Mini-Notebook für Schule **FOTOS INSIDE**

Tobi_

Enthusiast
Hi :)

Also ich besuche nun eine Informationstechnische Schule für 3 jahre (Informations technischer assistent)

So da wurde dann heute gesagt das man in fast jedem fach ein laptop benutzen kann, und es auch für die fachspeziefischen fächer empfohlen wird.

So also wollte ich das halt ausnutzen und mir eins von diesen neuen mini-notebooks kaufen. Dafür würde ich halt mein altes 15.4 " Notebook verkaufen, da ich halt der meinung bin das es halt besser ist so ein kleines notebook zu haben als so ein großes schweres. Das teil wird ja nur in der schule und ab und an mal abends im bett genutzt. zum arbeiten hab ich ja meinen PC ;) was haltet ihr davon?

für den verkauf meinen laptops hab ich so mit ca. 300 euro gerechnet...bei ebay gibbet ja so spinner :d

daten:

celeron m 1,60 ghz
1 gb ram
80gb hdd
ati onboard graka
win xp lizenz
toshiba satellite a100-209

und dann noch von mir 100 euro dazu und ich habe ein budget von 400 euro.

das notebook soll folgende aufgaben erfüllen:

- internet, msn, icq
- photoshop, allerdings nur um mal eben ne grafik zu gestalten, für fotos hab ich ja meinen pc
- ja office halt
- c++ und son kram
- musik und videos

ich war dann heute während meiner freistunde eben bei mediamarkt und da gabs halt die beiden EEE-PC's. das 7" fällt eh raus da es zu klein ist :p
das 9" hat mir ganz gut gefallen, hab ein bisschen im internet gesurft, msn gechattet und so weiter also nicht schlecht nicht schlecht...display war in ordnung. allerdings hat mich die CPU etwas abgeschreckt...900mhz...was steckt für leistung dahinter? ist das mit meinem laptop vergleichbar?
würde das reichen? preislich wäre es ideal. wie ist die akkulaufzeit?

dann gibbet ja noch dieses MSI wind, ist aber nirgends lieferbar, aber hat bessere daten...kann mir jemand was dazu sagen?

hoffe das sich jemand das mal anguckt und vll. auch seine eigenen erfahrungen schildern kann :d

danke danke :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Sieht interessant aus, aber eben Linux.
Weiß jetzt nicht, in wie weit dir das entgegenkommt.

Eben ;)
Musst halt schauen, ob es für XP Treiber gibt..

Ansonsten guck dir mal das Vostro 1310 von Dell an, kostet ungefähr genauso viel hat mehr leistung und nen größeres Display...aber vorallem mehr Akkuleistung, weil auf den 10" Dingern wirste Wahnsinnig wenn du da mehr drauf machen sollst und in der Schule sitzt man ja locker 2-3h stunden davor...hab ich selbst gemerkt ;)

Die kannst du alle vergessen. Du solltest mehr auf die Akkuleistung achten. Nimm das neue eeepc 901. Da hast du 6 Stunden Laufzeit im Vergleich zu meist um die 2,5 Stunden bei allen anderen.

dauert das wirklich nur noch eine woche bis das rauskommt? und kann ich es dann sofort bestellen und haben? :)

Nachteil von dem EEE 901 ist eben, dass er nur 12GB Speicher hat..zwar dafür Flash bzw. SSD, aber mir wäre ne größere HDD (>80GB) wie z.B. im Acer schon lieber ;)

Mach noch ne 36 GB sd Karte rein und gut. Bei so nem System ist Akkulaufzeit wichtig, sonst nichts. Die Rechenleistung reicht eh nur für surfen und nen bischen Textverarbeitung aus, also wozu der große Speicher?

massenspeicher ist mir eig. relativ egal, 12GB reichen denk ich mal. daten sind wenn dann auf ner kleinen externen wd passport. und die programme die da raufkommen kann man an 2 händen abzählen :d

nur die frage, stimmt das mit den lieferzeiten?

so leute, die tage solls eins werden. msi wind oder EEE 901

vorteile MSI:

- 10" TFT
- angeblich bessere Tastatur?
- 80 GB hdd

vorteile EEE:

- 6 zellen akku
- SSD, weil ich es immer im rucksack mitnehme
- 20 euro billiger

was soll ich nehmen?

Ich würd den eeePC nehmen. Die längere Laufzeit ist meiner Meinung nach einfach ausschlaggebend für dich. Ausser du willst in absehbarer Zeit nochmal 100 EUR investieren und dir den größeren Akku für das Wind kaufen.

als primäres notebook würde ich gar kein netbook nehmen. die zu geringe grösse (der tastatur) verhindert es dass man darauf wirklich arbeiten kann. sprich tippen wird eher zur tortur.

Netbooks sind okay als zweitlaptop zum mobil etwas surfen, vorlesungsfolien anzuschauen und der gleichen, aber auch für die schule würde ich eher ein 12 oder 14 " gerät vorschlagen. auch wenn das den preisrahmen sprengen dürfte.

EEE 901 macht nen guten Eindruck, der große Vorteil ist halt die sehr gute Akkulaufzeit.
Hab mir letztens mal den 900 im Media Markt angeschaut, schon ein schönes Teil.
Daneben lag gleich ein Samsung Q45, das ist schon deutlich größer und ca. doppelt so schwer. Auch deutlich teurer, dafür natürlich viel mehr Leistung (C2D etc..) ;)
Möglickeit wäre auch das Dell Vostro 1310, 13", C2D und unter 500€ zu bekommen. Wurde aber eh schon gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
so leute, die tage solls eins werden. msi wind oder EEE 901

vorteile MSI:

- 10" TFT
- angeblich bessere Tastatur?
- 80 GB hdd

vorteile EEE:

- 6 zellen akku
- SSD, weil ich es immer im rucksack mitnehme
- 20 euro billiger

was soll ich nehmen?

Tastatur vom Wind sind eindeutig besser, fast wie normale NB Tastatur. Blind tippen ist ohne übung möglich ! HDD ist wurst, dein bisheriges NB hats ja auch überlebt...solltest halt nicht im Standby Modus transportieren.

Beim Wind ist der einzige Nachteil der 3 Zellen Akku, mir persönlich reicht das aus, in der Uni hab ich überall Steckdosen und zuhause auch und ansonsten mit installiertem Vista reicht der Akku >2h. Falls dir das nicht reicht, ist die Frage, nochmal rund 65€ für nen 6 Zellen Akku oder eben der eee.

Aber wie gesagt, auf die Dauer sind die 8,9" schon sehr klein, würde mich nerven. Ich hab den Wind seit 2-3 Wochen und bin SEHR zufrieden damit ( bis auf akku, aber bei mir persönlich passt das).

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd den eeePC 901 übergangsweise nehmen bis der 1000 erscheint mit 40GB SSD. Der ist dann völlig ausreichend für meine Zwecke.

beide notebooks sind doch winds, oder? aber bluetooth steht da nur optional, also sind es entweder winds mit akoya-ausstattung, oder das unternehmen kalkuliert mit dem ausbau der komponenten und dem einzelverkauf. :hmm:

Ja sind Wind Barebones.
Und natürlich möchte das Unternehmen soviel wie möglich verdienen.
Aber man kann sich ja nen kleinen und feinen BT-nano stck holen der im usb port verschwindet sollte man ihn mal gebrauchen.
http://www.preis.de/produkte/Hama-Nano-Bluetooth-USB-Adapter/204316.html

der den preis dann wieder richtung msi wind treibt :stupid:
lieber gleich nen wind bestellen, oder nen aver apsire one. den acer aber lieber nicht mit linux, denn das ist miserabel, find ich - zwar einfach, aber mies für jemanden, der sich auskennt.

ich hab beide geräte in den händen und muss sagen, dass der acer besser verarbeitet ist als der akoya. beim acer ist das touchpad besser (finger gleitet besser drüber) und die tastatur ist auch von besserer qualität. absolut sinnfrei finde ich dagegen beim acer das spiegelnde display.

okay leute mein lap ist für 301€ weggegangen

also

EEE 900

oder Acer Aspire One?

Wenn Du viel Speicherplatz brauchst: Acer Aspire One.

Ansonsten: EEE.

Greetz
MoD
SchePi

Kauf dir den EEE 901... eindeutig besser in Ausstattung und Performance und da du eh eine externe HDD besitzt, sind die 12GB im EEE ausreichend für Programme und kleinere Dateien.
Bin nämlich auch grad am überlegen und der EEE würde schon sauber reinlaufen :d

ich würd ja sagen MSI Wind, der scheint ja laut kritiken ne gute tastatur zu haben und taugt sonst auch was

ich hol mir heute den EEE 901, in nem laden in wuppertal :)
kostet dort 379€, genauso wie im internet und ist auf lager :)

juhu ich freu mich :d

Viel Spass damit :)

Btw: Habt ihr atm auch Probleme, an Zubehör für Netbooks zu kommen? Allein ein externer Slim-DVD-Brenner hat mich 1 Woche Wartezeit gekostet, der Markt sei aufgrund des Netbook-Booms leergekauft... Von passenden Taschen etc. rede ich noch gar nicht, das ist echt spannend!

Greetz
MoD
SchePi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh