Mini-ITX System für SimRacing - aber mal was anderes!

LegeinEi

Experte
Moin!

Für mein RaceRig benötige ich mal einen neuen Spiele-PC. Ich bin großer Mini-ITX-Fan und der neue PC soll direkt an das Rig montiert werden.

Deshalb brauche ich etwas besonders schmales, während Höhe und Tiefe eher zweitrangig sind.

Aber zuerst der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Rennsimulationen wie Automobilista 2, LeMans Ultimate, RaceRoom und alles, was in der Art demnächst noch kommt (z.B. Assetto Corsa Evo, Rennsport usw.). Zudem sollte das System auch Flug-Sim-tauglich sein, insbesondere für DCS.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein!

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Triple-Sceen mit 3x 32" mit jeweils 2.560x1440. Die Monitore können bis zu 144 Hz aber alles ab stabilen 72 fps reicht mir.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Formfaktor ITX, schmales Gehäuse, erträgliche Lautstärke, kein RGB, eher Undervolting und gute Effizienz!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein! Aber ich habe hier noch 2 S-ATA-SSDs im 2,5" Format mit jeweils 2 TB rumfliegen - die könnten noch zum Einsatz kommen.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
So um die 2.000 € habe ich mir als Grenze gesetzt. Ich zähle in dem Bereich aber nicht einzelne "Pfennige".

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Jetzt!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Eigenbau

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?Nein!

Nach etwas rumstöbern im web habe ich mir mal folgende Komponenten rausgesucht:

1. Gehäuse

Fractal Design Mini Ridge
€ 126,-

+ weiss
+ schmal
+ usb-c an der Front

- macht nicht den stabilsten Eindruck
- Riserkabel nur als PCI-E 4.0

2.) Netzteil

FSP Group Dagger Pro Modular 80+ Gold mit 850 Watt
€ 135,-

+ modular
+ 12 VHPWR Kabel dabei - keine Adapter notwendig
+ vertretbarer Preis für SFX mit viel Watt

3.) Mainboard/CPU

Minisforum BD790I X3D mit AMD 7945HX3D integriert
€ 555,-

+ Komplettsystem inkl. Kühler
+ X3D-CPU (spieletauglich) mit 16 Kernen und bis zu 5,4 GHz
+ Gesamtbedarf max. 100 Watt

- Chipsatzkühler mit Fan
- eingeschränktes Angebot an USB-Buchsen (muss ich mit Hubs arbeiten!)

4.) RAM

Kingston Fury Impact DDR5-5600 SO-DIMM CL40 Kit mit 2 x 32 GB (insges. 64 GB)
€ 225,-

+ mit 64 GB mehr als genug für RennSims und ausreichend für DCS

- sehr konservative Frequenz und Timings (aber bei X3D-CPU vielleicht nicht soooo wichtig?)

5.) GPU

NVidia RTX 5080 Founders Edition
€ 1.060,-

+ gute Performance
+ akzeptable Effizienz, mit UV sogar gut
+ Kühlsystem geeignet für ausgewähltes Gehäuse
+ ITX-taugliche Abmessungen

- frecher Preis
- 16 GB V-RAM okay, aber bei 4-stelligem Preis schon ordentlich eingegeizt

6.) SSD

1 TB Kingston NV3 M.2 2280 PCIe 3D-NAND QLC
€ 55,-

+ günstigste PCIe 4.0 SSD
+ ausreichend groß für Windows und RennSims (alles andere auf 2 TB SATA-SSD)
+ wohl flott genug

- TLC

Tja, das wäre es dann erstmal. Kommt in Summe auf knapp € 2.200,- was für mich noch absolut okay wäre.

Ein paar von den Komponenten sind ja ... na sagen wir mal ... "exotisch". Hier fehlt mir abseits der gewohnten Hausmannskost ala AM4 und AM5 echt die Erfahrung und ich habe dazu auch gar kein "erstes Gefühl".

Was meint Ihr? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh