Mini PC täglich mitnehmen

JoschiRS1

Experte
Guten Abend.

Ich hab doch tatsächlich erst vor paar Tagen das erste Mal was von nem Mini PC gehört. Also mal informiert. Jetzt stellt sich mir ne Frage:

Wenn ich so n Teil zusammenstelle, dann hab ich ja ne Desktop GPU drin. Die sind ja nie 100% fest drin. Sprich: wenn ich das Teil täglich mit zur Arbeit nehmen würde, bestünde dann nicht die Möglichkeit eines Schadens durch den Transport im PKW o.ähnl.?

Festplatte wäre eh ne M2 SSD. Also keine sich bewegenden Teile mehr wie bei ner Sata Platte, die schon mal gern auf Stöße etc. mit Fehlern reagiert. Bliebe doch nur noch die GPU als mögliches Teil was eventuell Schaden nehmen kann.

Sehe ich das falsch und da kann nix passieren? Denn wenn ich 2000€ für nen Zockerlappi ausgeben kann und so n Mini PC mit weit potenterer GPU genauso haltbar und günstiger ist, wüßte ich nicht wieso ich wieder nen Lappi kaufen sollte....

Wäre über Meinungen dankbar. Kenn mich da leider 0 aus.

Gruß Joschi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn z.b. eine r9 nano verbaust bekommst du deutlich mehr Leistung als mit einem Laptop.
Wenn du den rechner nicht gerade ind auto schmeißt passiert da nichts. Auch einer normalen sata ssd passiert nichts

Das große Thema ist meiner Erfahrung nach der cpu Kühler, da er nur auf dem Mainboard befestigt ist. Ist der zu groß kommt es gern mal zu Mainboard Schäden.

Zuletzt bearbeitet:
Hm. Einerseits klingt das echt interessant, andererseits hätte ich jetzt Bedenken bzgl. des CPU Lüfters. Denn ein Standard Boxed Lüfter sollte nich unbedingt drin sein. Dachte da schon eher an nen Deepcool Gammaxx 300.
121 x 144 x 76 mm (B x H x T, mit Lüfter)

Hab mir jetzt einfach erstmal nen vorgefertigten Würfel angeguckt.
Gaming Cube i7-6700 - GTX 980 (ID: 2494)

Ins Auto "schmeißen" würd ich den nich, das is klar. :)

Die Komponenten würde ich ne wählen. da reicht ein i5 6500 mehr als dicke und die 980 hat ein schlechtes P/L verhältnis

Wenn man den Rechner hinlegt, dass der Kühler nicht mehr hängt, ist das auch kein Problem mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh