Minimum Vcore Q6600

F117

Semiprofi
Hi,
ich brauche die CPU im Moment noch nicht auf 3GHz, deshalb soll das Teil schön kühl sein. Läuft ohne Probleme mit 1V. Die Frage ist, wie weit kann ich runter und bis wohin bringts noch was. Hab schon gemerkt, dass man anfangs noch gut Verlustleistung einspart, aber auf die 1V zu bringts nicht mehr so viel. Außerdem weiß ich noch vom A64, dass man die Vcore nicht unter 1,1V? senken sollte weil dabei irgendwas schaden nehmen kann...? Also wie weit darf ich runter?
Greetz F117

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du darfst soweit runter wie der Prozessor noch bootet bzw. stabil ist.

Schaden nimmt der dadurch keinen.

Genau so ist es. Kaputt gehen kann dabei nichts. Das System könnte höchstens instabil werden. Aber das kann man durch Tests wie z.B. Prime95 austesten. Je weniger Spannung, desto weniger Verlustleistung, desto länger die Lebensdauer der CPU.

Vielen Dank, kann das noch jemand bestätigen?

Hätte noch zwei Fragen zum Thema:
1. Was genau besagt die VID(hab 1.2V)?(Ich hab mich wirklich wund gegoogelt)
rmclock kann ja leider nur diesen verändern. Mit welchem Programm könnte man beim Q6600 solch ein Management basteln(mit Vcore absenkung)?

2.Bringt es überhaupt noch was, dass der Prozessor sich automatisch runtertaktet, wenn ich die Spannung manuell setzte. Diese ändert sich ja dann nicht mehr. Zwar wird unter Last bei geringerem Takt weniger verbraucht, allerdings wird es nie dazu kommen, da bei Last ja hochgetaktet wird. Also macht es im idle einen Unterschied ob 1,6 oder 2,4 GHz(bei gleicher Vcore)?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir startet er bei 1.0V noch, ab 1.075V is er stable.
Beides im Bios eingestellt. Ich hab ne Vid von 1.2675V.

Edit: Bei Default Takt. Wennst auf FSB 333 gehst brauchst da schon den Standard Vcore.
Kannst ja mal ausprobieren. Oben wird es eh schon erklärt wie es geht.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint laut CPU-Z unter last bei 0,975V stabil!! sind eigentlich die Werte von CoreTemp andere als die CPU Temperatur aus anderen Programmen? Diese ist nämlich immer niedriger(auch als mittelwert passt es nicht). Wo wird diese gemessen?
Leider sind die Temps noch etwas hoch(51° laut CoreTemp, Freezer Pro 7). Wußte beim einbau noch nicht dass der Spreader uneben sein kann und hab die WLP sehr dünn aufgetragen. Das wäre wohl noch mal zu überprüfen...

die VID ist die Standardspannung die der Prozessor hat, sie ist von aussen nicht erkennbar sondern nur durch Programme zu erfahren (also bei den aktuellen Intel CPU zumindest)
das mit dem automatisch runter takten kannste an lassen, der Spareffekt ist zwar durch die dauerhaft niedrige VCore prozentual am Lastverbrauch gering, der Gesamtverbrauch dürfte aber immer viel kleiner sein
du könntest schauen ob du z.B. mit RMClock noch bissl was raus holen kannst, wie beim runtertakten der CPU eine noch kleinere Spannung geben

wegen der Temperatur, die scheint jedes Programm anders zu ermitteln, jedes interpretiert den Wert den es bekommt anders, ausserdem kommt es mir so vor als würden einige Programme die Spannung nicht direkt vom Sensor in der CPU ablesen, manchmal kann auch ein Biosupdate eine scheinbar niedrigereTemperatur bringen
das mit der WLP dünn auftragen ist schon gut, musst eben bloß schauen das du keine freien Flächen hast
so uneben ist der Freezer ja nicht mehr, das war beim alten Copper Silent viel schlimmer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh