[Kaufberatung] Mini ITX VS Intel NUC - Unschlüssig.

Jonny0r

Enthusiast
Hallo,

Ich hab die letzten Wochen wirklich viel im Internet gelesen darüber und es scheint ja wirklich viele Leute zu geben die sich mit der Frage beschäftigen ob NUC oder Mini ITX, da es ja doch diverse Pro und Contras gibt. Ich frage mich nun, ob der ein oder andere auch schon vor dieser Frage gestanden hat und wie ihr euch entschieden habt, oder was ihr denkt!.

Also ausgangs Situation ist folgende, für meinen alten Herrn (65) möchte ich ein neues System zusammen stellen, er werkelt schon seit einer Ewigkeit an seinem alten AMD Laptop rum aber die Kiste ist so Grütze das sie nicht mal YouTube Videos flüssig spielen kann. Deshalb muss endlich was Neues her, das der gute Rentner wieder Nachrichten schauen kann im Internet, ein bisschen mit Excel Spielen und flüssig surfen halt.

Da er eh nicht mehr so fit ist mit den Augen und sein Laptop eh immer nur auf dem Schreibtisch stand hab ich vorgeschlagen weg vom Laptop hin zum Stationären PC, da man dort auch doch eine gute Stange mehr Leistung für sein Geld bekommt.

Also Budget sind ca. 500€ angesetzt.

Intel NUC Kit NUC6i5SYK – hätte ich mir als NUC vorgestellt, das Ganze mit 8GB RAM und 128GB SSD das kommt mit dem Budget ca. hin.

Als ITX PC hätte ich mir vorgestellt Chieftec Flyer FI-01B-U3 mit Asus MB – 8 – 16GB RAM und 128GB SSD mit Intel i5 6500 CPU. Das ganze wäre auch knapp an 450€ gekommen, was auch im Rahmen ist.

Der Mini ITX hat jetzt natürlich doch schon eine Stange mehr Saft als die Mobile CPU, dafür ist beim Mini ITX jetzt das Gehäuse halt wieder ein gutes Stück größer.

Bin mir in der Sache echt unschlüssig, hätte halt doch gerne was wo er möglichst lange dran Freude hat. Bin mir sicher das die NUC CPU das Ganze auch locker weg stecken würde, aber denk mal durch den höheren Takt und das gesamt schnellere System wohl nicht ganz so lange und so flüssig in Windows wie der Selbst zusammen gestellte.

Würde mich freuen wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern würdet, ob ihr das ganze für Käse haltet und den NUC nehmen würdet oder auch lieber der Performance halber den ITX.

Vielen lieben dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh