Mini PCs mit H.265 und / oder AV1 Encoder und Decoder?

FeathersMcGraw

Enthusiast
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Mini PC beim Ali zu bestellen. Außer Surfen will ich damit einen Batzen Videos encodieren.
Welche aktuellen Mini PCs bzw. welche CPU & Chipset Kombis bringen H.265 und AV1 in Hardware mit? Die mir bekannten Tests gehen darauf leider nicht ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Duke2Tuff

Das ist nicht richtig. AV1 Hardware Encoding geht bei Intel CPUs erst seit Gen 15 aka Intel Arrow Lake bzw. die mobilen Meteor Lake CPUs. Decoding geht seit Gen 11.
Quelle: https://www.intel.com/content/www/u...erence-media-intel-hardware/1-1/overview.html
H.265 geht natürlich auch auf deutlich älteren CPUs, aber AV1 ist ein völlig anderes Kapitel. Ich habe auch u.a. eine Intel Gen 14 CPU in Verwendung und da kann die iGPU auch kein AV1 Hardware Endcoding, das geht mit einer dedizierten Intel Arc GPU ab einer A310 (als kleinstes Modell).

@FeathersMcGraw

Wenn du wirklich AV1 Hardware Endcoding brauchst, dann muss es ein Intel Arrow Lake CPU oder ein Intel NUC mit Meteor Lake CPU sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh