[Sammelthread] MikroTik Geräte

...was soll Dir das bringen? Das ist ja ein Trunk-Port..die MTU der anderen Ports/Endpunkte/Clients ist ja dann nicht 9000.
Abgesehen davon, habe ich bei meinem RB4011 zum CRS326 keinen Unterschied zwischen einem Pfad zweier Endpunkte bei MTU 1500 und MTU9000.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, ich habe einen RB5009, der via 10G DAC mit einem CRS326-24G-2S+RM verbunden ist.
Wie kann ich in RouterOS auf beiden Seiten Jumbo Frames (MTU 9000) für diese Verbindung aktivieren? Muss ich das in der jeweiligen Bridge, wo die Ports drin sind, machen? Oder irgendwo auf Port-Ebene?
Jumbo-Frames beschleunigen nicht die Verbindung zw. zwei Switchen...
Du kannst maximal die Verbindung zw. zwei Endpunkten beschleunigen, wobei das heutzutage auch nicht mehr sooo wichtig ist.
Also musst du an JEDEM Port der Verbindung Jumbos aktivieren.
Einfach unter Interfaces -> Port xx -> L2 MTU
Und dann auf den Endgeräten auch Jumbos aktivieren!

Sonst greift das, was Hominidae schon geschrieben hat: Bringt nix, weil die Endgeräte den Traffic bereits in 1500er Pakete teilen...

PS: Wenn du neu in Netzwerktechnik bist, lass es.
Wenn irgendwo ne Realtek spinnt, hast du viel Spaß bei der Fehlersuche...
 
...was soll Dir das bringen? Das ist ja ein Trunk-Port..die MTU der anderen Ports/Endpunkte/Clients ist ja dann nicht 9000.
Abgesehen davon, habe ich bei meinem RB4011 zum CRS326 keinen Unterschied zwischen einem Pfad zweier Endpunkte bei MTU 1500 und MTU9000.
Ganz einfach, es reduziert die Netzlast auf den Endgeräten. Plötzlich muss der Server nicht mehr 10k pps verarbeiten, sondern nur noch 1/6 davon.
 
...aber eben nur, wenn das Endgerät auch mit MTU9k angebunden ist...hier war doch nur von der Verbindung zweier Switche die Rede.
 
Wir aktivieren das in der Infrastruktur flächendeckend, damit ein Usecase, wenn er denn kommt, das auch alles nutzen kann und man nicht noch am halben Netz, und am besten überall unterschiedlich, rumkonfigurieren muss.
Aber ohne Usecase ist die Aktion witzlos. Und das ein Netzwerkgerät selber (z.B. die Webseite) Jumboframes erzeugt, habe ich noch nie gesehen.
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade am planen der Infrastruktur für mein Haus und bin mir da noch ein wenig unschlüssig.
Als AccessPoints würd ich die hap ax3 nutzen, da an allen Standorten auch verkabelte Geräte sind und ich mir dort dann einen zusätzlichen Switch spare.
Der zentrale Switch soll ein CRS312-4C+8XG-RM werden, so kann ich die ax3 und meine Desktops mit 2,5G anbinden und das NAS mit 10G.
Die Variante CRS309-1G-8S+IN mit passenden 2,5G SFP+ Modulen, da kostet ja eines auch ~55€, ist auch nicht viel günstiger und hat nur 8 Ports.

Die Frage die sich mir stellt ist: Was nehm ich als Router Richtung ISP? Im Technikraum ist ein Wlan AP eigentlich unsinnig, aber kleine Router ohne Wifi gibts nicht so wirklich. Den Switch könnte ich ja mit RouterOS betreiben, aber ich denke das ist eher suboptimal, oder?
Bisher habe ich einen hex, der aber seit dem Upgrade auf 400/40 an seine Grenzen kommt. Hab da eine CPU Auslastung von >90% bei vollem Download und bin mir zukünftig nicht sicher, ob das bei 400 down bleibt, oder ich da dank FTTH vielleicht upgrade.

Bisher bin mangels anderer Möglichkeit eher der Meinung noch einen hap ax3 bzw eher ax2 nur als Router zu nehmen und den Wifi Teil halt dort nicht zu nutzen. Der sollte doch leistungsfähiger sein als mein alter hex, aber ob das ausreicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Hex/Hex-S ist da wohl dann ausgereizt...ein RB4011 oder RB5009 sollten reichen....mein RB4011 schafft das 1Gbps Kabel-Inet locker
 
Danke, dann werd ich mal die Preise der beiden im Auge behalten. Lieber kauf ich dann einen der beiden, bevor ich 100€ für einen ax2 ausgebe, der dann auch an die Grenzen kommt und ich nochmal investieren muss. Dauert ja sowieso noch ein bisschen, bis das Projekt fertig ist und wir einziehen können.
 
Der ax3 ist heute gekommen und hat bei gleicher Nutzung jetzt 10% Cpu Auslastung, statt 90% beim Hex.
Bin aber jetzt am überlegen, ob der CRS312-4C+8XG-RM die ideale Wahl ist. Hab ein Review auf servethehome gefunden und der ist mit 41dba im idle doch nicht gerade leise. Ist der Switch bei einem von euch im Einsatz?

Wenn's eh ein RB5009 wird, dann wäre eine Kombi mit dem CRS309-1G-8S+IN doch eine Option, alles nicht so einfach. Ich brauche ja erstmal nur 1x10G und 4x2,5G und ein bisschen 1G.
 
Der ax3 ist heute gekommen und hat bei gleicher Nutzung jetzt 10% Cpu Auslastung, statt 90% beim Hex.
Bin aber jetzt am überlegen, ob der CRS312-4C+8XG-RM die ideale Wahl ist. Hab ein Review auf servethehome gefunden und der ist mit 41dba im idle doch nicht gerade leise. Ist der Switch bei einem von euch im Einsatz?

Wenn's eh ein RB5009 wird, dann wäre eine Kombi mit dem CRS309-1G-8S+IN doch eine Option, alles nicht so einfach. Ich brauche ja erstmal nur 1x10G und 4x2,5G und ein bisschen 1G.
Der ist die meiste Zeit lautlos, dreht aber völlig Random manchmal die Lüfter hoch.
 
Bin aber jetzt am überlegen, ob der CRS312-4C+8XG-RM die ideale Wahl ist. Hab ein Review auf servethehome gefunden und der ist mit 41dba im idle doch nicht gerade leise. Ist der Switch bei einem von euch im Einsatz?
Ja, hier. Bei mir ist es ähnlich wie bei meinem Vorposter: Er wechselt permanent zwischen Lüfter komplett aus und kurzzeitig 50% Lüfterleistung.
Nervt. Ich habe die 3 Lüfter welche den „Switchteil“ belüften gegen ARCTIC S4028-6K getauscht, damit wurde es erträglicher, aber nicht Schreibtisch-tauglich. Der Lüfter für das Netzteil ist dooferweise 40x20, da habe ich noch keinen leisen Ersatz gefunden der genügend Staudruck erzeugt.
 
Betreibt ihr den mit SwitchOS oder RouterOS? Was passiert wenn man den nur mit einem Netzteil versorgt? Bei mir wird der Technikraum neben dem Eingangsbereich sein und einen Switch möcht ich da nicht hören.
 
Bei mir nur dummer Access Switch, also SW-OS. Kein VLan, also minimaler Rechenaufwand. Läuft auch mit nur einem NT, ändert aber nix an der Lautstärke.
 
Habs mit ROS 7.7 am Laufen, SwOS hatte Link Flaps an nem LAG mit eingeschaltetem Flow Control.
 
@sch4kal
Am Lüfterverhalten ändert sich nichts?

Da ich in Bestelllaune hab ich mir jetzt auch einen RB5009 bestellt.
 
Was ähnliches hatte ich auch schon überlegt. Die 1G Ports am 5009 reichen und dann einen qsw-2104-2t dazu. Da brauche ich nur 1 S+RJ10, mit dem 2S einmal DAC für Uplink und SFP+ für 10gbase-t.

Am Montag sollte mein RB5009 versendet werden, dann sehe ich weiter. Habe ja noch ein bisschen Zeit.
 
Heya, hab die Frage vor einiger Zeit schon mal gestellt, aber vielleicht hat sich ja etwas getan: Gibt es mittlerweile mehr als 1GB PoE von Mikrotik?
Hintergrund: WIFI6(E) schreit halt nach mehr als 1GB Uplink, aber gute APs schreien eben auch nach PoE, weil sinnvoll...
 
Naja wenn du gute 6E APs hast kannst ja auch die Kohle für ein gutes NBase-T PoE Switch locker machen :fresse:
Oder einfach bei der 1G Anbindung belassen und trotzdem über effektiv höhete Nettoraten im Wifi freuen.

Die absurd hohen Preise für Multigigabit oder 10G Ethernet Switche sind bei uns firmenintern der Grund, noch bei 802.11ax zu bleiben.
 
Gibt es mittlerweile mehr als 1GB PoE von Mikrotik?
nein, nicht wirklich...nur die PoE-Version des RB5009 kann dann auch PoE-Out auf dem einen!! 2.5G Port.
Aber ganz ehrlich...Du willst zuhause mit einem WiFi6E AP einen 1Gbps-Link auslasten? Das ist für viele, viele Clients gedacht, von denen eben jeder auch nicht 1Gbps Links macht...den WiFi-Speed (Bandbreite am AP) musst Du gedanklich erstmal durch 10 teilen um auf den Durchsatz am Kabel zu kommen.
 
Naja wenn du gute 6E APs hast kannst ja auch die Kohle für ein gutes NBase-T PoE Switch locker machen :fresse:
Oder einfach bei der 1G Anbindung belassen und trotzdem über effektiv höhete Nettoraten im Wifi freuen.

Die absurd hohen Preise für Multigigabit oder 10G Ethernet Switche sind bei uns firmenintern der Grund, noch bei 802.11ax zu bleiben.
Derzeitige Anbindung ist 2,5G - die sind natürlich schon ein Grund zur Freude, aber! (siehe nächster Absatz)
nein, nicht wirklich...nur die PoE-Version des RB5009 kann dann auch PoE-Out auf dem einen!! 2.5G Port.
Aber ganz ehrlich...Du willst zuhause mit einem WiFi6E AP einen 1Gbps-Link auslasten? Das ist für viele, viele Clients gedacht, von denen eben jeder auch nicht 1Gbps Links macht...den WiFi-Speed (Bandbreite am AP) musst Du gedanklich erstmal durch 10 teilen um auf den Durchsatz am Kabel zu kommen.
Es geht mir dabei nicht so sehr um "brauchen" oder "auslasten" sondern ums haben. Mein Gedanke: Da hab ich so schickes WiFi, aber das wird entweder gebremst oder gesondert mit Strom versorgt - finde ich halt unschön.

Klar gibts da Lösungen für, aber statt mittlerem Kleinwagen hoffe ich halt auf was von Mikrotik.
Werde also in nem halben bis ganzen Jahr wieder fragen. :d
 
Wenn es nicht von Microtik sein muss:
8 Port Managed PoE 2,5G Switch von Hasivo für 220€ bei Alibaba:
€ 150,79 | 5 or 8 Port L2 Web Managed 2.5Gps PoE Or None PoE Switch
Oder vom gleichen Hersteller mit 2,5G und 10G SFP+:
€ 234,08 | L3 Managed 5*1G/2.5G/ Port PoE Or None PoE Switch With 2*10G SFP
 
2,5G ist ein Zwischenschritt den ich mir sparen werde, und es sollte schon Mikrotik sein - ich hab kein Bock auf mehrere Management-Interfaces. Vor allem da ich viele VLANs betreibe wäre das sehr anstrengend. Trotzdem danke!
 
Da hab ich so schickes WiFi, aber das wird entweder gebremst oder gesondert mit Strom versorgt - finde ich halt unschön.
Naja, mein Punkt ist, dass Du es eh nicht merkst (ok, Du weisst es, aber Du merkst es nicht)....also 1Gbps mit PoE ist mMn ausreichend....gibt ja auch schon den CSS610 mit PoE
 
Ich habe einen CRS 328, insofern: Ich bin sowohl mit PoE als auch mit SFP+ versorgt. Aber es wäre halt trotzdem was feines PoE mit mehr als 1G zu bekommen. Und mich nervt es wenn ich mir tolle Hardware kaufe und ich die dann nicht voll ausfahren kann. Ob ich das merke oder nicht ist da relativ irrelevant...
 
...ist halt ne Kopfsache....ist aber nur ne Phase ...wird schon mit der Zeit :ROFLMAO:
 
Rein Interessehalber: Gibt es überhaupt schon einen Standard für PoE für 5G oder 10G? Mehr als 2,5G ist mir nicht bekannt 🤔
 
...der PoE Standard richtet sich eigentlich nicht nach der Übertragungsrate, sondern nur nach der Spannung/Leistung und über wie viele Adern dann übertragen wird (PoE, PoE+ PoE++, 802.3bt, ...)
Eigentlich müsste 802.3at/af auch über 5G oder 10G gehen, da die "dummen" Injektoren auch keinen Unterschied zwischen cat5e/cat6a/cat7 machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh