Mischung aus Netbook und Subnotebook

little_skunk

Semiprofi
Hallo

Mein altes Subnotebook gibt langsam den Geist auf. Ein neues muss her. Meine Anforderungen sind einfach. Die Reinfolge entspricht dabei der Wertigkeit.

1. Dual Core (besser als Intel Atom)
2. 720p MKV Filme abspielen.
3. Akkulaufzeit beim Filme abspielen von mindestens 4 Stunden. Je mehr um so besser.
4. Maximal 3Kg

Nun die unwichtigeren Kriterien.
5. Display auch für den Außenbetrieb geeignet
6. Gewicht vorzugsweise unter 2Kg.

Preis sollte unter 600€ liegen. Maximal bin ich bereit etwas mehr als 800€ auszugeben aber dann muss die Leistung auch stimmen.

Jemand eine Idee? Gibt es eigentlich irgendwo eine Möglichkeit nach solchen Kriterien zu suchen oder zu sortieren? Vor allem die Akkulaufzeit fehlt mir auf den mir bekannten Preissuchmaschienen.

Edit: Ich werf mal ein Gerät ins Rennen: HP ProBook 5310m, Core 2 Duo SP9400 2.40GHz, 2048MB, 320GB, FreeDOS (WD788EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werfe mal wieder die Timeline Serie von Acer in dem Raum. Gehen allerdings erst bei 600€ los.

Im Akkubetrieb flüsterleise, 10,5h Stunden sind drinnen in Office mit WLAN und Bluetooth bei mittlerer Displayhelligkeit. Filme kann man 2 am Stück anschauen. Mattes Display und genug Leuchtkraft für draußen. Bei maximaler Displayhelligkeit und etwas Auslastung sind im Schnitt 4-4,5h möglich.

Nachteil, am Netz dreht der Lüfter dauerhaft obwohl er es nicht müsste, Display hat etwas Blickwinkelprobleme, speziell oben und unten, zur Seite weg geht es. Kein HDMI oder DVI, kein optischen Laufwerk, da manche so etwas vermissen, erwähne ich das mal mit. Keine Ahnung ob manche nicht vor dem Kauf gucken was die Geräte haben und können und was nicht :-/

Habe meines damals aber im MM geschossen für 600€ + Win7 x64 dazu (TM8371-944G32n UMTS Vista x32), also ein echtes Schnäppchen wenn ich schaue was das Online jetzt kostet!

EDIT: Mal noch was zur Verarbeitung, finde ich für Acer eigentlich gut, kenne da schon viel schlimmeres. Gibt glaube ich noch billigere Serien, sind glaube ich alle aber mit glänzenden Display und somit Outdoor unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die hab ich noch garnicht betrachtet.

Wie sieht es damit aus? Acer Aspire TimelineX 3820T-334G32N (LX.PTC02.056) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Taugt der Intel i3? Von den Benchmarks her sollte der mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse sein. Die Frage ist noch ob das großartig zu kosten der Akkulaufzeit geht. Ich such mal nach Testberichten.

Im Akkubetrieb flüsterleise, 10,5h Stunden sind drinnen in Office mit WLAN und Bluetooth bei mittlerer Displayhelligkeit. Filme kann man 2 am Stück anschauen. Mattes Display und genug Leuchtkraft für draußen. Bei maximaler Displayhelligkeit und etwas Auslastung sind im Schnitt 4-4,5h möglich.

Gekauft :d Die CPU ist mit für den Preis vieleicht noch ein kleinen Tick zu langsam. Wenn nichts dagegen spricht nehm ich die Intel i3 Version.

Nachteil, am Netz dreht der Lüfter dauerhaft obwohl er es nicht müsste, Display hat etwas Blickwinkelprobleme, speziell oben und unten, zur Seite weg geht es. Kein HDMI oder DVI, kein optischen Laufwerk, da manche so etwas vermissen, erwähne ich das mal mit.

Da du das gerade ansprichst:
Solange der Lüfter nicht zu Laut ist, stört mich das nicht.
HDMI, DVI und optisches Laufwerk sind nicht notwendig bzw letzteres zu gunsten des Gewichtes schon fast unerwünscht.

Ist dann aber die Aspire Serie mit glänzenden Display. Die Travelmate der TimelineX Serie mit matten Display gibt es noch nicht. Und ja es geht zu lasten des Akkulaufzeit, laut Datenblätter ziehen die Core-iX Modelle mehr Strom als die SU-Modelle bei gleich bleibenden Akku. Zu mal der Core 2 Duo mehr als genug Power zum arbeiten hat. Ich selbst nutze ohne Probleme Videoschnitt Programme oder Visual Studio. Dafür haben die Aspire HDMI und Co. an Board.

Zum Lüfter, ist so eine Sache, die einen schreiben stört ungemein, die anderen schreiben stört mich nicht. Ist schwer zu sagen, so lange man nicht im vollkommen Geräuscharmen Raum sitzt denke nicht.

Aspire = glänzendes Display
Travelmate = mattes Display

Gibt von Asus noch die UL-Serie, allerdings auch alle glänzendes Display und teurer aber mit mehr Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Zu mal der Core 2 Duo mehr als genug Power zum arbeiten hat. Ich selbst nutze ohne Probleme Videoschnitt Programme oder Visual Studio.

Tja da werd ich mich wohl zwischen Prozessorleistung und Außeneinsatz entscheiden müssen. Es muss ja nicht gleich so schnell wie der i3 sein aber etwas mehr als mein 5 Jahre altes Subnotebook (Intel Core Duo U2500) wollte ich dann doch haben.

Ich werd das mal heute Abend in Ruhe mit meine Frau bereden. Vieleicht habe ich ja sogar Glück und die beiden Modelle stehen beim lokalen Abzock Verkäufer Mediamarkt oder Saturn rum. Dann könnte ich mir mal den Unterschied zwischen den Displays ansehen. Für weiter Vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen.

Oder du wartest noch 1-2 Monate, dann sollen auch die Travelmate TimelineX Modelle zu kaufen geben oder wartest was dir noch für alternativen geboten werden. Aber mit matten Display sieht es da leider sehr Mau aus!

Im MM, Saturn etc. stehen eigentlich nur Glare-Display Modelle aus. Mein TM stand damals komplett alleine zwischen den glänzenden Modelle, vorher stand da noch nie eins aus mit matten. Erst wo ich vorbei gelaufen war hats klick gemacht im Kopf. Zurück gegangen, Preis gesehen, nachgefragt wo der Haken ist, einpacken lassen ;-) (war damals das letzte/ Vorführgerät ohne Mängel)

13" Modelle mit matten Display bis 800€

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das Samsung X420 an, akku hält bei mir 7-8std mit max Helligkeit beim Surfen mit Wlan.

Schau dir mal das Samsung X420 an, akku hält bei mir 7-8std mit max Helligkeit beim Surfen mit Wlan.

Hab ich mir angschaut. Ich danke dir für den Tipp. Verglichen mit dem Acer Travelmate Timeline (gleiche CPU, mattes Display) würde ich aber eher zu dem Acer greifen. Ich werd mir aber vorsichtshalber nochmal Testberichte zu deinem Modell raussuchen.

Ich hab mal irgendwo gehört, dass man beim Notebookkauf die Software speziell Windows einfach zurück geben kann und dafür dann Geld zurück erhält. Hat das schonmal jemand von euch gemacht?

Edit: Wann muss ich bestellen? Ich hab so 1 Woche eingeplant. Heute in 2 Wochen muss es hier sein. Ich würde noch bis nächste Woche Mittwoch abwarten oder sollte ich besser sofort bestellen und schonmal mit den Gebeten anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh