[Kaufberatung] mini itx (gaming) System -> Leise, klein, effizient :-)

ocnewb

Enthusiast
Hey liebe Luxxer ;)

Ich möchte mir ein kleines System aufbauen, was in erster Linie zum Gaming geeignet sein soll. Es muss nichts mega Anspruchsvolles bei rauskommen, werden eh nur alte Games gezockt. Wenn ich eventuell noch mit einer VM drauf arbeiten kann, bin ich mehr als zufrieden.

Folgende Faktoren sind mir wichtig:

- kostengünstig (bis ca. 700 Eur, kann auch gebrauchtes dabei sein aus dem Marktplatz, Ebay usw.)
- leise!
- mini
- SSD mind. 120GB
- HDMI und DVI (habe sowohl Monitor als auch TV dran)
- Ram mind. 8 GB
- QuadCore
- kein OC nötig
- keinen "mega" Stromfresser

Rein optisch fänd ich einen kleinen Cube ganz nett, Marke egal, ist aber nicht Bedindung.

Leistung der Grafikkarte sollte so bei einer GTX460 liegen. Je nach Preis/Leistung.

Hätte hier noch eine EVGA GTX285 SC mit Wakü liegen, wäre sowohl leise als auch von der Leistung noch okay, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die eventuell zu groß ist und wie man eine Wakü in so einem kleinen Case unterbringt (zudem nicht zu teuer ist ;)

Alternativ mit Luftkühlung evtl die GIGABYTE GeForce GTX 460 ? Oder auch zu groß? :)

Bisherige Vorschläge:

- ANTEC ISK600 Mini-ITX Gehaeuse
- ASRock B85M-ITX
- Intel BX80646I54590 Core i5-4590 Prozessor (Sockel 1150, 4x 3,3GHz)
- Kingston HX318C10FK2/16 HyperX Fury Arbeitsspeicher 16GB (1866MHz, CL10, 2x 8GB) DDR3-RAM Kit blau
- 450w NT habe ich noch daheim
- SanDisk Ultra II SDSSDHII-240G-G25 240GB
- WAKÜ??

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Grafikkarte könntest du noch auf die GTX 960 warten oder vll noch was drauf legen für eine GTX 970.

GTX 960 lohnt sich nicht, dann lieber zu AMD greifen.

Das von Chaser vorgeschlagene Case würde ich nicht nehmen, da mir der Schacht für ein Dvd laufwerk fehlt.
Ausserdem kriegst du sicher noch was günstigeres.

Ausserdem ist das Netzteil veraltet.

Was für ein NT hast du daheim?

Mein Vorschlag:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11230-00-40G)
1 x ASRock B85M-HDS (90-MXGQG0-A0UAYZ)
1 x Thermaltake Core V21 mit Sichtfenster (CA-1D5-00S1WN-00)

~670 euro

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt "nur alte Games" ?
Dann würde Evtl auch (ivm mit einem vernünftigen z Board und Evtl gutem Kühler zum übertakten) der kleine Pentium G3258 Sinn machen. Den hab ich in meinem ITX LAN Rechner verbaut mit 8gb RAM und einer R9 270X. Kann bf4 , ac unity , Borderlands pre sequel ohne Probleme in Full hd mit hohen Details zocken. Bzgl P/L ist der kleine unschlagbar ;-)

Gesendet von meinem HTC One mini mit der Hardwareluxx App

Nimmt er den Pentium, wird er z.B. weder Far Cry 4 noch das Neuste Dragon Age jemals starten können. Die beiden Spiele sind schon die Ersten welche mit einer CPU die nur 2 Threads liefert nicht mehr starten. Mit einem i3, der durch SMT 4 Threads liefert, funktionieren die Spiele hingegen ;-)

Er wollte ein Gaming System, also unter i5 läuft da nichts.

Deshalb meine Frage, was er mit "nur alte Games" im startpost meint. Wenn er "nur neue Games" geschrieben hätte, wäre der Pentium keine Diskussion wert ;-)

Gesendet von meinem HTC One mini mit der Hardwareluxx App

@ocnewb
Welches Netzteil hast du?
Wenn es ein gutes ist kannste ja die von mir vorgeschlagene Konfig mal anschauen...

Da gebraucht auch ok ist, schau dir das an:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...mb-windforce-3x/279384473-225-9518?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-k-4-wochen-alt/279272618-225-1060?ref=search

Das würde deinen preislichen Rahmen aber sprengen...

Wenn du deinen PC komplett auf Stromsparen ausrichten willst, nimm die Grafikkarte:

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=1439_GTX+750+Ti

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 750Ti scheint mehr als geeignet zu sein für mich, werde ich auf jeden Fall testen.
Der obere Link in den Kleinanzeigen ist leider nicht mehr aktiv.

Das NT habe ich noch daheim:
be quiet PURE Power 530w

Nun zu deiner Config:

Die CPU empfinde ich als relativ teuer, gibt es eventuell eine etwas günstigere? Ich habe gerade bei einem Freund einen Rechner genutzt mit einer alten q6600.. die packt auch alles locker (nur als Beispiel). Allerdings nutzte ich dort auch keine VM.

- Bekomme ich in den kleinen Tower auch einen anderen Kühler? Von den boxed Teilen hab ich noch nie viel gehalten...

- RAM passt, Board passt

Gibts bei der SSD große Unterschiede zur Sandisk ultra2? Die bekomme ich relativ günstig.
250 GB reichen mir dann auch, die Barracuda brauche ich zusätzlich nicht.

Der Tower ist super, aber ist das System am Ende auch leise? Die 750Ti muss ich testen, Angaben dazu liegen bei ca 34db beim Gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse willst du denn verbauen? Im Datenblatt steht ja immer die maxinale CPUkühlerhöhe.
Wenn dir die cpu zu teuer ist greif lieber zu einem i3.

Zur Graka: aktuelle games laufen da natürlich nicht auf fhd, oder vielleicht doch mit niedrigen Grafikeinstellungen, dafür ist sie leise und der Verbrauch ist nix.

Zuletzt bearbeitet:
Thermaltake Core V21 mit Sichtfenster (CA-1D5-00S1WN-00)

Welchen i3 ?

http://geizhals.de/intel-core-i3-4160-bx80646i34160-a1143854.html

In Anwendungen ist der auf jeden Fall schneller als der andere, in neuen Spielen auch, auch in alten, nur in ein paar spielen die nicht auf hyperthreading zugreifen können ist er evtl. langsamer (ein bissl)

Zum Cpukühler: In den Tower passt alles rein, nimm also einen Towerkühler (bis 180mm)
Insgesamt sieht das dann so aus:

1 x Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed (BX80646I34160)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x MSI N750Ti-2GD5/OC, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V809-872R)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Thermaltake Core V21 mit Sichtfenster (CA-1D5-00S1WN-00)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)
1 x http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse willst du denn verbauen? Im Datenblatt steht ja immer die maxinale CPUkühlerhöhe.
Wenn dir die cpu zu teuer ist greif lieber zu einem i3.

Zur Graka: aktuelle games laufen da natürlich nicht auf fhd, oder vielleicht doch mit niedrigen Grafikeinstellungen, dafür ist sie leise und der Verbrauch ist nix.

Also das stimmt nicht ganz, mein Bruder hat in einem Wohnzimmer-Gaming HTPC eine Kombination aus i3-4130/GTX660 und bisher laufen alle aktuellen Spiele(DA-I/CoD:AW/FC4/Evolve Beta) auf FullHD/High-Details mit 40-60fps, man sollte einen i3 nicht unterschätzen, er ist noch recht Leistungsstark.

@TE

Wolltest du nicht ein Mini? Wieso dann so ein riesencube, da kannst dann auch gleich ein Midi-Tower nehmen.

Ist das nen riesenCube? Hab keinen Plan.

Soll schon Mini sein, yo.

Doch, ist schon ziemlich riesig.
Vergleichbar mit nem kleineren Miditower.

Und was hast du als Stromverbrauch angedacht? Das aktuelle System würde ja so bei 150 watt liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm gits ne Alternative? Die Graka ist ja relativ klein. Notfalls arbeite ich auch mit boxed Kühler.

150 Watt ist sehr gut.

Thermaltake Core V1, da fehlt halt ein Schacht für das Laufwerk.
Oder Silverstone Milo ml 07, minicase das highend komponenten fasst.
Ausserdem die Klassiker: Cooler master elite 110, 120 oder 130

Zuletzt bearbeitet:
Laufwerke brauche ich nicht, maximal 2 SSDs, schon reicht der Platz.

Cooler Master Elite 130

Das geht auch oder? Breit x Höhe ist nur relevant für mich, Tiefe ist relativ egal.

Klar, geht natürlich auch :)

Gesendet von meine iPhone 12 mit der Clash of Clans App.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh