[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Hab noch nicht verstanden warum man sich die China Boards antut?

Bei mir laufen so gut wie nur 1151er Boards mit nem ollen Celeron. Bekommt man für je n 50i (mit bisschen suchen) und da läuft alles ohne Probleme. Wiederverkaufswert ist natürlich auch deutlich höher.

Für meine 3060er hab ich 2011er Boards laufen zum direkt drauf stecken bzw x16 Riser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab noch nicht verstanden warum man sich die China Boards antut?

Bei mir laufen so gut wie nur 1151er Boards mit nem ollen Celeron. Bekommt man für je n 50i (mit bisschen suchen) und da läuft alles ohne Probleme. Wiederverkaufswert ist natürlich auch deutlich höher.

Für meine 3060er hab ich 2011er Boards laufen zum direkt drauf stecken bzw x16 Riser.
Ich bastel und Kauf gerne, bekenne mich schuldig. 😅
 
Hab noch nicht verstanden warum man sich die China Boards antut?

Bei mir laufen so gut wie nur 1151er Boards mit nem ollen Celeron. Bekommt man für je n 50i (mit bisschen suchen) und da läuft alles ohne Probleme. Wiederverkaufswert ist natürlich auch deutlich höher.

Für meine 3060er hab ich 2011er Boards laufen zum direkt drauf stecken bzw x16 Riser.

Das war mein 1. China Board. Ich fand das Konzept mit den PCI-USB Riser Steckern direkt drauf einfach gut.
 
Hab noch nicht verstanden warum man sich die China Boards antut?

Bei mir laufen so gut wie nur 1151er Boards mit nem ollen Celeron. Bekommt man für je n 50i (mit bisschen suchen) und da läuft alles ohne Probleme. Wiederverkaufswert ist natürlich auch deutlich höher.

Für meine 3060er hab ich 2011er Boards laufen zum direkt drauf stecken bzw x16 Riser.
Kannst du ein 1151 Board empfehlen mit dem man 12 GPUs laufen lassen kann?
 
Nuja, ich hab ja unter Windoof das Problem, dass ich im MSI Afterburner nicht mehr als 8 GPUs übertakten kann. Deshalb sind 8 Stück pro Board das Ziel.

Mein Asus Z87 Expert schafft 6 Stück, bei mehr gibts Bootloop und das Bios stellt sich zurück, das ist echt nervig ;) Dann hab ich noch ein ASRock B150, da scheint auch irgendwo da die Grenze sein. Das macht normalerweise die A4000. Hab heut beide Boards nochmal mit den 8 3080ger probiert. Keine Chance.

Mit 8 3080gern hat das China Board kein Problem, sondern mit ACPI :rofl:
 
An dem

B150 GAMING M3 (MS-7978) MSI

habe ich gerade problemlos 8 GPUs.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab ein Freund der sein Board mit den USB Steckern gestern bekommen hat, heute Abend oder morgen wird er soweit sein das ich euch was berichten kann.
Bootet erst mal nicht ^^
Verträgt wohl kein 16GB Riegel, nach dem Wechsel startet es, aber geht nicht mehr aus dem Bios raus.
 
wie denn? 2x 4fach Verteiler?

Hehe andere Rams hatte ich auch mal probiert, die leuchtenden PNY, da hat es nur mit einem Modul gebootet, obwohl 8GB pro Modul.

Wenn es keinen Datenträger findet, geht es immer wieder in das Bios.... das kann man aber glaub ich auch irgendwo ausschalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So ich hab mich nebenbei auch nochmal mit der 3080 LHR beschäftigt.

Bin jetzt im PowerLImit 1 hoch so braucht sie 152W bei 67mh statt 149W bei 65mh ;) Das ist fast so effizient, wie eine 3070 non LHR ;) Da die Preise momentan fast gleich sind.............................. Mit der neuen Version von GMiner 2.69 funktioniert das überigens nicht, da steigt die Karte aus. Damit hab ich sie aber mit 200W auf 73mh gebracht.

20210925 nochmal LHR.gif

Dann habe ich noch die Asus EVO 1660 Super geflasht, das Palit Bios hat nicht funktioniert, mit dem MSI Bios hatte sie zwar 33MH, aber zuviel Strom und sie hatte nur noch einen Lüfter, deshalb bin ich wieder zurück. Werte Stock oben im Screenshot.

20210925 1660s Asus Evo mit MSI Bios.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
RVN hat einen 10 % Jump hingelegt .... NEWS?

1632591471114.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Octominer motherboard whit cpu und 2200w​


haben wohl noch 80 Stück vorrätig ... uff
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich noch die Asus EVO 1660 Super geflasht, das Palit Bios hat nicht funktioniert, mit dem MSI Bios hatte sie zwar 33MH, aber zuviel Strom und sie hatte nur noch einen Lüfter, deshalb bin ich wieder zurück. Werte Stock oben im Screenshot.
Schau mal ne 1660S mit nur 30,5MHs, aber die wattage ist Super - daher das S

1632594375471.png
 
Sehr spannend zu lesen. Gerade auch der geschätzte Zeitpunkt für PoS.
Wann soll denn der Zeitpunkt nach deren Schätzung sein und kannst du den Link in 1-2 Sätzen zusammenfassen?! Wäre ❤️ allerliebst, bin otr/afk @ work... 😘
 
Wann soll denn der Zeitpunkt nach deren Schätzung sein und kannst du den Link in 1-2 Sätzen zusammenfassen?! Wäre ❤️ allerliebst, bin otr/afk @ work... 😘
Sie gehen von Anfang Q1 2022 aus, also 1. Jan 2022.
Wenn das Datum stimmen sollte, kann man bis dahin bei 100MH/s rund 0.168 ETH minen, was dann ca. 400$ entspricht.
Wer sich also "heute" eine RTX 3080 (100MH/s) für 1500$ kauft, müsste dann am 1. Jan. 2022 für mindesten 1100$ wieder verkaufen um auf 0 rauszukommen.

Mining wird aktuell ganz schön zum Glücksspiel (IMHO).
Edit: Für alle die bis Anfang Q1 ihr ROI nicht erreicht haben.


Beitrag automatisch zusammengeführt:

@dajimbo Haben 1660 Super alle Samsung Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und drunter redet er davon wieviel noch zu tun ist und im letzten dev bericht war die rede von fühstens Q2. Solange kein fester block feststeht wann der merge kommt, existiert er effektiv nicht🤪

Was ich allerdings spannend finde ist, wie sich die anderen mineable coins entwickeln. Wenn man sieht was nach PoS passiert ist und nach umstellung auf LHR (ERG, RVN, CLX alle big pumps erhalten) wird es womöglich auch nach ETH2.0 in die richtung laufen.

Würde gern jeweils 1ETH blindschuss in diese Coins stecken und schauen wo wir landen.. Mein innerer schweinehund sagt mir aber immernoch das PoS den kurs ebenfalls in die höhe schiesen lässt, was sich dann wieder ausgleicht :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und drunter redet er davon wieviel noch zu tun ist und im letzten dev bericht war die rede von fühstens Q2. Solange kein fester block feststeht wann der merge kommt, existiert er effektiv nicht🤪
Wir können nur hoffen, dass die Entwicklung so pünktlich wie in der Vergangenheit läuft:) Dann freuen wir uns über weitere 2 Jahre ;)

Gerade für jemanden der bis Q1 2022 sein ROI nicht erreicht hat, steigt das Risiko stetig an. Denke wir alle wollen ein "Geschäft" machen und nicht Lotto spielen.
Schadet bestimmt nicht bis dahin "save" zu sein. Muss natürlich jeder für sich selbst wissen!
 
Das sind die mit hynix Speicher um was es hier ging, siehst du doch auf den screenshots ;)
Ok, dann gehe ich davon aus, dass du den untertacktet hast? Sah für mich bei dem Verbrauch nicht so aus...

Die 3080 LHR sieht gut aus mit dem Werten.

Aktuell läuft ein StepUp von 3060 ti auf 3080 und jetzt überlege das gleiche nochmal zu machen.
3060ti liegt bei 729€. StepUP auf 3080 kostet extra 200€.
 
Na bei den hynix speichern, stellst du bei 1660S alles runter und zwar auf anschlag runter..... cpu und ram, beim power limit musst etwas aufpassen +6-10 zum niedrigsten wert ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hm... wenn du eine non-lhr 3060ti hast würde ich das nicht machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Tag heute...fast alle Rigs wegen Treiber Timeout etc. ausgestiegen bzw. haben Strom gezogen als gebe es keinen Morgen mehr.

Hier steht ein großer Umbau bevor.... :fire:


Aber das ist halt unser Job als Miner, nicht immer nur so :coffee2: , sondern auch so :motz::wut:


:d


Viele Grüße,
stolpi
 
Dann habe ich noch die Asus EVO 1660 Super geflasht, das Palit Bios hat nicht funktioniert, mit dem MSI Bios hatte sie zwar 33MH, aber zuviel Strom und sie hatte nur noch einen Lüfter, deshalb bin ich wieder zurück. Werte Stock oben im Screenshot.
Hast du sie wegen der Stromaufnahme geflasht?

Habe hier noch zwei nagelneue „Zotac GAMING GeForce GTX 1660 Super Twin“ rumliegen

Wieviel Watt (an der Dose) wären für die Karte normal?
 
Bei meiner KFA2 1660S sind es 80W (bei 31,1MHs)an der Wand, war aber auch zufrieden damit und hab nicht mehr groß rumprobiert.. die hat aber auch Micron RAM. Ist da noch was drin?
 
Was ich allerdings spannend finde ist, wie sich die anderen mineable coins entwickeln. Wenn man sieht was nach PoS passiert ist und nach umstellung auf LHR (ERG, RVN, CLX alle big pumps erhalten) wird es womöglich auch nach ETH2.0 in die richtung laufen.

Würde gern jeweils 1ETH blindschuss in diese Coins stecken und schauen wo wir landen.. Mein innerer schweinehund sagt mir aber immernoch das PoS den kurs ebenfalls in die höhe schiesen lässt, was sich dann wieder ausgleicht :ROFLMAO:

Hatte die Tage erst eine ähnliche Überlegung wegen Ergo und RVN. Sobald die "ganze" Hashrate aus ETH in die beiden Coins geht, muss auch der Kurs massiv nachziehen, um das (halbwegs) auszugleichen.

Beispiel für Ergo:
ETH hat aktuell ca. 700 TH und Ergo liegt bei ca. 40 TH.
Umrechung Hashrate ETH zu Ergo ca. 1:3. Damit würde man also 2100 TH zusätzlich bei Ergo erhalten.
Somit wäre man also bei Faktor 50.
Ein Teil der Hashrate geht auch zu RVN, vermutlich sind wir dann immer noch bei Faktor 25.
Damit müsste für den gleichen Ertrag (wie jetzt) der Kurs um 2500% steigen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh