Acer converter port

M wie Meik

Experte
Moin,

ich habe hier einen uralten Acer Laptop (Aspire V5-573G, ca. 2013) mit einem rätselhaften Anschluss auf der Rückseite. Im Handbuch wird das "Acer converter port" oder neudeutsch "Acer-Konverteranschluss" genannt.

Nach etwas Recherche scheint das ein Mini-Displayport- bzw. Thunderbolt 1/2-Anschluss zu sein. Acer selber hat für den Port VGA-, USB- und Ethernet-Adapter angeboten, kein Displayport. Aber nichts davon ist mehr lieferbar, die Recherche hat schon was von Archäologie. (Ja, ich weiß selber wie alt das Ding ist.)

Jetzt die spannende Frage: hat schon jemand Erfahrung mit so einem "Konverteranschluss" gemacht? Wenn da tatsächlich auch mit Adapter ein normales Displayport-Kabel angeschlossen werden kann, wäre meine nächste Hoffnung, dass sich darüber auch zwei Monitore per Daisychaining anschließen lassen. Der Laptop hat einen NVidia GT-750M und läuft mit Windows 10 und dem generischen Nvidia-Treiber, von der Seite erwarte ich eigentlich keine Probleme, eher vom BIOS oder dass Acer die Hardware irgendwie verkrüppelt hat.

VG
Meikel

PS: Kann ich vielleicht über Windows bzw. den Nvidia-Treiber sehen, ob da evtl. ein Displayport-Anschluss erkannt wurde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab zufälligerweise genau die gleiche Kiste hier auch noch rumliegen, ich erinnere mich, dass ich da einfach ein Mini-DP auf DP-Kabel angeschlossen hatte, habe es aber fix nochmal für dich getestet: Es ist ein ganz normaler DisplayPort-Ausgang, der an einem DisplayPort-Monitor ein Bild ausgibt. Wusste bis jetzt gar nicht, dass das eine Art proprietärer Docking-Anschluss sein soll, hab den immer nur als Mini-DP gesehen. Konnte allerdings jetzt höchstens 4K mit 30Hz rauskriegen, obwohl ja eigentlich 60Hz gehen sollten. Ob Daisy-Chaining geht oder nicht, kann ich mangels entsprechender Monitore nicht testen, Gaming-Monitore haben das ja eher selten.
Die Nvidia GT750M hatte ich damals abgeschaltet, die Displayausgänge sind eh alle an der Intel-iGPU angebunden, also ihre Ausgabe-Specs sind in diesem Laptop irrelevant. Durch die Abschaltung sparst du Ressourcen und die ganzen Hänger beim Umschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh