• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

mit 780G System stromsparen

raynold

Enthusiast
Hallo,
ich hab einige Forenbeiträge und auch diese seite hier gelesen, wo Konfigurationen, die meiner ähneln, mit knapp 30 watt im idle auskommen. Ich jedoch habe 90 Watt im idle. Was mach ich da falsch?

hier meine Combo:
Gigabyte MA-78GM-S2H Rev 2
AMD X2 240
2x2 GB DDR2 RAM
250 GB HDD 3,5 "
Seasonic s12 330 Watt
2x firedtv

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe im Büro einen Athlon II 240, ein Board mit 760g Chipsatz, 4 Gb Ram , 500 GB WD Blue und habe im IDLE 38 Watt und unter Vollast (Dabei die CPU Auf 3,5 Ghz übertaktet) ungefähr 90 Watt.
Mir scheint es so als ob bei dir Cool und Quiet nicht funktioniert oder die CPU unter Volllast läuft. Es kann auch sein das dein Messgerät nicht richtig funktioniert.

geht das unter windows 7 nicht automatisch??

Hallo,

schau mal im BIOS nach. Wenn es dort deaktiviert ist, wird auch win7 es nicht wieder reaktivieren.

Grüße

AMD K8 Cool&Quiet control steht im BIOS auf Auto = Cool&Quiet Driver manages clock and VID to best serve the thermal, performance and power requirements

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:13 ----------

cpuz zeigt nen corespeed von 800 mhz an

Gigabyte MA-78GM-S2H Rev 2
AMD X2 240
2x2 GB DDR2 RAM
250 GB HDD 3,5 "
Seasonic s12 330 Watt
2x firedtv

+ feineinstellungen

gruß fk

Das das Gigabyte Board schonmal einige W mehr zieht, als z.B. MSI Boards.

Ich hab leider keine Erfahrungswerte was die firedtv an strom zieht. Kannste ja mal testen ohne diese :)

Mit welchem Messgerät hast du gemessen ? Da gibts nämlich auch viele Geräte die eher Schätzwerte abliefern, gerade die ausm Baumarkt :d

edit: mit K10stat kannst du auch nochn paar W rausholen indem du die CPU Spannung auch im Idle noch bisschen herabsetzt. Oder die Chipsatzspannung etc. da sind auch noch einige W zu holen

Zuletzt bearbeitet:
ja dass das nicht alles auf den watt genau ist, denk ich mir. aber dennoch sind 90 watt viel...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh