als Single Plattedran die restlichen Laufwerlke laufen mit dem NForce Controler.

Ev. ist das aber auch nicht notwendig und ich hatte nur einen wackler im Kabel.

Nein die Kabel unterscheiden sich nicht außer der Einrastfunktion.

Gruß und Danke

Nun läuft sie wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh