Mini PC (ATX)

fLY

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor mir einen kleinen PC für Lanpartys und 24/7 "nebenbei" Rechner zu bauen.

dazu habe ich noch einen C2D E6400 und ein Asus P5B Deluxe Wifi, da das Board leider ne Krücke ist denke ich ist das ne gute Verwendung. Das Asus ist derzeit in meinem Hauptrechner(für den kommt dann entweder nvidia i680 oder ati R600)

Speicher wollte ich mir nen günstigen 1GB kit holen, der Tower sollte möglichst klein, leise und leicht sein(Bonus wäre front USB), ich denke mal gut wäre ein 120er Lüfter muss aber nicht unbedingt sein, wenn es auch mit 80ern leise ist.

eine Festplatte ist auch noch vorhanden.

ich benötige also noch eine Grafikkarte, da der PC irgendwann evtl. mal als HTPC/Barebone herhalten muss sollte die Karte dahingehend alles unterstützen(denke mal hdmi oder so habe da noch nicht so die Ahnung).
Die Graka sollte möglichst passiv gekühlt sein und 3D mäßig für cs 1.6 geeignet sein(konstant 100fps auch bei "Smokes")

ein Netzteil brauche ich auch noch, möglichst leises;)

mfg fly

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Silentium Reihe con Arctic Cooling ist ziemlich klein, sehr leise für ein Case von der Stange und hat ein 350W Seasonic NT verbaut. Achja, gekühlt wird das Ding auch ziemlich gut da drin.

Nachteil: Der Einbau kann etwas hakelig sein. Nur für eine HDD vernünftig Platz.

die Grafikkarte ist denke ich leicht überdimensioniert, ich dachte da ehr an ne Karte möglichst unter 100€ wobei ich mich natürlich immer noch breitschlagen lasse wenn das P/L Verhältnis extrem gut ist etwas mehr auszugeben.
oder sollte ich vielleicht auch erstmal nur was ganz billiges reinstecken und dann auf G84 oder so warten?

das Gehäuse ist (laut alternate) viel zu schwer, ich will das ding gut rumtragen können, dazu werde ich mir evtl auch extra noch nen griff dran bauen.
das Gewicht sollte daher auf jeden fall unter 6 kg liegen ich will versuchen das die Kiste mit allem drin nicht mehr als 8kg wiegt.

Verkauf das Mainboard und besorge dir eine M-ATX P/G965 Mpbo + M-ATX Barebone, wie z.B. APLUS Blockbuster: leicht, günstig und leise mit 120mm Lüfter. Front USB/FW/Audio inkl.

HDMI ist irrelevant: für die Option von HD-DVD/Blue-Ray sollte die Graka jedoch HDCP haben, z.B. ATI 1650XT/1950Pro wenn du im Moment nur DVD schauen möchtest, dann langt jede Graka die für cs 1.6 reicht - aus HTPC Gründen würde ich eine kleine ATI x1xx0 vorschlagen

Seasonic NT ~330-380W

das ist die eine Möglichkeit, die ich mir auch schon durch den Kopf habe gehen lassen.
ich möchte aber eine gewissen Kompatibilität zwischen meinen beiden Rechnern halten, so dass ich wenn ich zB. meinen Hauptrechner aufrüste ich die "alten" Teile dann in den Mini PC einbauen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh