Minisforum reagiert auf fehlendes Flüssigmetall und weitere Kritik

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
minisforum-elitemini-hx90.jpg
Mit dem EliteMini HX90 stellte Minisforum ein kompaktes Komplettsystem mit Ryzen 9 5900HX von AMD vor. Der schnelle Cezanne-Prozessor, ein Gehäuse aus Kohlefaser und der Einsatz von Flüssigmetall sollen die herausragenden Merkmale des HX90 sein.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Offenbar experimentierte Minisforum allerdings mit Flüssigmetall, denn das zweite Sample von GamersNexus war im Inneren voll davon. Überall, am Gehäuse, dem PCB und dort, wo es eigentlich nicht sein sollte, wurden Überreste von Flüssigmetall gefunden.
Roman sein Exemplar war auch voll mit Flüssigmetall gewesen. Überall klebte das Zeug herum. In seinem Video sieht man auch wie er die Verunreinigungen beseitigt.
 
Ist halt einfach ein Witz wenn ich bedenke, dass mir gesagt wurde mein Sample hätte kein Flüssigmetall wegen "supply issues". Dann sehe ich das, frage nach und mir wird gesagt "jaaaa es lag doch daran, dass wir es nicht abgedichtet bekommen haben".

Das mit dem Carbon nervt mich auch weil ich nachgefragt habe und mir einfach nur geschrieben wurde "doch, das ist Carbon und dazu kommen noch Teile aus Kunststoff am Gehäuse".
 
Naja ich seh’s positiv nicht alle YouTube/r Produkte werden automatisch als super duper herausgestellt.

mit so einer Kritik hat der Hersteller die changse nachzubessern - wenn nicht selbst schuld, zumal alles vermeidbar war…
 
tja Werbelügen haben kurze Beine.....
 
Die meinen wohl eher dass sie Kurz-Glasfaser im Kunststoff haben, das ist mittlerweile sehr weit verbreitet und bringt definitv Vorteile bezüglich Steifgkeit. Carbon-Fasern halte ich da eher wieder für eine Marketinglüge, außer es handelt sich um Carbon Nano Fibres, die eigentlich eher ein Abfallprodukt sind.
 
Ich bestelle gerne und viel in China direkt, muss aber sagen, dass diese im Kern verlogene Art mich extrem stört. Das ist ja leider keine Ausnahme, sondern eindeutig die Regel und dortige Handelsmentalität.
Da ist Minisforum ja noch relativ harmlos unterwegs. Das macht es keinesfalls besser, ist für die aber wohl normales Vorgehen.

Ich denke jetzt kommt halt die "Lernen durch Schmerz" Phase, weil es beim hiesigen Markt nicht gut ankommt, so einen Mist zu fabrizieren.
 
Ist halt einfach ein Witz wenn ich bedenke, dass mir gesagt wurde mein Sample hätte kein Flüssigmetall wegen "supply issues". Dann sehe ich das, frage nach und mir wird gesagt "jaaaa es lag doch daran, dass wir es nicht abgedichtet bekommen haben".
Du erwähnst in deinem Video ja auch, dass Kühler und PCB in der Form nicht gut auf den Einsatz von Flüssigmetall vorbereitet sind. Minisforum bleibt nun bei der Aussage, dass sie Flüssigmetall einsetzen wollen. Ich frage mich was dann verhindern soll, dass die Kisten alle alleine schon nach dem Transport mit Flüssigmetall voll sind.
 
Danke für die Warnung vor dieser Bude. Und danke an Roman für die Geduld. 😂
 
ich muss mich bei der sache allerdings fragen wozu ich bei der kleinen kiste flüssigmetall bräuchte? zum zocken sind die dinger zu klein und wenn jemand professionell rendert dann wird er sich ne größere workstation bauen. für jeden hobbyrenderer reicht dann auch eigentlich eine cpu ohne flüssigwlp.

oder ?
 
Vollkommen richtig, nur wird halt offensiv mit dem Einsatz von Flüssigmetall geworben und dann sollte man seine Versprechungen auch einhalten.
 
Vollkommen richtig, nur wird halt offensiv mit dem Einsatz von Flüssigmetall geworben und dann sollte man seine Versprechungen auch einhalten.
Vor allem kann eine kühlere CPU auch leiser gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich aber jemand dem schnelligkeit und somit leistung wichtig ist, der wird sich sowas kleines nicht hinstellen. der der sich sowas zulegt ist imho ein casual user und da machen die letzten paar punkte den bock nicht fett. normale wlp ist hier mehr als ausreichend und man hätte beim ram mehr zulegen können ^^
 
ich muss mich bei der sache allerdings fragen wozu ich bei der kleinen kiste flüssigmetall bräuchte? zum zocken sind die dinger zu klein und wenn jemand professionell rendert dann wird er sich ne größere workstation bauen. für jeden hobbyrenderer reicht dann auch eigentlich eine cpu ohne flüssigwlp.

oder ?
War auch genau meine Auffassung. Wenn die nicht das Gehäuse so komisch beworben und normale Paste aufgetragen hätten - alles top. Einfach das Produkt unnötig selbst kaputt gemacht.
 
ich muss mich bei der sache allerdings fragen wozu ich bei der kleinen kiste flüssigmetall bräuchte? zum zocken sind die dinger zu klein und wenn jemand professionell rendert dann wird er sich ne größere workstation bauen. für jeden hobbyrenderer reicht dann auch eigentlich eine cpu ohne flüssigwlp.

oder ?
Man hat es einfach fürs Marketing nutzen wollen und allen Anschein nach ungetestet und ohne Erfahrung vermarktet. Nun fällt es ihnen vor die Füße und anstatt einen ehrlichen Rückzieher zu machen, stampft man tiefer in den Treibsand.
 
So viel "soll" und "final wird alles anders" schafft immer Vertrauen beim Kunden.
Glaubt man den ganzen Aussagen so wäre ja bis hin zu den Schrauben beim finalen Produkt alles anders als bei den Samples.
Dazu der Preis: Nein, Danke!
 
Die Review-Samples verwenden Pentalob-Schrauben, für die sicherlich nicht jeder das richtige Werkzeug hat.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber waren es nicht Security-Torx und keine Pentalope? Letztere ist doch ein proprietärer Typ von Apple.

Sicherheitstorx sind normale Torx, jedoch mit einem Pin in der Mitte, wodurch nur ein entsprechender Bit genutzt werden kann

Pentalope haben 5 runde Aussparungen im Kopf und nicht wie Torx 6 Spitze Aussparungen
 
Ist "Carbon" ein genau definiertes Material? Ich verstehe darunter auch nur verstärken Kunststoff, zumindest hatte ich den Eindruck, dass diese Bezeichnung oft so verwendet wird.
 
Carbon = Kohlefaser
Plastik ist kein Kohlefaser
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber waren es nicht Security-Torx und keine Pentalope? Letztere ist doch ein proprietärer Typ von Apple.

Sicherheitstorx sind normale Torx, jedoch mit einem Pin in der Mitte, wodurch nur ein entsprechender Bit genutzt werden kann

Pentalope haben 5 runde Aussparungen im Kopf und nicht wie Torx 6 Spitze Aussparungen
Torx gibt es ja in verschiedenen Varianten, mit sechs und fünf, mehr und weniger abgerundeten Spitzen, mit und ohne Pin.
 
Hi, jetzt muss ich aber schon mal doof Fragen das Flüssigmettal wird doch nur super dünn und sparsam aufgetragen da darf doch beim kühler montieren eh nichts an der Seite raus quetschen?
 
Interessant sind viele Projekte aber die Preise Teilweise.

Da ich mittlerweile recht verspätet den Klassischen Schlosser mache (ja heißt jetzt anders), kauf ich mir das Material über die Firma und baus mir selbst an meine Wünsche angepasst.

Eines ist eh in der Planung 4 System 1 Case, Materialkosten 120€ 🤪
Planungszeit EEEEEEwig
Arbeitszeit am Ende 2,3 Stunden
 
Verstärkter Kunststoff ist GFK, also glasfaser verstärkter Kunststoff
GFK ist nur eine Art von verstärktem Kunststoff, mit Kohlenstofffasern ist es dann CFK..
Ist "Carbon" ein genau definiertes Material?
Wahrscheinlich nicht.. CFK, oder halt kurz Carbon, heißt ja erstmal nur, dass es ein Material aus Kohlenstofffasern und einer Kunststoff-Matrix ist.. Sinnvollerweise sollte der Kohlenstoffanteil möglichst hoch sein um von dessen Eigenschaften zu profitieren.. Um den Namen nur aus Marketinggründen zu nutzen, kann man die Anteile aber wahrscheinlich auch anders verteilen..
 
falltest in der OVP. ich brech zusammen :fresse2:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@der8auer

die neuen temps sind die wirklich nur durch das flüssigmetall so viel besser oder hat das andere gründe? natürlich ist flüssig metall besser als herkömmliche wlp aber das es so viel besser wird? ich mein, dann müste das halbe lux ja flüssig metall nutzen wenn das so wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keinen Thread allgemein zum Hersteller?

Kann vor minisforum inzwischen nur eindringlich warnen!


Im Dez UM690 bestellt, sollte Mitte Jan geliefert werden.
Mitte Jan dann nachgefragt, ich würde auf Ende Jan vertröstet.

Dann noch mal nachgehorcht und nun sollte es innerhalb von 24h raus gehen.
1 Woche später immer noch nichts gehört und nachgefragt:

"It currently shows no more stock and the next batch doesn't seem to be shipping until March."

Webseite bewirbt für aktuelle Bestellungen im Moment noch Mitte Februar als Liefertermin.
Auf Amazon wurden von minisforum gleiche Geräte mit teils 1xx EUR Preisnachlas mitte Jan verkauft (aus deutschem Lager).


Bewertungen im Shop sind auch manipuliert. Am WE gab es noch mehrere kritische Hinweise, dass nach Monaten keine Lieferung erfolgt sei oder eine Lieferung ewig gedauert hätte. Aktuell sind all diese verschwunden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh