Floggingch
Enthusiast
Liebe HardwareLUXX Member,
ich möchte meinen alten Computer in Pension schicken und ein neues System anschaffen.
Dafür würde ich um eure Hilfe bitten.
Was sind meine Anforderungen:
Folgendes System habe ich mir dazu überlegt:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X oder Intel Core i5-10600K
GPU: RTX 3080 (entsprechendes Modell noch abwarten)
Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz
Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600
Mainboard:
ASRock B550M-ITX/ac
ASRock Z490M-ITX
Netzteil: Corsair SF600 PC-Netzteil oder Corsair SF750 SF
SSD: WD Blue 3D NAND 500 GB (aus Bestand)
Gehäuse: Kolink Rocket Heavy Mini-ITX oder Lian LI TU150X Mini-ITX Gehäuse
Passen die Komponenten soweit zusammen?
Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen?
Beim Rocket Heavy würde sich vermutlich eine Wasserkühlung für die CPU anbieten (Fractal Design Celsius S24 Komplett-Wasserkühlung - 240 mm).
Beim TU150X sieht es eher aus, dass ein Standardaufbau mit Boxed Kühler auch passt.
Ist die Kühlung bei den Mini-ITX Gehäusen bei der angegebenen Hardware ausreichend?
Zur Vollständigkeit der Fragebogen:
Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Siehe oben.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Anforderungen. Nur Windows.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Anforderung, nur transportabel sollte das Gehäuse sein, bei ausreichender Kühlung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Siehe oben
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nichts verwertbares bis auf SSD.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1.500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bis Weihnachten spätestens
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
SG
Floggingch
ich möchte meinen alten Computer in Pension schicken und ein neues System anschaffen.
Dafür würde ich um eure Hilfe bitten.
Was sind meine Anforderungen:
- Sehr hohe Performance beim Spielen (höchste Einstellungen, ohne Ruckeln) in Verbindung mit einem Samsung C49RG94SSU 5120 x 1440 Pixel (oder ähnlichem Bildschirm, muss ich erst noch kaufen, für alternativen bin ich gerne offen).
- Geeignet für Shooter, Strategie, Racing, RPG, Flugsimulator (bin aber nicht auf E-Sport oder so aus, Spiele so wie ich Zeit habe, möchte es aber dann genießen)
- Ausreichende Performance für VR (VR System derzeit noch nicht vorhanden)
- Kleines transportables Gehäuse
- Preis bis max. 1.500 €
Folgendes System habe ich mir dazu überlegt:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X oder Intel Core i5-10600K
GPU: RTX 3080 (entsprechendes Modell noch abwarten)
Arbeitsspeicher:
Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600
Mainboard:
ASRock Z490M-ITX
Netzteil: Corsair SF600 PC-Netzteil oder Corsair SF750 SF
SSD: WD Blue 3D NAND 500 GB (aus Bestand)
Gehäuse: Kolink Rocket Heavy Mini-ITX oder Lian LI TU150X Mini-ITX Gehäuse
Passen die Komponenten soweit zusammen?
Welches Gehäuse würdet ihr empfehlen?
Beim Rocket Heavy würde sich vermutlich eine Wasserkühlung für die CPU anbieten (Fractal Design Celsius S24 Komplett-Wasserkühlung - 240 mm).
Beim TU150X sieht es eher aus, dass ein Standardaufbau mit Boxed Kühler auch passt.
Ist die Kühlung bei den Mini-ITX Gehäusen bei der angegebenen Hardware ausreichend?
Zur Vollständigkeit der Fragebogen:
Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Siehe oben.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Anforderungen. Nur Windows.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Anforderung, nur transportabel sollte das Gehäuse sein, bei ausreichender Kühlung
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Siehe oben
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nichts verwertbares bis auf SSD.
6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
1.500€
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Bis Weihnachten spätestens
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selber
9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
SG
Floggingch
Zuletzt bearbeitet: